Wie benutze ich die adapter bnc/rj45?

Hi,
ich hab ein kleines Problem, habe 2 Rechner (xp) bis jetzt mit 2 Kombo karten (bnc/rj45) über bnc verbunden. Kann auch das Koax kabel nicht tauschen da es die 2 Computer über 20 Meter in 2 Räumen verbindet und in der Deckenverkleidung liegt.:frowning:
So, nun habe ich Router bekommen und möchte diesen benutzen um printserver und Internet über diesen zunutzen. Leider hat dieser nur rj45 Anschlüsse, dies ist für Computer 1 kein problem da ja Kombo Karte und hier im Zimmer steht. Aber wie bekomme ich den 2rechner an den Router? Kann ich die steckeradapter rj45/bnc verwenden, habe mir 2 davon gekauft aber es funktioniert nicht.?

Also wenn schon mal jemand erfahrung gemacht hat mit solchen Adaptern ( steht drauf twisted pair Balun) dann bitte um Antwort.
Ach so konnte das noch nicht an dem Router testen da der erst diese Woche kommt, habe zu testzwecken erst mal die 2 adapter an das bnc kabel gemacht und über rj45 an die Kombikarten angeschlossen um zu testen ob das überhaupt geht, also in diesem falle so:

Computer A: rj45buchse -rj45 patchkabel- adapter auf bnc- bnc kabel20 m -adapter bnc auf rj45- crosoverkabel rj45 in rj45 buchse

Hallo!
Ich weiß nicht, ob das mit Balluns geht, aber es gibt z.B. von Allied Telesyn Medienwandler RJ45/BNC ab 1€ bei ebay.
Mit so einem mache ich das. Am besten du machst das so:
Siehe Link: http://home.arcor.de/ssteiner/bncrj45.gif
Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich gerne weiter! :smile:
Viele Grüße!
Sebastian

Vielen Dank erst mal,
bei ebay im mom zwar leider nicht für 1 Euro zu bekommen aber so weiß ich wenigstens das es doch noch hoffnung gibt beide kisten an den Router zu bekommen. Die Frage ist nur wozu sollen die Baluns dann gut sein, irgendeine Funktion müssen die ja haben :smile:
hab aber auch gesehen es gibt verschiedene adapter einmal mit pin1/2 und einmal mit pin 4/5 belegt, vielleicht hab ich ja auch die falschen gekauft?

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hm… klingt mir ein bisschen abenteuerlich …
Hast Du einen Link zur Produktbeschreibung der „Adapter“ ?

Versuchs mal mit nem normalen Patchkabel statt dem gedrehten (Vermutung).

Bei älteren Kombi-Netzkarten mußste man das Interface umschalten (RJ45 BNC). Bei manchen im Treiber und bei älteren mit einem Konfigurationsprogramm (DOS). Kannst Du sicherstellen, daß die RJ45 Anschlüsse an den Karten gehen?

Chris

Hi,
ja wenn ich die 2 Computer über crossoverkabel an den rj45 verbinde geht das netzwerk, kann ich aber leider nicht dauerhaft so lassen weil meine Frau kein verständniss für ein 2tes kabel hat was durch die ganze Wohnung geht :smile:

die baluns sind solche hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=34…

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist nur wozu sollen die Baluns dann gut sein, irgendeine Funktion müssen die ja haben :smile:

Also, ich würde vermuten, dass die Balluns dazu da sind, das BNC Kabel durch ein RJ45 Kabel zu ersetzen, also auf ein RJ45 Kabel umzulegen. Das RJ45 Kabel muss, denke ich, an beiden Seiten mit den Balluns bestückt werden. Das kann dann nicht mit einem anderen Gerät kombiniert werden. Das sind also, vermute ich, nur Adapter auf eine andere Drahtsorte und sind nicht zur Kombination von 10Base-T und 10Base-2 geeignet.
Ich hoffe, dass ich dir nichts falsches erzähle, aber so wie ich das in der Grafik beschrieben habe funktioniert’s garantiert.

Viele Grüße!
Sebastian

hier hast Du die Antwort:

>Die Adapter haben 5 und 4 belegt (Active Pin 4/+, 5/-) - also nicht >für 10BaseT geeignet.

Steht so im Artikeltext. Auf der RJ45-Seite sind nur pin 4 und 5 verbunden. Ethernet benutzt aber Pins 1,2,3 und 6 ! Diese Baluns sind für was anderes …

Für Ethernet müssen die auf jeden Fall aktiv sein, also ein Netzteil besitzen. Es muß von 4-draht auf Koax gewandelt werden und wieder zurück. Das heißt dann Medienkonverter.

Baluns sind nur eine passive Impedanzanpassung, die könnennicht die Anzahl der Adern verringern.

Chris

Ja, sorum könnte es funktionieren mit diesen Baluns, wenn das CAT5 Kabel die Pins 4 und 5 verbunden hat.

Siehe dazu auch mein anderes Posting zu dieser Frage.

Chris

Aha,

das ist logisch, ja ich verstehe also besorge ich mir Medienwandler wenn ich den noch günstig ersteigert bekomme :wink: und mache es dann so wie ihr 2 das beschrieben habt.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen endlich Licht ins dunkel zu bringen!!!

Uwe

Dann hatte ich ja Recht! *freu* :smile:

das ist logisch, ja ich verstehe also besorge ich mir
Medienwandler wenn ich den noch günstig ersteigert bekomme :wink:
und mache es dann so wie ihr 2 das beschrieben habt.

Medienwandler ist aber ein seltsamer Name… Eigentlich heißt es Bridge und danach solltest du auch suchen.

das ist logisch, ja ich verstehe also besorge ich mir
Medienwandler wenn ich den noch günstig ersteigert bekomme :wink:
und mache es dann so wie ihr 2 das beschrieben habt.

Medienwandler ist aber ein seltsamer Name… Eigentlich heißt
es Bridge und danach solltest du auch suchen.

Eine Bridge ist was anderes! Eine Bridge verbindet 2 Netzwerke miteinander. Ein Medienkonverter wandelt das selbe Netzwerk auf ein anderes Medium (in diesem Falle eine andere Kabelart). Gibts zum Beispiel auch für Cat5 auf Lichtleitkabel.

OK, in einem Punkt hast Du recht, Medienwander ist seltsam, eigentlich heißt es eben Medienkonverter. Aber es ist definitiv keine Bridge!

Chris

Eine Bridge ist was anderes! Eine Bridge verbindet 2 Netzwerke
miteinander. Ein Medienkonverter wandelt das selbe Netzwerk
auf ein anderes Medium (in diesem Falle eine andere Kabelart).
Gibts zum Beispiel auch für Cat5 auf Lichtleitkabel.
OK, in einem Punkt hast Du recht, Medienwander ist seltsam,
eigentlich heißt es eben Medienkonverter. Aber es ist
definitiv keine Bridge!

Dem schließe ich mich an! :smile:

Viele Grüße!
Sebastian