Netzwerk zw. Win98 und Win XP Prof. über Router

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Sep 2003

Hallöchen,

seit Stunden sitze ich nun vor einem Heimnetzwerk, bei dem alle Komponenten richtig installiert, aber scheinbar nicht richtig konfiguriert sind...

Hier die Aufstellung:
1 Hardware-DSL-Router (inkl. Switch)
1 Laptop mit Win98
1 Desktop-PC mit Win XP Prof.

Beide PCs können über den Router ins Internet, der XP-Rechner kann den Laptop anpingen. Der Laptop kann jedoch den XP-Rechner nicht anpingen.
Ich habe nur das TCP/IP-Protokoll installiert, die Subnetzmasken und IP-Adressen stimmen auch (siehe nächste Zeile).

Laptop: IP: 192.168.0.11 SubNet: 255.255.225.0
XP-Rechner:192.168.0.10 SubNet: 255.255.255.0

Ich bekomme weder vom XP-Rechner auf den Laptop noch umgekehrt einen Netzwerk-Zugriff, Freigaben sind auch alle gemacht.
Wie gesagt, das einzige, was funzt, ist dass der XP-Rechner den Laptop anpingen kann, ansonsten wars das.

Bitte helft mir schnell, sonst verzweifel ich noch...

Liebe Grüße,
Cyber

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Netzwerk zw. Win98 und Win XP Prof. über Route

Hallo,
    ich hatte auch schon einige Probleme damit!
    Hast du schon ausprobiert bei beiden die selbe Arbeitsgruppe einzugeben und dann im Netzwerk nach * zu suchen?

Häufiger fehler ist auch, dass keine Dateien freigegeben werden oder noch eine Firewall aktiv ist und alles blockiert!

hoffe ich hab bisschen geholfen.

-MiND [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

ein paar ratschläge die manchmal was bringen, wieso weiss ich net só ins detail...

steck die beiden netzwerkkabel mal in andere Ports vom router (manchmal zicken die dinger mit Anschlussport 1 etwas rum)

installier bei dem W98 das TCP IP mal neu

führe mal beim XP den Heimnetzwerkassistentan aus (ja genau den grässlichen wo alles lustig animiert ist)

ein anderer Trick wäre es einfach noch ein anderes Protokoll zu installieren (IPX) und den internen datenaustausch darüber zu machen, ist zwar nciht die "sauberste" lösung aber bei 2 Rechnern noch vertretbar... Habs aber mit WinXP ohne Novell ncoh nie probiert ;-)

schreib dann doch mal woran es lag !

... und nciht verzweifeln, habe bis jetzt noch jedes netzwerk gebändigt und es waren weitaus grössere dabei :-)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi,

hatte das selbe Problem, hab dann das NetBIOS auf dem 98er Rechner installiert und schon haben sich beide gefunden :)

Gruss

Tim

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Bin mir fast sicher, dass es nur ein Tipfehler ist, aber bei Deinem LapTop hast Du eine andere SubNet-Adresse als bei dem XP-Rechner.

Prüfe mal, ob Du unter XP die Firewall angeschaltet hast. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!