Heimnetzwerk mit 2 XP-PC´s will nicht... :-((

Hallo!

Wahrscheinlich stell´ ich mich nur zu blöde an, aber ich krieg´ bei uns kein Netzwerk zustande *grrr*. Die Situation ist folgende:

Wir hatten bislang zwei Rechner, die über einen EUMEX 704PC LAN miteinander und mit dem Internet verbunden waren, was auch problemlos funktioniert hat ( einschließlich Zugriff auf freigegebene Dateien etc.).
Jetzt haben wir einen Rechner verschrottet und dafür einen anderen angeschafft, der genauso angeschlossen ist ( beide laufen mit XP Prof.). Beide Rechner gehen auch problemlos in´s Internet. Ich krieg aber keine Verbindung zwischen den beiden untereinander eingerichtet…

Ich hab´ auf beiden den Windows-Netwerkassistenten für Heimnetzwerke abgespult und dabei auch den gleichen Arbeitsgruppennamen genommen.
Auf meinem ( dem alten) werde nur ich selbst als Arbeitsgruppenmitglied angezeigt. Auf dem neuen kommt, wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will, folgende Fehlermeldung: " Auf MSHeimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen Verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Nun, damit kann ich leider garnichts anfangen…*seufz*

Passwörter o.ä. haben wir nicht eingerichtet. Ich dachte eigentlich auch, daß ich das mit der Netzwerkeinrichtung genauso gemacht, wie mit dem alten Rechner…

Hab´ ich vielleicht im Netzwerk-Assistend eine falsche Variante genommen? Ich hatte das so verstanden, daß der Router ein „lokales Gateway“ ist und deshalb diese Verbindungsvariante gewählt…

Woran könnte die „Funkstille“ liegen und was kann ich machen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Grüße,
Silke

P.S. Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber mit den ganzen Fachbegriffen hab´ ich es nicht so *gggg*. Daher bitte „Erklärungen für Blondinen“…

Hallo Silke,

Beide Rechner gehen auch problemlos in´s
Internet. Ich krieg aber keine Verbindung zwischen den beiden
untereinander eingerichtet…

Um sich gegenseitig sehen zu können brauhct jeder PC eine individuelle IP-Nummer, jeder einen eigenen Computernamen und beide müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Soviel zu den Grundlagen.

Damit man Zugriff auf den anderen Rechner bekommt, muss auf BEIDEN Rechnern ein User vorhanden sein der sich in Schreibweise und Passwort gleicht.

Zu guter Letzt empfehle ich auch auf beiden Rechnern eine Dateifreigabe zu implementieren. So ist gewährleistet dass man den anderen Rechner auch sieht.

In den eigenschaften der Lan-Verbindung sollte man noch die Dienste/Protokolle „Client für MS-Netzwerknetzwerke“ und die „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ installiert und aktiviert haben. Das TCP/IP-Protokoll versteht sich von selbst.

Beim ersten Versuch auf den anderen Rechner zuzugreifen öffnet sich eine Anmeldebox, die DEN o.g. einheitlichen User und dessen Passwort verlangt. Nach erfolgreicher Eingabe sollte die Einwahl eigentlich klappen.

Den Netzwerkassi hätte man nicht unbedingt gebraucht . . .

Ansonsten stehe ich bei brennenden Fragen auch weiterhin im Hintergrund und versuche so gut ich kann zu helfen.

Gruss CJMeyer *daumen drückt dass es klappt!*

Hallo Christian!

Danke erstmal für die fixe Antwort! Leider funktioniert´s immer noch nicht nicht :frowning:(…
Im Einzelnen:

Um sich gegenseitig sehen zu können brauhct jeder PC eine
individuelle IP-Nummer, jeder einen eigenen Computernamen und
beide müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Soviel zu den
Grundlagen.

Jo, beide Rechner haben Namen und eine IP ( bekommen sie wohl von Router zugewiesen? Unterscheiden sich jedenfalls nur durch die letzte Stelle). Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe ( hab´ ich extra nochmal für beide geändert).

Damit man Zugriff auf den anderen Rechner bekommt, muss auf
BEIDEN Rechnern ein User vorhanden sein der sich in
Schreibweise und Passwort gleicht.

Hab´ ich auch gemacht. Beide haben jetzt einen gleichnamigen Administrator, Passwort ist auch gleich.

