Hallo,
ich habe einen Access-Point (D-Link DWL 2000 AP) aufgestellt, der jedoch nicht bis in die äußeren Räume reicht.
Wie kann ich die anderen Räume mit WLAN versorgen ohne Kabel zu legen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ich habe einen Access-Point (D-Link DWL 2000 AP) aufgestellt, der jedoch nicht bis in die äußeren Räume reicht.
Wie kann ich die anderen Räume mit WLAN versorgen ohne Kabel zu legen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ich kenne mich zwar mit WLAN nicht sooo gut aus, meiner Meinung nach wuerde es aber reichen zusaetzliche APs zu kaufen und damit eine WLAN Zelle zu bilden.
Viele Gruesze
Patrick
ich kenne mich zwar mit WLAN nicht sooo gut aus, meiner
Meinung nach wuerde es aber reichen zusaetzliche APs zu kaufen
und damit eine WLAN Zelle zu bilden.
PCMCIA hängt am Router?
Hallo,
ja, so wuerde das laufen, jedenfalls soweit mein Wissen geht, alles ohne Gewaehr
. Bisher konnte ich das nicht testen und habe es selbst nur von Erfahrungsberichten von Bekannten.
Viele Gruesze
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PCMCIA-Karte sieht AP1
AP1 sieht AP2
AP2 hängt am RouterPCMCIA hängt am Router?
[…]
ja, so wuerde das laufen, jedenfalls soweit mein Wissen geht,
alles ohne Gewaehr. Bisher konnte ich das nicht testen und
habe es selbst nur von Erfahrungsberichten von Bekannten.
Mit reinen APs geht das nicht. Ein AP stellt eine Verbindung zu drahtlosen Clients her, nicht zu anderen APs.
Neben „reinen“ APs gibt es aber auch welche, die man im Bridge-Modus betreiben kann. Damit kann man eine drahtlose Brücke zwischen zwei LANs bauen, mit den zwei APs als Brückenköpfen. Nur hat man dann eben eine wireless bridge und keinen „normalen“ AP mehr, bei dem sich drahtlose Clients einklinken können. Dieses Problem lässt sich teilweise umgehen, wenn sich einer der APs im „Client Mode“ betreiben lässt. In diesem Modus verhält er sich dem anderen gegenüber wie ein normaler drahtloser Client, so dass der andere als „normaler“ AP betrieben werden kann, der auch noch andere Clients bedient.
Beide Varianten haben den Nachteil, dass man nicht davon ausgehen kann, dass sie mit APs unterschiedlicher Hersteller funktionieren.
Repeater sind eine weitere Möglichkeit zur Reichweitenerhöhung. Dabei handelt es sich um „dumme“ Verstärker, die alle Signale, die sie empfangen, unverändert wieder aussenden. Nachteil: Die im WLAN verfügbare Bandbreite verringert sich.
Servus
Tom
Hallo,
Hi,
ich habe einen Access-Point (D-Link DWL 2000 AP) aufgestellt,
der jedoch nicht bis in die äußeren Räume reicht.Wie kann ich die anderen Räume mit WLAN versorgen ohne Kabel
zu legen?
Den DWL 2000AP kenn ich nicht. Den 900AP+ kann man als Repeater konfigurieren. Dann arbeitet er als so eine Art Verlaengerungskabel und pustet die Pakete, die er empfaengt, einfach wieder verstaerkt in den Aether raus, ohne sie ins Kabel zu schicken. Funktioniert hier ganz gut.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo,
das von dir angesprochene Feature kann der 2000er auch - siehe Datenblatt: http://www.d-link.de/docs/datenblatt/DWL-2000AP-01.pdf - der kann sogar noch mehr
.
Hallo,
gut zu wissen, da habe ich ja wieder was dazu gelernt, die von dir angesprochenen Moeglichkeiten beherrscht sein AP allerdings allesamt laut Datenblatt: http://www.d-link.de/docs/datenblatt/DWL-2000AP-01.pdf
Viele Gruesze
Patrick