Zwei Netzwerke verbinden

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir verkaufen ein Produkt in dem ein kleines NT peer to peer Netzwerk integriert ist. Ein Kunde von uns will nun sein lokales Netz (wahrscheinlich mit Novell oder NT Server)an unser Netwerk anbinden. Wir wollen die Netze allerdings Physikalisch trennen und es sollen auch nur die Daten die wir freigeben einsehbar sein. Dies könnte man z.B. über DDE realisieren. Kann mir einer eine Möglichkeit vorschlagen? Ich dachte vieleicht an einen Router, habe leider nicht so viel Ahnung von diesen.

Vielen Dank im voraus

Christoph

Mal im Ernst: Ich als Kunde würde dir ein Produkt um die Ohren hauen, bei dem ein eigenes physikalisch getrenntes Netzwerk zusätzlich zum vorhandenen LAN aufgebaut wird! Normalerweise reicht die Sicherheit eines NT-Servers auch für sensitive Daten aus. Novell natürlich erst recht, aber ich vermute, da läuft dein Programm dann nicht. Oder hast du Bandbreitenprobleme? Dann würde ein Switch helfen.

Gib uns mal nähere Informationen zu Protokollen und Zugriffsverfahren, dann können wir dir hier auch sagen, wie du diese unselige Verbindung herstellen kannst.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das beste ist ein Gateway zwischen den beiden Netzen. Eine Bridge ist auch möglich, sofern routbare Protokolle verwendet werden (NetBEUI ist nicht routbar).

Gruß
Fasty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das beste ist ein Gateway zwischen den
beiden Netzen.

Also ein Gateway ist ein Protokollumsetzer für die höheren OSI Schichten, der z.B. klassisch SNA in IP umwandelt. Das dürfte hier wohl leicht übertrieben sein! Auch etwas teuer!!!

Eine Bridge ist auch
möglich, sofern routbare Protokolle
verwendet werden (NetBEUI ist nicht
routbar).

Eine klassische Bridge unterscheidet sich doch grade dadurch von einem Router, dass sie auf OSI Layer 2 arbeitet, also protokollunabhängig ist.

Gruß
Stefan

Also ein Gateway ist ein
Protokollumsetzer für die höheren OSI
Schichten, der z.B. klassisch SNA in IP
umwandelt. Das dürfte hier wohl leicht
übertrieben sein! Auch etwas teuer!!!

Eine Bridge ist auch
möglich, sofern routbare Protokolle
verwendet werden (NetBEUI ist nicht
routbar).

Eine klassische Bridge unterscheidet sich
doch grade dadurch von einem Router, dass
sie auf OSI Layer 2 arbeitet, also
protokollunabhängig ist.

Gruß
Stefan

Richtig, sollte natürlich ein Router gemeint sein, der z.B. NetBEUI nicht routen kann.
Bin mitten im Examen zum MCSE und weiss, wovon du sprichst. Nur ist hier auch die Rede von evtl. Netzwerken unterschiedlichen Typs, da kann eine Local Bridge nicht eingesetzt werden, oder? Wenn ich mich noch erinnere, sollte es da eine Multiport Bridge sein.
Auch ein SWITCH arbeitet auf der 2. Schicht und kann die Bandbreite innerhalb eines Segments verbessern, während die Bridge die Leistung im Gesamtnetz verbessern kann indem sie den Datenverkehr nur dann weiterleitet, wenn es sich um eine Übertragung von einem Segment ins andere handelt.
Ein Gateway ist immer eine einfache Aussage, wenn auch teuer.

OK…Es müssen mehr Angaben her, um genauere Aussagen machen zu können.

Sag mal, hast Du evtl. ein paar Tips bezüglich Bücher, Testprep, Software (Testsim.),Internetadressen, falls Du den MCSE schon hinter Dir hast?
Habe zur Zeit die CD´s Xm0006 (TCP/IP) und Xm0001 von M.Völkl.

Gruß
Fasty

Richtig, sollte natürlich ein Router
gemeint sein, der z.B. NetBEUI nicht
routen kann.

Stimmt - das müsste dann ein BRouter sein. Der kann es.

Nur ist hier auch die
Rede von evtl. Netzwerken
unterschiedlichen Typs, da kann eine
Local Bridge nicht eingesetzt werden,
oder?

