Liebe Experten,
ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit, mit 3 PCs (Pentium, Windows 95/98) über einen ISDN-Anschluß gleichzeitig aber unabhängig voneinander 1 Internet-Zugang zu nutzen.
Dazu könnte ich u.U. einen alten PC (386) einsetzen. Ich weiß, daß das mit Hilfe eines „Hub“ geht.(?)
Wer kann mir sagen, was ich genau brauche und tun muß ??
Alte Möhre ordentlich Speicher und eventuell eine etwas größere CPU verpassen, WIN95 mit WinGate drauf, DFRÜ-Netzwerk mit der ISDN-Karte fertig machen und bei den anderen rechnern WinGate als Standardgateway einrichten.
Und schon über eine Möhre ins Netz.
'N bißchen knapp gehalten … mehr per E-Mail.
MfG
Ralf Köhnsen - [email protected]
Also: 2 grundsätzliche Wege:
- Du nimmst den PC, auf dem jetzt schon der ISDN-Anschluß läuft, verwendest einen Proxyserver (Wingate, Proxy+, etc.) oder einen Router (Internetverbindungsfreigabe Win98SE, Sygate).
Die Rechner müssen natürlich vernetzt sein. Bei Sygate mußt Du an den Clients nur den „Server“ - also die Sygate-Maschine - als Gateway eintragen, erledigt.
Proxy+ findest Du unter www.proxyplus.cz und ist bis zu 3 Rechner gratis.
Nachteil: der PC mit dem ISDN-Anschluß muß immer laufen. - Du setzt auf Deinem 386er ein Minimallinux mit Firewall auf und natürlich dem Internetzugang. Nachteil: Linux ist für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.
Vorteil: Linux läuft enorm stabil und Du hast nie wieder das Problem, daß Dir irgendwer Deinen Internetgateway runterfährt.
Ulrike
P.S.: Bei Rückfragen bitte ein Mail
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]