Token Ring & Ethernet

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, ein TokenRing Netzwerk mit einem Ethernet Netzwerk (egal ob BNC, RJ45 oder AUI) zu kombinieren?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße!
Sebastian

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, ein TokenRing Netzwerk mit einem
Ethernet Netzwerk (egal ob BNC, RJ45 oder AUI) zu kombinieren?

Ja klar.
Mit einer sogenannten Bridge ist das möglich, aber nicht sinnvoll.
Besser geeignet ist ein Router mit einem Ethernet und einem TR-Interface.

Gruß,

Malte.

Ja klar.
Mit einer sogenannten Bridge ist das möglich, aber nicht
sinnvoll.

Ist das
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=34…
so eine Bridge dafür?

Das mit dem Router wäre sicherlich teurer als eine Bridge oder?
Außerdem habe ich schon einen Ethernet-Router (ELSA MicroLink ISDN 4u).

Sag mir doch mal den Namen einer solchen Bridge.

Viele Grüße und schonmal Danke!
Sebastian

Ja klar.
Mit einer sogenannten Bridge ist das möglich, aber nicht
sinnvoll.

Ist das
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=34…
so eine Bridge dafür?

Hm, das sieht mir nicht so danach aus. Das hier ist z.B. sowas: http://www.ringdale.com/products/st/asp/control.more…

Das mit dem Router wäre sicherlich teurer als eine Bridge
oder?

Ja, aber Bridging ist echt eklig. Du handelst Dir damit viele Probleme ein, die Du u.U. selbst nicht lösen kannst. Routing ist da wesentlich stressfreier, wobei die beste (und unter’m Strich vermutlich billigste) Lösung immer noch ist, ganz auf TokenRing zu verzichten und komplett auf Ethernet zu migrieren.

Gruß,

Malte.

PS: Manchmal wird eine Bridge auch als „Medienkonverter“ verkauft.

http://www.ringdale.com/products/st/asp/control.more…
Ja, aber Bridging ist echt eklig. Du handelst Dir damit viele
Probleme ein, die Du u.U. selbst nicht lösen kannst.

Hallo.
Was kann es denn für Probleme beim Bridging geben?
Mit TokenRING kenne ich mich aber nicht aus…viiiiiieeeeeel zu alt.
Nun habe ich aber 2 Netzwerke zusammenzulegen. Das was ich betreue ist Ethernet, das andere Token-Ring.
Da ist alles noch mit Token-Ring - PrintServer, LaptopNICs, die PCs, die Verkabelung und und und…
Deshalb dachte ich (faulerweise): Warum alles für 1000e umrüsten? Da gibt es sicher einen einfacheren Weg… :smile:
Naja. Schonmal danke. Bei ebay habe ich nichts entsprechendes gefunden. *seufz* Guckst du mal? *hundeblick mach*
Viele Grüße!
Sebastian

Hi,

http://www.ringdale.com/products/st/asp/control.more…

Hm, da muß ich passen - ich selbst bin zu jung, um dazu was sagen zu können, ich hör nur immer von meinen Kollegen, wie sie sich darüber ausko**en.

Nun habe ich aber 2 Netzwerke zusammenzulegen. Das was ich
betreue ist Ethernet, das andere Token-Ring.

Besonders in so einem Fall solltest Du unbedingt routen und damit diese zwei weiterhin unabhängigen Netze miteinander verbinden. IP auf Layer 3 ist der kleinste gemeinsame Nenner, den beide Netze haben, und dort solltest Du ansetzen.

Da ist alles noch mit Token-Ring - PrintServer, LaptopNICs,
die PCs, die Verkabelung und und und…
Deshalb dachte ich (faulerweise): Warum alles für 1000e
umrüsten? Da gibt es sicher einen einfacheren Weg… :smile:

Klar, Routing.

Naja. Schonmal danke. Bei ebay habe ich nichts entsprechendes
gefunden. *seufz* Guckst du mal? *hundeblick mach*

Eine Bridge hab ich bei eBay auch nicht gefunden, habe schon geschaut.