Zu guter Letzt empfehle ich auch auf beiden Rechnern eine
Dateifreigabe zu implementieren. So ist gewährleistet dass man
den anderen Rechner auch sieht.

*ggg*. Guter Tipp. Da bin sogar ich drauf gekommen :smile:)))

In den eigenschaften der Lan-Verbindung sollte man noch die
Dienste/Protokolle „Client für MS-Netzwerknetzwerke“ und die
„Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“
installiert und aktiviert haben. Das TCP/IP-Protokoll versteht
sich von selbst.

Wenn du damit meinst, das die entsprechenden Kästchen ein Häkchen haben müssen: ist gemacht

Beim ersten Versuch auf den anderen Rechner zuzugreifen öffnet
sich eine Anmeldebox, die DEN o.g. einheitlichen User und
dessen Passwort verlangt. Nach erfolgreicher Eingabe sollte
die Einwahl eigentlich klappen.

Tja, wie genau greife ich denn auf den anderen Rechner zu. Ich hab´ jetzt halt immer probiert, mir im Menü „Netzwerkumgebung“ die Arbeitsgruppencomputer anzeigen zu lassen. Da erscheint auf meinem Rechner immer noch nur meiner. Auf dem neuen Rechner kommt immer noch die beschriebene Fehlermeldung…

Hab´ ich vielleicht irgendeinen grundlegenden Schritt nicht gemacht? An der Hardware ( Netzwerkkarten, Kabel, Router) kann´s doch eigentlich nicht liegen, sonst könnten doch nicht beide Rechner ins Internet, oder?

Hast du, oder natürlich auch ein anderer Experte, vielleicht noch eine Idee?

Gefrustete Grüße,
Silke

P.S: Auf beiden Rechner gibt es übrigens außer den beschriebenen Administratoren-Konten nur noch die automatisch vorhandenen Gast-Benutzerkonten

Probieren wir mal das …
Hallo nochmal,

Wenn du /start /ausführen klickst, dann cmd in die zeile eingibst "enter"st kommst du in ein Eingabefenster (DOS)

am dortigen Eingabe-Prompt gibst du mal NET VIEW ein und drückst die Enter-Taste.

Wenn du das getan hast was spuckt der Rechner dann aus?

Bsp.: bei mir zeigt er mir Einträge wie folgt:

\Rechnername1
\Rechnername2
\Rechnername3

Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Ist das bei dir so , dass du beide Rechner siehst?

Fragende Grüsse

Chris

Hallo Silke,
du bist nicht allein. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zwar ein LAN mit 4 PCs und das Sorgenkind ist ein Win2000 PC.
Die Fehlermeldung die ich bekomme, ist exakt die gleiche wie bei dir.
Siehe meinen Beitrag in diesem Forum „Kann nicht mehr auf Netzwerk-PC zugreifen“ vom 12.10.03
Ich habe übrigens keine festen IP-Adressen eingetragen, sondern lasse sie mir dyn. zuweisen. Das funktionierte ja auch bei allen, und jetzt nur noch bei 3 der 4 PCs.
Ich habe auch keine identischen Benutzer auf allen PCs angelegt, wie Christian unten vorschlägt. (testweise habe ich es jetzt mal gemacht: das bringt es aber auch nicht).
Bin gespannt, ob du zu einer Lösung kommst.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
ich klinke mich mal als Leidensgenosse ein. ok?
Nach NET VIEW erhalte ich auf dem Win2k PC:
Systemfehler 6118
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

NET VIEW auf einem funktinierenden Rechner zeigt alle Rechner im LAN an!
Allerdings wird beim Win2k-PC nur der Rechnername angezeigt, nicht der Kommentar dahinter.

Hilft das?
Dieter

Hallo!

Wahrscheinlich stell´ ich mich nur zu blöde an,

Aeh. Bist du blond ? *ggg*

Wir hatten bislang zwei Rechner, die über einen EUMEX 704PC
LAN miteinander und mit dem Internet verbunden waren, was auch
problemlos funktioniert hat ( einschließlich Zugriff auf
freigegebene Dateien etc.).
Jetzt haben wir einen Rechner verschrottet und dafür einen
anderen angeschafft,…

P.S. Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber mit den ganzen
Fachbegriffen hab´ ich es nicht so *gggg*. Daher bitte
„Erklärungen für Blondinen“…

Hab ichs doch gewusst!

