Winxp netzwerk findet win98se pc nicht!

Habe ein problem mit meinen Netzwerk,
Die ganze zeit lief das Netzwerk under win98se einwandfrei.
Jetzt habe ich einen der pc auf win xp home edition umgestellt und seitdem findet dieser die anderen bzw. den anderen (habe 2rechner vom netzt genommen) nicht mehr. Auf dem pc mit winxp home sind alle updates als auch Servicepacks installiert, auch hat mir das neuinstallieren des Netzwerkes auf dem winse pc nichts gebracht!
Die interne netzwerkkarte wird auf den Rechnern erkannt und der ping ist auch erfolgreich. Allerdings wenn man jeweils die andere karte anpingt geht nichts! Wird nicht gefunden!
Was ich dazusagen muss, das Netzwerk welches ich here betreibe ist noch die alte variante mit rg58 kabel und bnc steckverbindungen mit endwiederständen. Ob es evtl. daran liegen mag? Die Karten sind jeweils 10Mbit karten. Ich dachte immer mit winxp gäbe es keine Netzwerkprobs? Aber was ich so mittlerweile im netz gelesen habe scheint es doch wohl nicht so zu sein, zumindest wenn win98se mit im Spiel ist! Gibt es denn eine Möglichkeit das Netzwerk dennoch zum laufen zu bringen? Außer das der andere pc auch winxp bekommt?
ach before ich es vergesse,
auf dem winxp habe ich bereits ein Benutzerkonto eingerichtet mit allen rechten mit dem Namen des anderen pc der auf diesen pc zugreifen sollte, bzw. auf dem man vom xp pc zugreifen wird.
Freue mich über jeden Hinweis der mich zur Lösung dieses Probs ein Stück näher bring.
Danke für die Mühe :wink:
greetings

mac

Was ich noch vergessen hatte:
Winxp ist auf einer fat32 Platte installiert und die Firewall von Winxp ist auch deaktiviert.

Vielleicht sollte ich wieder win98se installieren? Denn da lief alles tadelos! nachdem Motto „never change a running system!!“ *g*

mac

Hab ich schon betont, dass XP blöd ist?
Hi

Das Problem ist ein alt bekanntes, mit dem ich mich selbst auch schon oft genug rumgeschlagen habe. Also, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann finden sich deine Rechner nicht, der eine läuft auf WIN XP, der andere auf WIN 98.

Die Rechner sehen sich deshalb nicht, weil Windows XP ein anderes Netzwerk-anmeldungs Protokoll als WIN98 verwendet. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn due alle Rechner auf WIN NT, WIN 2000 oder WIN XP umrüsten würdest. Aber das ist natürlich sehr Kostenintensiv
:wink:

Guck mal unter www.windows-netzwerke.de. Die haben dazu 'nen ziemlich guten Artikel, die genaue adresse kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Simon

ich hatte das gleiche problem, hab alle möglichen foren durchsucht und den einen oder anderen guten artikel gefunden, wirklich funktioniert hat: format c: und auf die neuen rechner ebenfalls w98, seither funktioniert das netzwerk tadellos.

hab leider keinen besseren tip,

grüße gerhard