Hört sich im ersten Moment bescheuert an, klar.
Ich sag mal was ich machen will: Ich bin dabei zwei Windows 2000 Server über VPN zu verbinden. Nicht ganz einfach weil beide keine feste IP haben, es läuft aber schon zumindest in einer Richtung, die andere krieg ich auch noch hin.
Nun kann ich also ein Netzlaufwerk, das sich auf Server 2 befindet, auf Server 1 als Laufwerk x: verbinden. Klappt einwandfrei.
Aber an Server 1 hängen ein paar Clients, denen ich das Laufwerk x: auch zugänglich machen möchte, und zwar ohne für jeden Client wieder die VPN-Geschichte einzurichten, das soll über Server 1 gehen!
Die logische Idee wäre, x: freizugeben. Dummerweise geht das bei Netzwerklaufwerken ja nicht, also wie sonst? Wie komme ich von Client 1.1 über Server 1 und VPN auf das Laufwerk / Verzeichnis, das Server 2 freigibt?
Noch besser wäre natürlich, wenn ich aus beiden Netzwerken ein einziges machen könnte, bei dem eben ein Netzwerkkabel durch die VPN-Verbindung ersetzt wird, und es ansonsten bis auf die Geschwindigkeit keinen Unterschied macht, von wo aus man auf welche Netzwerkressource zugreift. Ist das gegeben, wenn ich zwei Router mit VPN-Funktion einbaue?
Hoffe, das war nicht zu konfus…
Pop
Nun kann ich also ein Netzlaufwerk, das sich auf Server 2
befindet, auf Server 1 als Laufwerk x: verbinden. Klappt
einwandfrei.
Aber an Server 1 hängen ein paar Clients, denen ich das
Laufwerk x: auch zugänglich machen möchte, und zwar ohne für
jeden Client wieder die VPN-Geschichte einzurichten, das soll
über Server 1 gehen!
W2k-Server bietet das verteilte Dateisystem (distributed file system), mit dem du genau das einrichten kannst - beliebige Freigaben beliebiger Rechner auf ein freigegebenes Serverlaufwerk mappen. Richtest du mittels mmc ein, die benötigten Informationen findest du in der Windows-Hilfe.
Gruss,
Schorsch
W2k-Server bietet das verteilte Dateisystem (distributed file
system), mit dem du genau das einrichten kannst - beliebige
Freigaben beliebiger Rechner auf ein freigegebenes
Serverlaufwerk mappen. Richtest du mittels mmc ein, die
benötigten Informationen findest du in der Windows-Hilfe.
Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! Dummerweise stelle ich eben fest, daß der Server hier nur Win2000 Pro installiert hat, wo eben das nicht klappt. Wieso ist mir das nicht vorher aufgefallen, ich war fest der Meinung, hier wäre auch Win2000 Server installiert… werde wohl alt. Also ist jetzt erstmal Datensicherung angesagt und Wechsel des Betriebssystems (oder gibts einen Trick zum schnellen Upgrade von Pro auf Server?), und das mache ich dann heute nicht mehr.
Schönen Feiertag noch!
Pop