Scherz beiseite.
Schmeiss die Routingtabellen ausm Router. Zieh dem Teil den Stromstecker raus und stopf ihn wieder rein (den STROMSTECKER) und voilà.

Gruß
OBO

Hallo!

Sorry, hat ein bischen gedauert. Mußte auch noch ein bischen „ernsthaft“ arbeiten :smile:))…

Also:
Auf meinem Rechner bekomme ich als Antwort \Rechnername (von meinem Rechner) Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt

Der neue Rechner ist nirgends zu sehen.
Auf dem neuen Rechner kommt die gleiche Fehlermeldung, wie bei Dieter; also: „ystemfehler 6118 ist aufgetreten
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar“

Das Problem scheint also irgendwie bei dem neuen Rechner zu liegen. Könnte es sein, das er irgendwie so konfiguriert ist, daß er kein Netzwerk zuläßt? Gibt´s sowas? ( Wir haben ihn fertig mit XP und einiger anderer Software bespielt gekauft, ist halt ein typisches Elektronik-Fachmarkt-Fertig-Modell…)

Grüße,
Silke

Hi!

P.S. Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber mit den ganzen
Fachbegriffen hab´ ich es nicht so *gggg*. Daher bitte
„Erklärungen für Blondinen“…

Hab ichs doch gewusst!

Du hast mich ertappt :smile:)))…Aber für eine Natur-Blondine hab´ ich die Datenkisten normalerweise ganz gut im Griff. Normalerweise *grummel*

Scherz beiseite.
Schmeiss die Routingtabellen ausm Router.

Äähm, wie gesagt: Blond! Was genau sind Routingtabellen und wie schmeiß ich die raus…( Gott bewahre, daß mein Mann heute Abend nach Hause kommt und das Internet fluppt nicht mehr, weil ich da irgendwas gecrasht hab` *uiuiuiui*)

Zieh dem Teil den

Stromstecker raus und stopf ihn wieder rein (den STROMSTECKER)
und voilà.

O.K., den Teil versteh´ ich! *ggg* Das muß ich bei dem Router ja öfter mal machen, weil auf einmal das Internet nicht mehr will…

Danke schon mal, und es wäre nett, wenn du mir noch das mit den Routingtabellen verraten würdest…

Grüße,
Silke

Zwischenfrage wegen neuem Benutzerkonto…

Hallo!

Es ist mir ziemlich peinlich, aber ich schätze, ich hab´ mir vor lauter Eifer, das Netzwerkproblem zu lösen, noch ein anderes Problemchen gebaut:

Wie von Christian geraten, hab´ ich ja auf beiden Rechnern gleichnamige Benutzerkonton angelegt. Da ich bei mir vorher nur das Standard-Administratorkonto drauf hatte, hat der Rechner das jetzt durch das neue Konto ersetzt. Zumindest sehe ich das alte Administratorkonto nirgends mehr. Wäre ja nicht so schlimm, die Einstellungen sind ja schnell angepasst…
Aber gerade hab´ ich gemerkt, daß auch mein Outlook Express plötzlich völlig jungfräulich aussieht. Das heißt, ich sehe meine gesammelten ein- ung ausgegangenen Mails nicht mehr…

Ich schätze, die sind ja wohl nur irgendwo anders gelagert. Gelöscht hab´ ich ja nichts. Aber wie krieg´ ich die denn jetzt wieder „ins Bild“…*hoff,daßdaskeineallzublödeFrageist*

Grüße,
Silke

Hi,
wie es aussieht, kauen hier auch richtige Experten auf diesem Problem herum:
http://www.mcseboard.de/archiv/32/2003/02/1/6031
Dass es dafür noch keine Erklärung gibt ??
Dieter

Hallo,

guten Morgen erst mal. Zuerst das:

Wie von Christian geraten, hab´ ich ja auf beiden Rechnern
gleichnamige Benutzerkonton angelegt. Da ich bei mir vorher
nur das Standard-Administratorkonto drauf hatte, hat der
Rechner das jetzt durch das neue Konto ersetzt.
Zumindest sehe ich das alte Administratorkonto nirgends mehr.

Das Problem ist folgendermaßen:

Wenn du standardmässig nur den Admin auf dem Rechner hast, dann rückt dieser bei XP nach Erstellung eines neuen Users in den „Hintergrund“ (d.h. Normalerweise ist der Admin bei XP nur zu sehen, wenn ich beim booten den abgesicherten Modus auswähle, oder der PC durch einen Crash das selbst initiiert).
Alle spezifischen Daten die du bis dahin auf dem „Administrator angesammelt“
hast (Outlook u.ä.) bleiben natürlich an dem Konto haften.

