Netzwerk via USB

Hallo,
ich möchte gerne ein Netzwerk via USB verbindung zwischen meinem Laptop und meinem PC herstellen. Wer kennt sich damit aus ob es geht und wenn ja wie?? Kann mir jemand mal ein Tipp geben???
Mein Laptop besitzt USB 2.0 (WIN 2000) mein PC 1.1(WIN 98 & XP)

Vielen Dank
Mfg Alex

Hi,

warum denn USB? Eine Netzwerkkarte fürn PC kriegst Du für nen Appel und n Ei (com Schrott oder ab 5€),und in einem Laptop mit Win 2000 ist meist schon eine drin.
Dann ein Crosslinkkabel (auch ab 5€) dazwischen, mehr brauchst Du an Hardware nicht.

Bei USB würde ich erst mal dem PC eine USB 2.0 karte spendieren, da es sonst bei Tranfer größerer Dateien u.ä schon arg lahm wird mit usb 1.1. Dann gibt es auch für USB so ein Laplinkkabel, womit man 2 PC direkt verbinden kann, die haben aber neben dem Kabel auch Elekronik drin und kosten auch ca. 15€. Ein richtiges Netwerk hast Du dann aber auch noch nicht, da es meist nur zum Datentransfer mit der Herstellersoftware des Kabels geht.

A.

Hallo,

Auch Hallo!

ich möchte gerne ein Netzwerk via USB verbindung zwischen
meinem Laptop und meinem PC herstellen.

Hört sich gut an, wird aber so ohne weiteres nicht funktionieren. Die USB-Anschlüsse der PC’s sind nämlich Host-Anschlüsse und auf beiden Seiten identisch belegt. Du bräuchtest jedoch auf einer Seite einen Geräteanschluß oder wenigstens ein spezielles USB-Kabel, genau wie Du bei einer Direktverbindung über COM ein serielles Nullmodemkabel benötigst oder ein CrossOver bei Netzwerkkarten.

Falls es das gibt (was-ich-nicht-weiss, leider), sollte sich darüber eine Direktverbindung installieren lassen. Allerdings: USB2.0 nach USB1.1 zu verbinden ist wirklich nicht so der Hit (480Mbit/max zu 12Mbit/max).

Gruß, Ulli

Hallo Ulli,

Falls es das gibt (was-ich-nicht-weiss, leider), sollte sich
darüber eine Direktverbindung installieren lassen.

Gibt es, ca 30 Euro incl. Software

MfG Peter(TOO)