Hallo!
Wahrscheinlich stell´ ich mich nur zu blöde an, aber ich krieg´ bei uns kein Netzwerk zustande *grrr*. Die Situation ist folgende:
Wir hatten bislang zwei Rechner, die über einen EUMEX 704PC LAN miteinander und mit dem Internet verbunden waren, was auch problemlos funktioniert hat ( einschließlich Zugriff auf freigegebene Dateien etc.).
Jetzt haben wir einen Rechner verschrottet und dafür einen anderen angeschafft, der genauso angeschlossen ist ( beide laufen mit XP Prof.). Beide Rechner gehen auch problemlos in´s Internet. Ich krieg aber keine Verbindung zwischen den beiden untereinander eingerichtet…
Ich hab´ auf beiden den Windows-Netwerkassistenten für Heimnetzwerke abgespult und dabei auch den gleichen Arbeitsgruppennamen genommen.
Auf meinem ( dem alten) werde nur ich selbst als Arbeitsgruppenmitglied angezeigt. Auf dem neuen kommt, wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will, folgende Fehlermeldung: " Auf MSHeimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen Verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
Nun, damit kann ich leider garnichts anfangen…*seufz*
Passwörter o.ä. haben wir nicht eingerichtet. Ich dachte eigentlich auch, daß ich das mit der Netzwerkeinrichtung genauso gemacht, wie mit dem alten Rechner…
Hab´ ich vielleicht im Netzwerk-Assistend eine falsche Variante genommen? Ich hatte das so verstanden, daß der Router ein „lokales Gateway“ ist und deshalb diese Verbindungsvariante gewählt…
Woran könnte die „Funkstille“ liegen und was kann ich machen?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!
Grüße,
Silke
P.S. Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber mit den ganzen Fachbegriffen hab´ ich es nicht so *gggg*. Daher bitte „Erklärungen für Blondinen“…
(…
)))