Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re: Netzwerk Twisted Pair oder Koaxial?
[...]
Ich kenne das noch aus der guten alten
Koaxialkabel-Zeit. Da konnte man ein
einziges Koaxialkabel durchs ganze Haus
legen, am Anfang und am Ende einen
Abschlusswiderstand dran und man konnte
sich unterwegs einfach ueberall
anklinken, wo ein Anschluss war.
Das war dann das original CSMA/CD shared media Netzwerk. Das hat (abgesehen von der begrenzten Bandbreite) verschiedene Nachteile, die durch moderne Switches recht gut geloest werden.
Nun mit dem Koax geht es aber wohl nur
mit 10 statt mit 100 Mbps.
Theoretisch gibt es auch breitbandigere Koax-Loesungen. Aber die sind recht teuer und eigentlich fuer (Wohn/Buero)Hausinstallationen nur bedingt geeignet.
Aber die 100 brauchen wir schon. Gibt es
da eine Alternative oder muss man dann
die TAE Kabel vom Hub zu jedem einzelnen
Anschlusstecker legen?
Tja, daran fuehrt wohl kein Weg vorbei. Darf ich aber fragen, ob ihr wirklich 100 MBit braucht? Denn mit einem vernuenftig geswitchten 10BaseT Netzwerk kann man schon so gut wie alles machen. Inklusive Video-Konferenzen und Voice over IP.
Ist es denn ein kleines Privatnetzwerk oder geht es um eine Bueroloesung der schon etwas anspruchsvolleren Art?
Ich wuerde Heute eigentlich keinen Hub mehr verwenden. Kleine Workgroup Switches kosten nur unwesentlich mehr und sind bei Netzwerken > drei PCs sinnvoll.
In einem Switch (oder auch Hub) ist der Netzwerk-BUS sozusagen zusammengeschrumpft und die einzelnen Anbindungen sind dafuer etwas laenger geworden. Ein Switch sorgt nun auch noch dafuer, dass nur der Rechner die Datenpakete bekommt, fuer den sie auch gedacht sind. Die anderen haben Ruhe und koennen selbst gleichzeitig andere Daten verschicken, ohne das es zu Kollisionen kommt.
Genug geredet ... vergiss den Bus und mache Dich mit dem Gedanken einer strukturierten Verkabelung mit Kat. 5 Kabel (nicht Kat. 3, das fuer Telefonleitungen und langsame Netzwerke verwendet wird) vertraut.
Genauere Informationen findest Du sehr gut und uebersichtlich hier:
http://www.daetwyler.de/d/produkte/unilan/service/ha...
Gruss
Jens