Hallo,
ich will zwei WLAN-Router verbinden. Muss ich das über Uplink macehn und wie soll ich das machen wenn diese Router ein Anschluss für WAN und vier Anschlüsse für LAN hat. Mussich dann das Kabel in dein der LAN-Anschlüße stecken!
Danke für jede Hilfe
Grüße IT-Hase
Hallo IT-Hase *lol*
ich will zwei WLAN-Router verbinden.
Wie? Intern verbinden (kaskadieren) oder über den WAN Port koppeln?
Muss ich das über Uplink
macehn und wie soll ich das machen wenn diese Router ein
Anschluss für WAN und vier Anschlüsse für LAN hat. Mussich
dann das Kabel in dein der LAN-Anschlüße stecken!
Also ich geh mal davon aus, das das 2 gleiche (oder fast) Router mit 1 Wan Port und 4 LAN Posrts sind.
Wan ist immer die externe Verbindung zum Internet (oder eben Wide Area Network) und die LAN-Ports eben die internen Anschlüsse für das interne Netz.
Soweit sollte es erstmal klar sein/werden.
Nun ist die Frage was Du willst oder bezweckst?!
Mehr Rechner anschliessen:
DANN ist der uplink Port des einen Routers mit einem LAN Port des anderen zu verbinden. Dann hat man 7 bzw. 8 Anschlüsse statt vorher zweimal 4. DANN hat man aber ich sage mal ein kleines Konfigurationsproblem was die Gateways angeht. Jeder Router kann ja nur eine Gateway Adresse haben (@unsere "„ja aber“-Rufer: Ja, klar gibts auch sowas wie Multiport. Ich geh hier aber mal vom Soho Bereich aus
) also muss dem einen am ende eine .001 und dem anderen z.B. die .002 vergeben werden. Einsprechend natürlich die Einwahlparameter.
Ort A mit Ort B verbinden:
Also wenn Router A an Ort A steht und Router B an Ort B sind ja eh nur die WAN Ports (indirekt) über das Internet verbunden. DANN muss man ja nur noch mit der entsprechenden Strategie auf die Daten des anderen netzwerkes zugreifen (Remote Controll, SSH, VPN, Telnet und was es alles gibt).
Ok, wir lassen uns mal überraschen.
oder geht es eher um die Verlängerung der WLAN Strecke (Bridging)?
Hab ja fast übersehen 
Da sollte man mal in die Doku der Geräte (welche überhaupt ?) nachschauen welche Modi die unterstützen.
Gruß
h.