Brennen im NT Netzwerk

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000

Hallo Jungs(und Mädels)
Ich möchte in unserem NT Netzwerk einen SCSI CD-Brenner zentral stationieren, und auf den clients als Laufwerk freigeben so dass jeder von seinem Arbeitsplatz aus auf den Brenner zugreifen- und Daten brennen kann. Geht das?? und wenn ja- wie??

didi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Tja...

... ich denke mal, das wird etws kompliziert. Oder auch nicht...

Zum einen gibt es ja das Packet-Writing mit Packet-CD, direkt-CD oder so. Setzt natürlich voraus, daß die CD dafür formatiert wurde. Lesen kann man die CD in einem normalen CD-ROM-Laufwerk auch erst nach dem finalisieren. Ich denke mal, das taugt schon mal nichts.

Ich würde das ganze folgendermaßen machen: Auf dem Rechner, in dem der CD-Writer eingebaut ist, wird eine normale CDR-Software (WinOnCD oder so) installiert. Mit einer Remotesoftware (z.B. PC-Anywhere, Laplink) holt man sich nun von einem beliebigen Arbeitsplatz aus (natürlich muß die Remote-SW auch dort installiert sein) den Desktop des Brenner-Rechners auf den Bildschirm und bedient hierüber die Brennsoftware. Die Daten wurden vorher auf den Brennerrechner kopiert.

Gruß,
    Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re: Tja...

Hallo Jens! Zum einen gibt es ja das Packet-Writing
      mit Packet-CD, direkt-CD oder so. Setzt
      natürlich voraus, daß die CD dafür
      formatiert wurde. Lesen kann man die CD
      in einem normalen CD-ROM-Laufwerk auch
      erst nach dem finalisieren.
      Das stimmt nicht. Man kann eine Direct-CD mit jedem normalen CD-ROM-Laufwerk auch ohne Finalisieren lesen, wenn auf dem PC ein UDF-Treiber installiert wurde (z. B. udfrinst.exe, der bei Adaptec Easy CD Creator dabei ist).

Grüße, Tanja

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Stimmt!

Hallo Tanja,
        Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Bin irgendwie davon ausgegangen, daß sich keiner so einen Treiber installiert, ohne einen Brenner eingebaut zu haben.
        Gruß,
        Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Tja...

Mit einer Remotesoftware
      (z.B. PC-Anywhere, Laplink)
      oder vnc, nicht sehr schnell, aber dafuer gratis. und um nen brennvorgang anzustossen reichts noch, ausserdem gibbet das auch fuer mac und unix...

und uebers netz brennen (also daten auf einem netzlaufwerk) ist meiner meinung nach riskant. geht zwar meist, wenn das netz nicht zu dicht ist, aber halt keine garantie...

joachim

2. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Brennen im NT Netzwerk

... ich kann Jens da nur recht geben, denn:
    1. brauchst du ohnehin einen PC, mir ist zumindest kein Brenner mit LAN-Karte bekannt und
    2. nur den Brenner freigeben ist zwar möglich, würde ich aber nicht machen. Der Brenner braucht einen konstanten Datenstrom. Sobald der abreißt, bricht der Brennvorgang ab (buffer underrun). Das ist im Netz nicht zu gewährleisten, es sei denn du hast ein sehr sehr kleines Netz. Also: PC mit Brenner hinstellen. HDD in zwei Partitionen teilen, Systempart. via NTFS-Rechte verrammeln, damit keiner rumspielen kann. 2. Part. als Public-Verzeichnis freigeben, dann kann jeder seine Daten rüberschieben und nach Lust und Laune brennen. Die Idee mit PC Anywhere ist nicht schlecht. Obs nötig ist, ist eine andere Frage.

Gruß, Alex

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!