Netzwerk Twisted Pair oder Koaxial?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Mär 2000

Hallo,

ich bereite gerade fuer ein neues Haus ein Netzwerk vor.
Ich kenne das noch aus der guten alten Koaxialkabel-Zeit. Da konnte man ein einziges Koaxialkabel durchs ganze Haus legen, am Anfang und am Ende einen Abschlusswiderstand dran und man konnte sich unterwegs einfach ueberall anklinken, wo ein Anschluss war.
Nun mit dem Koax geht es aber wohl nur mit 10 statt mit 100 Mbps.
Aber die 100 brauchen wir schon. Gibt es da eine Alternative oder muss man dann die TAE Kabel vom Hub zu jedem einzelnen Anschlusstecker legen?

Danke fuer Infos
Christian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Netzwerk Twisted Pair oder Koaxial?

[...] Ich kenne das noch aus der guten alten
    Koaxialkabel-Zeit. Da konnte man ein
    einziges Koaxialkabel durchs ganze Haus
    legen, am Anfang und am Ende einen
    Abschlusswiderstand dran und man konnte
    sich unterwegs einfach ueberall
    anklinken, wo ein Anschluss war.
    Das war dann das original CSMA/CD shared media Netzwerk. Das hat (abgesehen von der begrenzten Bandbreite) verschiedene Nachteile, die durch moderne Switches recht gut geloest werden. Nun mit dem Koax geht es aber wohl nur
    mit 10 statt mit 100 Mbps.
    Theoretisch gibt es auch breitbandigere Koax-Loesungen. Aber die sind recht teuer und eigentlich fuer (Wohn/Buero)Hausinstallationen nur bedingt geeignet. Aber die 100 brauchen wir schon. Gibt es
    da eine Alternative oder muss man dann
    die TAE Kabel vom Hub zu jedem einzelnen
    Anschlusstecker legen?
    Tja, daran fuehrt wohl kein Weg vorbei. Darf ich aber fragen, ob ihr wirklich 100 MBit braucht? Denn mit einem vernuenftig geswitchten 10BaseT Netzwerk kann man schon so gut wie alles machen. Inklusive Video-Konferenzen und Voice over IP.

Ist es denn ein kleines Privatnetzwerk oder geht es um eine Bueroloesung der schon etwas anspruchsvolleren Art?

Ich wuerde Heute eigentlich keinen Hub mehr verwenden. Kleine Workgroup Switches kosten nur unwesentlich mehr und sind bei Netzwerken > drei PCs sinnvoll.

In einem Switch (oder auch Hub) ist der Netzwerk-BUS sozusagen zusammengeschrumpft und die einzelnen Anbindungen sind dafuer etwas laenger geworden. Ein Switch sorgt nun auch noch dafuer, dass nur der Rechner die Datenpakete bekommt, fuer den sie auch gedacht sind. Die anderen haben Ruhe und koennen selbst gleichzeitig andere Daten verschicken, ohne das es zu Kollisionen kommt.

Genug geredet ... vergiss den Bus und mache Dich mit dem Gedanken einer strukturierten Verkabelung mit Kat. 5 Kabel (nicht Kat. 3, das fuer Telefonleitungen und langsame Netzwerke verwendet wird) vertraut.

Genauere Informationen findest Du sehr gut und uebersichtlich hier:

http://www.daetwyler.de/d/produkte/unilan/service/ha...

Gruss

Jens

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Netzwerk Twisted Pair oder Koaxial?

Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem. Meine Lösung (um die Kosten in Grenzen zu halten) war:

Zu jedem Raum ein Cat5-Kabel mit 4 Adernpaaren. In jeden Raum eine RJ-45 Doppeldose. Die eine RJ-45 Buchse ist für Telefon, die andere für ein geswitchtes 10BaseT Netz.

Coax sollte man heute wirklich nicht mehr verwenden.

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Netzwerk Twisted Pair oder Koaxial?

Doch eher ein 8adriges Kabel - oder ?
      Würde ich auf alle Fälle legen !!
      Gruß Eggie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: Sach ich doch!

Also: Kabel zählt man immer nach Doppeladern (DA). Das von mir empfohlene 4DA Kabel hat damit folgerichtig genau die von Dir erwähnten acht Adern!

Gruß
        Stefan Doch eher ein 8adriges Kabel - oder ?
        Würde ich auf alle Fälle legen !!
        Gruß Eggie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!