Hintergrund:
Aus Sicherheitsgründen hat MS das Betriebssystem XP so konzipiert, dass der Administrator für den normalen User nicht oder nur schwer zu sehen ist!

WEIL: was der normale User nicht sieht, kann er nicht kaputt machen = Immerhin benötigt man den Administrator wenn das System mal Mucken macht.

Ausserdem sollte man, wenn man ein gesundes Verhältnis zur Sicherheit hat, von selbst drauf kommen, dass man nicht mit dem Admin ins Internet geht, und vor allem sollte man den Admin-Account auch passwortschützen. Wird man als Admin im Internet gehackt, kann der Angreifer alle Vorgänge auf dem Rechner machen.(Accounts sperren, Accounts löschen, Daten klauen usw.) Aber dies nur am Rande.

Durch deine Erstellung des neuen User, erschien Dieser im Vordergrund und der Admin verabschiedete sich visuell von der Oberfläche.

Also: Wenn du dich jedoch über /start /einstellungen /systemsteuerung /verwaltung , durchklickst und im abschliessenden Fenster die „Computerverwaltung“ öffnest solltest du ein Explorer-ähnliches Fenster vorfinden. Wenn du dich im linken Bereich orientierst, dann siehst du dort wahrscheinlich ein Symbol für „lokale Benutzer und Gruppen“ und dort findest du bei den Benutzern auch deinen Administrator wieder (ACHTUNG: der Vorgang funzt nur wenn der User mit dem du angemeldet bist Admin-Rechte hat; in der Computerverwaltung kann man auch nur die einzelnen Sachen wie beispielsweise Benutzer oder Datenträger verwalten)

Deine Mail-Daten aus dem Admin-Konto sind als nicht weg, sondern nur in Sicherheit vor dir :wink:

Ich schätze, die sind ja wohl nur irgendwo anders gelagert.
Gelöscht hab´ ich ja nichts. Aber wie krieg´ ich die denn
jetzt wieder „ins Bild“…*hoff,daßdaskeineallzublödeFrageist*

Nein, die Frage ist nicht blöd, und wie ich oben schon geschrieben habe sind sie nur verlagert. Wie du trotzdem an sie rankommst ohne jedesmal in den abgesicherten Modus zu müssen, das muss ich erstmal schnell nachrecherchieren und melde mich im Laufe des Vormittages noch mal diesbezüglich. Wollte nur kurz für Beruhigung sorgen.

Auch die Geschichte mit dem Netzwerk versuche ich im Laufe des Tages nochmals nachzuvollziehen und einen Lösungsvorschlag zu liefern.

Gruss

CJM

Hallo Silke!

Du hast mich ertappt :smile:)))…Aber für eine Natur-Blondine
hab´ ich die Datenkisten normalerweise ganz gut im Griff.
Normalerweise *grummel*

OK. Es hapert also an Basiswissen über Netzwerke.

Äähm, wie gesagt: Blond! Was genau sind Routingtabellen und
wie schmeiß ich die raus…( Gott bewahre, daß mein Mann heute
Abend nach Hause kommt und das Internet fluppt nicht mehr,
weil ich da irgendwas gecrasht hab` *uiuiuiui*)

Routingtabellen sind das „Gedächtnis“ des Routers. D.h. Der Router (übrigens notwendig um 2 Netze miteinander zu verbinden - LANwww) sucht an den Ports (die Netzwerkbuchsen an der 704) ständig nach angeschlossenen Rechnern und „merkt“ sich diese dann in der Routingtabelle um den Datenverkehr zu beschleunigen. Leider ist es bei der Eumex-Serie so, dass er die Suche einstellt, wenn eine gewisse Zeit lang keine Veränderung auftritt. Da du jetzt aber einen anderen Rechner dran hast bemerkt der Router das nicht, weil er gar nicht mehr danach sucht. Um ihn wieder zum suchen zu bringen musst du ihm das „Gedächtnis“ löschen. Wie das bei der 704 genau vor sich geht hätte ich dir gerne erklärt, aber die Kofigurationssoftware lässt sich nicht zu Testzwecken installieren. Also musst du sie aufrufen und dir anschauen, wie mans einstellt. Da sie von AVM hergestellt ist, sollte sie selbsterklärend sein.
Dort kannst du auch dein Problem mit dem ständigen Stromstecker ziehn lösen. Das Problem besteht im DHCP-Server, welcher die IP-Adressen (=Hausnummern) an die Rechner immerwieder neu vergibt (Ausnahme der Router selbst hat eine sog. „statische IP“ = feste Hausnummer). In einem LAN mit 2 Rechnern hat das nicht viel Sinn.

