Ich möchte gerne zwei bestehende Netze über einen Switch verbinden, wobei beide Netze über einen Router die gleiche DSL-Verbindung nutzen sollen.
In verschiedenen Produktbeschreibungen gängiger Geräte finde ich V-LAN Unterstützung, was aber bedeutet das nun?
Das ich diese Geräte via Telnet oder Brower einrichten kann und dabei meine beiden Sub-Netze einrichte oder das diese Switches fähig sind in einem größeren Netzwerk verschiedene Sub-Netze mittels V-Lan zu bilden, sprich die MAC-Adressen weitergeben, so dass diese von sowas wie einem V-LAN Switch erst gebildet werden ?
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal für Eure Hilfe…
Ok, da sich ja schon ein paar Leute meine Frage durchgelesen haben, leider keiner eine Antwort hatte, möchte ich Euch doch mal darüber Informieren, dass die V-Lan Unterstützung allgemein ermöglicht verschiedene Subnetze zu erzeugen. Jedoch ist die mögliche Anzahl der zu bildenden Subnetze nicht von der Anzahl der Ports abhängig sondern von den Geräte Eigenschaften. Wenn also Jemand ein ähnliches Projekt wie ich vor hat, fragt beim Hersteller nach der max. Anzahl der zu bildenden Subnetze eines jeden Gerätes nach!
Fragen zu Lan-Segmentierung
Hallo Leute!
Ok nun habe ich doch noch eine Frage.
Ich möchte mit einem Switch drei Subnetze erzeugen.
Lan1
Lan2
Lan3 =>Router
Nun möchte ich aber mit den Netzwerken Lan1 und Lan2 uber das Subnetz Lan3 ins Internet gehen können, ohne das Lan1 und Lan2 irgendwie Zugriff auf einander bekommen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
Nun möchte ich aber mit den Netzwerken Lan1 und Lan2 uber das
Subnetz Lan3 ins Internet gehen können, ohne das Lan1 und Lan2
irgendwie Zugriff auf einander bekommen. Kann mir da bitte
jemand weiterhelfen ?
das ganze kannst du über access listen machen. das vlan 1 sollte immer das default vlan sein. das lan1 wird zbs. vlan 3, lan2 vlan 4 usw…
dem vlans musst du ne ip adresse auf dme switch zuweisen zbs. 10.10.3.254 für vlan 3 und 10.10.4.254 für vlan 4. diese ip ist dann bei den clients der gateway.
die vlans musst du dann den ports auf dem switch fest zuweisen.
helper adresse nicht vergessen wenn du eine brauchst usw… is ein recht umfangreiches thema…
kenne mich, in diesem bereich auch nur etwas mit cisco aus.
hoffe ich habe dir einen kleinen überblick geben können.
wenn du gezielte fragen hast kann ich dir bestimmt etwas mehr helfen.