Aber der hier macht das sicher: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…
(Beeil Dich! :wink:)

(Je nachdem, wie groß die beiden Netze sind - dazu hast Du hier noch nix geschrieben, aber der verlinkte Cisco Router kann schon ein bischen was ab :smile:

Gruß,

Malte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…

Danke für den Hinweis. Verdammt… Ich muss mich eigentlich bevor ich das Ding kaufe mit meinem Co-Administrator absprechen, ob der einverstanden ist. Den erreiche ich so schnell nicht mehr. SHIT! >:frowning:
Jetzt weiß ich aber schonmal nach welchem Gerät ich Ausschau halten muss. Ich denke das es ja nicht die einzige Auktion mit sowas auf absehbare Zeit ist. :smile:
Aber trotzdem vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Ich werds genau wie du gesagt hast machen.

Viele Grüße!
Sebastian

PS: Falls es dich interessiert:
Ethernet-Netzwerk = ca. 20 PCs
Token-Ring Netzwerk = ca. 20 PCs

Hallo!

Das Problem beim Bridging zwischen Token-Ring und Ethernet liegt in den ‚funktionalen MAC-Adressen‘, die Token-Ring benutzt, sowie der Tatsache, dass TR und Ethernet andere Reihenfolgen fuer die Darstellung der MAC-Adresse nutzen.

Funktionale MAC-Adressen:
Neben den eigentlichen TR-MAC-Adressen besitzen einige Stationen im TR noch virtuelle MAC-Adressen (z.B. Error-Monitor, Active Monitor). Über diese MAC-Adressen werden bei TR-Ereignissen (Errors, beaconing) Meldungen abgesetzt. Ethernet kennt keine solchen Funktionen und auch die reservierten Adressen nicht. Wenn jetzt TR-Frames nach Ethernet gebridged werden kann die Verwirrung schon recht groß werden…

MSB-LSB:
Beim TR werden die Daten immer mit dem höchstwertigsten Bit (MSB) zuerst übertragen. Bei Ethernet genau anders herum (LSB). Die Folge: MAC-Adressen kommen im jeweils anderen Segment ‚falsch herum‘, d.h. binaer verdreht, an.

Das kann bei DHCP-Servern und anderen Netzwerk-Systemen, die auf MAC-Basis arbeiten schon problematisch werden. (Beispiel: Du suchst Fehler beim DHCP und loggst die anfragenden MAC-Adressen. Der DHCP-Server steht im Tokenring. Wenn jetzt eine Ethernet-Station mit der ‚echten‘ MAC-Adresse …C1 anfragt, siehst Du auf dem TR-DHCP-Server die MAC-Adresse 83…

Dringende Empfehlung aus eigener, wirklich leidvoller Erfahrung: ROUTEN, NIE, NIE, NIE BRIDGEN!!!

Gruss Thomas

Moin Kinners,

Hm, da muß ich passen - ich selbst bin zu jung, um dazu was
sagen zu können, ich hör nur immer von meinen Kollegen, wie
sie sich darüber ausko**en.

Herrje, da kommt man sich ja wie Methusalem selber vor…

Aaalso: das Problem mit dem Bridgen zwischen TR und Ethernet liegt u.a. in den unterschiedlichen Bridging-Methoden - transparent auf Ethernet-Seite, Source-Route auf TR. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man auf jeder Seite noch mehr Bridges hat und eine Interoperabilität herstellen muss. Da hakt es gerne. Kann man in Sebastians Konfiguration aber vergessen.

Ein weiteres Problem ist die bitweise Konversion der MAC-Adresse in so einer translational Bridge. Da kriegen manche Connections Schluckauf. Unterschiedliche MTU’s sollten auch nicht verschwiegen werden.

Einen Vorteil haben sie allerdings die Bridges: sie schaufeln nunmal ALLES rüber. Darauf sollte nämlich beim Kauf eines DUAL-LAN Cisco’s geachtet werden: in alten Netzen schwirren auch gerne alte Protokolle rum. Zum Beispiel sowas exotisches wie LLC2. Wenn das auch rüber soll, dann reicht das normale IOS nicht, sondern es muss eine „Plus“-Version ran.

Ausserdem ziehen die 2500er mit dem 10Mb/s AUI-Interface keinen nassen Hering vom Teller. Wenn darüber Client-Server Sessions laufen sollen…

Wenn es nur um IP geht: PC mit TR und Ethernetkarte ausrüsten und über geeignetes BS routen lassen. Fettich. Billich.

Gruß
Stefan