Was du im Router ändern musst:

• die IP-Adresse festlegen auf 192.168.000.254 (darauf beziehen sich meine weiteren Einstellungen unten, sollte sich die IP des Routers nicht ändern lassen, so notier dir die eingestellte und poste sie durch, ich schick dir dann die angepassten Einstellungen)
  • die Routingtabellen löschen
  • DHCP abschalten
  • NAT aktivieren

Was du auf deinen Rechnern ändern musst:

• IP-Adresse festlegen
  • dazugehörige Subnetzmaske eintragen
  • Standart-Gateway eintragen
  • Standart DNS einstellen

Wie du die Einstellungen der Rechner unter XP vornimmst:
Unter Start–>Einstellungen–>Netzwerkverbindungen findest du deine Installierten Netzwerkverbindungen der vorhandenen Netzwerkkarten.
Klick mit der rechten Maustaste auf die, welche am Router hängt und dann auf Eigenschaften.
Markiere den Eintag TCP/IP und klicke wiederum auf Eigenschaften.
Setze den Auswahlmarker (der kleine schwarze Punkt) auf „folgende IP-Adresse verwenden“.
Mach folgende Einträge bei Rechner 1:

• IP-Adresse: 192.168.000.001
  • Subnetzmaske (wird von XP automatisch eingetragen musst nur kontrollieren): 255.255.255.0
  • Standartgateway: 192.168.000.254

Drunter den Auswahlmarker auf „folgende DNS-Seerveradressen verwenden“ setzen und ebenfalls den Wert 192.168.000.254 eintragen.

Beim 2. Rechner verwendest du genau dieselben Einstellungen mit Ausnahme der IP-Adresse. Hier trägst du 192.168.000.002 ein.

Ich hoffe ich konnte es allgemeinverständlich darstellen.

Gruß
OBO

Guten Morgen, :smile:)!

Ihr seid ja alle schon wieder so früh fleißig *gg*…

Wenn du standardmässig nur den Admin auf dem Rechner hast,
dann rückt dieser bei XP nach Erstellung eines neuen Users in
den „Hintergrund“ (d.h. Normalerweise ist der Admin bei XP nur
zu sehen, wenn ich beim booten den abgesicherten Modus
auswähle, oder der PC durch einen Crash das selbst initiiert).
Alle spezifischen Daten die du bis dahin auf dem
„Administrator angesammelt“
hast (Outlook u.ä.) bleiben natürlich an dem Konto haften.

Hintergrund:
Aus Sicherheitsgründen hat MS das Betriebssystem XP so
konzipiert, dass der Administrator für den normalen User nicht
oder nur schwer zu sehen ist!

WEIL: was der normale User nicht sieht, kann er nicht kaputt
machen = Immerhin benötigt man den Administrator wenn das
System mal Mucken macht.

Ausserdem sollte man, wenn man ein gesundes Verhältnis zur
Sicherheit hat, von selbst drauf kommen, dass man nicht mit
dem Admin ins Internet geht, und vor allem sollte man den
Admin-Account auch passwortschützen. Wird man als Admin im
Internet gehackt, kann der Angreifer alle Vorgänge auf dem
Rechner machen.(Accounts sperren, Accounts löschen, Daten
klauen usw.) Aber dies nur am Rande.

O.K. das war dann also bei uns der Mut der Ahnungslosen *ggg*…Aber jetzt ist´s ja besser.

Also: Wenn du dich jedoch über /start /einstellungen
/systemsteuerung /verwaltung , durchklickst und im
abschliessenden Fenster die „Computerverwaltung“ öffnest
solltest du ein Explorer-ähnliches Fenster vorfinden. Wenn du
dich im linken Bereich orientierst, dann siehst du dort
wahrscheinlich ein Symbol für „lokale Benutzer und Gruppen“
und dort findest du bei den Benutzern auch deinen
Administrator wieder (ACHTUNG: der Vorgang funzt nur wenn der
User mit dem du angemeldet bist Admin-Rechte hat; in der
Computerverwaltung kann man auch nur die einzelnen Sachen wie
beispielsweise Benutzer oder Datenträger verwalten)

Jau, gefunden. Das Admin-Konto ist aufgeführt.