Was verstehtst du unter „unterschiedlichen Typs“. Eine LBR kann auch z.B. zwischen Ethernet und Token-Ring umsetzen, allerdings nicht zwischen IPX und IP.

Wenn ich mich noch erinnere, sollte
es da eine Multiport Bridge sein.

Ein Switch ist eine Multiport Bridge!

Ein Gateway ist immer eine einfache
Aussage, wenn auch teuer.

Ich habe mich inzwischen mal umgesehen und festgestellt, dass der Begriff „Gateway“ mittlerweile sehr aufgeweicht ist. Früher war es eine Verbindung auf *äääh* ziemlich hoher OSI-Ebene (lang, lang ist’s her…). Jetzt wird der Begriff selbst für Proxies und Firewalls benutzt!

OK…Es müssen mehr Angaben her, um
genauere Aussagen machen zu können.

Hatte ich ja schon in meiner Ursprungsantwort gemeint, aber der ursprüngliche Fragesteller rührt sich ja nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich ihn mit meiner Kritik verschreckt.

Sag mal, hast Du evtl. ein paar Tips
bezüglich Bücher, Testprep, Software
(Testsim.),Internetadressen, falls Du den
MCSE schon hinter Dir hast?
Habe zur Zeit die CD´s Xm0006 (TCP/IP)
und Xm0001 von M.Völkl.

MSCE? Phhhh! Ich bleib’ bei meinem CNE und lass die Finger von solchen Spielzeug-Betriebssystemen :wink:)

Kann dir also leider nicht helfen.

Gruß
Stefan
*Novell rules!*

MSCE? Phhhh! Ich bleib’ bei meinem CNE
und lass die Finger von solchen
Spielzeug-Betriebssystemen :wink:)

Kann dir also leider nicht helfen.

Gruß
Stefan
*Novell rules!*

Hi Stefan,

was heisst hier Phhhh! :wink:)
Hab den ganzen Microdoof noch vor mir. Da kann ich Dir vollkommen Recht geben! Manche Fragen und deren Antworten sind vollkommen unlogisch und meistens an der Praxis vorbei.
Ein Praktiker muss fast alles in den Hintergrund verschieben und das Antworten, was Billy Boy gerne hören will.

Schade, hätte vielleicht früher Deine Bekanntschaft gebrauchen können, habe das sehr viel bessere Linux hinter mir und geschafft. Der CNE war leider nicht Bestandteil dieses Examens, am Freitag ist die Prüfung für den CNA dran. Bei den Preps zu Novell 5.0, die es nur in Englisch gibt, komme ich auf 88%. Mal sehn, wieviel es Freitag wird :frowning:(

Ich muss zugeben, Novell Netware 5 ist auch besser als Windoof, was Netzwerk angeht.

Wenn es nach mir ginge, käme nur Linux und Novell zum Einsatz, doch das wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht realisieren lassen.
Hier reden schon einige Firmen von Win2000.

Aber eine Frage hätte ich: Wenn Du als Admin einem Trustee das Recht „Supervisor“ erteilst, wie nimmst Du ihm das wieder?

Gruß
Fasty

Manche Fragen und deren Antworten sind
vollkommen unlogisch und meistens an der
Praxis vorbei.
Ein Praktiker muss fast alles in den
Hintergrund verschieben und das
Antworten, was Billy Boy gerne hören
will.

Das ist aber beim CNE genauso. Auch da gibt es Fragen/Antworten, wo man sich sagt „Das macht doch kein Mensch so!!!“

Wenn es nach mir ginge, käme nur Linux
und Novell zum Einsatz, doch das wird
sich wohl in absehbarer Zeit nicht
realisieren lassen.

Das liegt nur am besseren Marketing von M$! Es gibt keinen praktischen Grund, bei einem „normalen“ Netzwerk auf NT zu gehen. Allerdings ist NT meist das, was die Führungsetage kennt und damit will!!!

Aber eine Frage hätte ich: Wenn Du als
Admin einem Trustee das Recht
„Supervisor“ erteilst, wie nimmst Du ihm
das wieder?

*Hüstel* Sorry - mein CNE ist schon etwas älter - ich kann nur V4!

Gruß
Stefan