Kabelbündelung bei Ethernet

Problem:

Zwei Gebäude, zwischen denen parallel 4 Cat.5 Kabel verlegt sind.
Ich habe gehört, dass es mit zwei Switches möglich ist, diese 4 100Mbit-Leitungen zu einer „virtuellen“ 400Mbit-Leitung zusammenzuschließen! Was müssen die Switches auf beiden Seiten besonderes können? Wie heisst das Feature?

Danke im Voraus!

Jan

Hallo Jan,

Zwei Gebäude, zwischen denen parallel 4
Cat.5 Kabel verlegt sind.
Ich habe gehört, dass es mit zwei
Switches möglich ist, diese 4
100Mbit-Leitungen zu einer „virtuellen“
400Mbit-Leitung zusammenzuschließen! Was
müssen die Switches auf beiden Seiten
besonderes können? Wie heisst das
Feature?

Dieses Feature wird im allgemeinen Trunking genannt.
Es ist nicht standardisiert, d.h. jeder Hersteller hat sein eignes Verfahren und seine eigene Bezeichnung (z.B. heißt das Trunking bei Cisco ISL).
Mittlerweile unterstützen die meisten managebaren Switche der namhaften Hersteller ein solches Verfahren. Bei 10/100-Switches ist das Trunking teilweise eine preiswerte Alternative zu einem Gigabit-Uplink oder eine schnellere Alternative zum Spanning Tree.

Bei der Auswahl der Switche sollte sicherheitshalber auf beiden Seiten ein Switch der gleichen Modellserie mit gleichem Firmwarestand verwendet werden. Es kann durchaus passieren, daß ein Trunking zwischen unterschiedlichen Modellen des gleichen Herstellers nicht funktioniert.

Welche Switche in deinem Fall geeignet sind erfährst du bei deinem Systemhaus/VAR.
(oder bei mir :wink:)

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
leider muß ich Dir hier widersprechen. Dieses Feature der Kanalbündelung hat nicht unbedingt etwas mit Trunking zu tun. Trunking wird nur dann benötigt, wenn Du mehrere VLANs über diese Verbindung betreibst. Wenn nur ein VLAN existiert ist kein Trunking nötig. Dieses Feature der Kanalbündelung heisst z.B. bei Cisco-Catalyst Etherchannel, bei Alcatel-Switchen Omnichannel und bei Nortel(Bay) Switchen MLT. Das man auf beiden Seiten das selbe SW-Release hat ist teilweise zwingend Voraussetzung, auf jeden Fall aber Empfehlenswert.
Es gibt mittlerweileauch ein standardisiertes Trunking (ieee 802.1q), sollte also auch (sofern vom Produkt unterstützt) produktübergreifend und herstellerunabhängig funktionieren =:wink:) (wer´s glaubt…)

Gruß
Axel

P.S.: Diesen Channel kann man normalerweise auch im Vollduplex-Modus betreiben, so daß eine Bandbreite von 800Mbit zur Verfügung steht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

leider muß ich Dir hier widersprechen.
Dieses Feature der Kanalbündelung hat
nicht unbedingt etwas mit Trunking zu
tun. Trunking wird nur dann benötigt,
wenn Du mehrere VLANs über diese
Verbindung betreibst.

Hier gibt es ein kleines Missverständnis.
Wenn man switchübergreifende VLANs betreibt braucht man natürlich einen Trunk. Aber hier geht es zunächst nicht um VLANs.

Derselbe Ausdruck „Trunking“ wurde aber schon früher von einigen Herstellern für die Kanalbündundelung verwendet. Aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, gibt es dementsprechend viele Bezeichnungen.

Dieses
Feature der Kanalbündelung heisst z.B.
bei Cisco-Catalyst Etherchannel,

Stimmt, ich hatte ISL und Etherchannel verwechselt.

bei
Alcatel-Switchen Omnichannel und bei
Nortel(Bay) Switchen MLT. Das man auf
beiden Seiten das selbe SW-Release hat
ist teilweise zwingend Voraussetzung, auf
jeden Fall aber Empfehlenswert.

P.S.: Diesen Channel kann man
normalerweise auch im Vollduplex-Modus
betreiben, so daß eine Bandbreite von
800Mbit zur Verfügung steht.

Genau!

Gruß
carlos

MMMMoment!! Was redet ihr da von VLAN? Ist es das, was mein Switch braucht um Kanalbündelung zu realisieren?

Gruß Jan

MMMMoment!! Was redet ihr da von VLAN?
Ist es das, was mein Switch braucht um
Kanalbündelung zu realisieren?

Gruß Jan

Tach auch,
sorry wenn wir dich verwirrt haben sollten…=:wink: Für deine Kanalbündelung benötigst du kein besonderes VLAN. Ein VLAN ist ein Virtuelles LAN, d.h. die meisten Switche sind in der Lage, ein einzelnes LAN in mehrere Virtuelle LANs aufzuteilen. Das bedeutet, der User im VLAN 1 kann nicht mit dem User in VLAN 2 kommunizieren, bzw Kein einzelnes Paket aus Dem VLAN 1 ist im VLAN 2 zu sehen.
Gruß
Axel