Ich schätze, die sind ja wohl nur irgendwo anders gelagert.
Gelöscht hab´ ich ja nichts. Aber wie krieg´ ich die denn
jetzt wieder „ins Bild“…*hoff,daßdaskeineallzublödeFrageist*

Nein, die Frage ist nicht blöd, und wie ich oben schon
geschrieben habe sind sie nur verlagert. Wie du trotzdem an
sie rankommst ohne jedesmal in den abgesicherten Modus zu
müssen, das muss ich erstmal schnell nachrecherchieren und
melde mich im Laufe des Vormittages noch mal diesbezüglich.
Wollte nur kurz für Beruhigung sorgen.

Danke dafür :smile: ! Also, ich hab´ heute Morgen auch schon weiter geforscht und zumindest schon mal herausgefunden, wo die Mails wohl liegen. Wenn die entscheidenden die DBX-Dateien sind, hab´ ich ihre Auflistung sowohl für das Admin-Konto, als auch für das jetzige Besucherkonto gefunden.
Meine hoffnungsvolle Idee, einfach die Dateien rüber zu kopieren, hat aber bisher nicht richtig funktioniert: eine, nämlich „Folders“ ließ sich garnicht kopieren, die anderen, von mir angelegte Postein- und -ausgangsfächer, ließen sich zwar problemlos in das andere Verzeichnis kopieren, es hat sich aber nichts getan. D.h. ich kann die enthaltenen Mails immer noch nicht in Outlook Express sehen…

So, das erstmal als Lagebericht *gg*…
Ich bin heute übrigens nur bis gegen 12 Uhr am Rechner, danach geht´s bis heute Nacht auf einen Betriebsausflug. Wenn du noch nicht endgültig die Nase voll hast von meinem Problem, hat die Lösung aber auf jeden Fall noch etwas Zeit, weil ich dann ´eh erst morgen weiter Probieren kann…

Danke und Grüzis,
Silke

Auch die Geschichte mit dem Netzwerk versuche ich im Laufe des
Tages nochmals nachzuvollziehen und einen Lösungsvorschlag zu
liefern.

Gruss

CJM

Guten Morgen!

Routingtabellen sind das „Gedächtnis“ des Routers. D.h. Der
Router (übrigens notwendig um 2 Netze miteinander zu verbinden

• LANwww) sucht an den Ports (die Netzwerkbuchsen an
    der 704) ständig nach angeschlossenen Rechnern und „merkt“
    sich diese dann in der Routingtabelle um den Datenverkehr zu
    beschleunigen. Leider ist es bei der Eumex-Serie so, dass er
    die Suche einstellt, wenn eine gewisse Zeit lang keine
    Veränderung auftritt. Da du jetzt aber einen anderen Rechner
    dran hast bemerkt der Router das nicht, weil er gar nicht mehr
    danach sucht. Um ihn wieder zum suchen zu bringen musst du ihm
    das „Gedächtnis“ löschen.

Ich stelle fest, daß die Eumex-Serie so einige Standard-Macken hat, tststts…

Wie das bei der 704 genau vor sich
geht hätte ich dir gerne erklärt, aber die
Kofigurationssoftware lässt sich nicht zu Testzwecken
installieren. Also musst du sie aufrufen und dir anschauen,
wie mans einstellt. Da sie von AVM hergestellt ist, sollte sie
selbsterklärend sein.

Tjaaa…
Da muß ich doch noch mal ins Detail fragen: Also, meinst du die Einstellungsbereiche, die man erreicht, wenn http://eumex aufruft.
Wenn ja, da bin ich leider nicht viel schlauer geworden :frowning:(.
Die anderen Veränderungen, die du beschrieben hast ( also IP des Routers, DHCP abschalten etc.), kann ich machen. Aber ich sehe nichts, was ich mir als Routingtabelle vorstellen könnte oder was aussieht, als könne man es löschen…*seufz*

Ich hoffe ich konnte es allgemeinverständlich darstellen.

Ja, ich hab´ alles verstanden. Nur die praktische Umsetzung…
Ich hab´ die ganzen Einstellungen jetzt erstmal noch nicht geändert, bevor ich die Routingtabellen-Frage noch nicht im Griff hab´. Nicht, daß ich auf einmal alles so vermurckse, daß ich nicht mehr ins Netz komme und dann völlig aufgeschmissen bin *gggg* ( Wäre nicht das erste Mal, daß ich mit zuviel Begeisterung an sowas rangehe und dann doch einen Experten „einfliegen“ muß, der mein Durcheinander wieder richtet. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden)

Vielleicht kannst du mir doch noch ein bischen genauer beschreiben, wonach ich suchen muß? Ich hatte mir jetzt eine wie auch immer geartete Liste mit IP-Adressen vorgestellt, die ich dann entfernen kann. Aber das einzige, was dieser Vorstellung ähnelt, sind die Routereinstellungen für die Portfreigabe für bestimmte Anwendungen ( z.B. Warcraft und Diablo2) und das ist doch bestimmt nicht gemeint, oder?

Danke auf jeden Fall auch für deine Geduld!
(Ich bin jetzt bis morgen früh nicht mehr da, aber es wäre toll, wenn du dann noch den ein oder anderen Tipp für mich hättest!)

Besonders dankbare Grüße,
Silke

nur eine Frage zu dem ganzen Thema …
gibts es denn auf den XP Pc´s den Dienst mit den Datei und Druckerfreigaben ?? Wenn diese nicht installiert sind ist der Rechner doch auch nicht von anderen zu sehen oder irre ich mich da ???
Grüße aus Nürnberg
Horst

Hallo Horst,

gibts es denn auf den XP Pc´s den Dienst mit den Datei und
Druckerfreigaben ??

Doch das gibts noch. Der Dienst funktioniert aber nur wenn auf den jeweiligen PC´s auch Daten freigegeben sind.

Wenn diese nicht installiert sind ist der
Rechner doch auch nicht von anderen zu sehen oder irre ich
mich da ???

Das ist richtig, und wenn ich mich recht entsinne sind diese auch standardmässig installiert. Ausserdem sollte man schauen ob man evtl. irgendeine Firewall installiert hat die nicht auf das Netzwerk konfiguriert ist. Dann klappt das mit dem Sehen und Gesehen werden auch nicht.

Bezugnehmend auf meinen letzten Post von heute vormittag muss ich aber noch etwas auf das Verständnis von Dieter und Christine (richtig??) hoffen!

Ich bin momentan dabei eine Anleitung zu erstellen die beiden (Dieter und Christine), bei der Lösung des Problems helfen sollte. Ich hoffe, dass ich das am WE fertig kriege!

Gruss

CJM

HEUREKA!!! Es ist gefunden :smile:)))
Hallo!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich (bzw. ein helfender Engel aus dem Bekanntenkreis) habe den Fehler gefunden und das Netztwerk steht!!!

Also, das Problem wurde wie folgt identifiziert und gelöst:

Auf dem neuen Rechner ( der, der die komische Fehlermeldung rausgab), fehlte ein bestimmtes Protokoll:
Zwar waren der Client für Microsoft-Netzwerke, die Datei- und Druckerfreigabe und TCP/IP ordnungsgemäß vorhanden, aber es fehlte:

„NW LINK IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll“

Warum es fehlte, wissen wir nicht. Normalerweise ist es wohl standardmäßig da. Aber es ließ sich ganz einfach „nachrüsten“:

1. Die Eigenschaften der LAN-Verbindung aufrufen
  2. auf der „Allgemein“-Steckkarte auf „Installieren“ klicken und dann „Protokoll“ auswählen
  3. dann erschien eine Liste, auf der auch das oben genannte Protokoll stand; das einfach auswählen und installieren lassen + Neustart

Nach dem Neustart waren dann sofort beide Rechner zu sehen, wenn man sich im Menü „Netzwerkumgebung“ die Arbeitsgruppencomputer anzeigen ließ.

So, war letztendlich ja garnicht so wild. Aber auf so ein Ding soll man erstmal kommen!

Dieter, ich hoffe dir hilft das vielleicht auch weiter.

Carsten und Olaf, euch ganz besonders herzlichen Dank für die vielen Tipps und eure Anstrengungen!!!

Carsten, falls du noch eine Idee wegen der Mails hast, da wäre ich immer noch für Tipps dankbar :smile:))…

Euch allen ein schönes Wochenende noch und viele Grüße,

Silke