COM + USB-Anschlüsse im Netzwerk freigeben

Hallo,
wie kann ich in meinem Home-Netzwerk die COM- und USB-Anschlüsse für die anderen Compis im Netzwerk freigeben, damit ich z.B. mit PC-1 die USB-Geräte wie Scanner und Kamera von PC-2 nutzen kann?

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße
Eva

Hi…

wie kann ich in meinem Home-Netzwerk die COM- und

USB-Anschlüsse für die anderen Compis im Netzwerk freigeben,
damit ich z.B. mit PC-1 die USB-Geräte wie Scanner und Kamera
von PC-2 nutzen kann?

Das geht von Haus aus mal garnicht. Du brauchst entsprechende Treiber für die Geräte, die übers Netzwerk arbeiten sollen. Sowas haben die verbreiteten Betriebssysteme schon dabei, allerdings nur für Drucker und Laufwerke. Wenn sich die Kamera als USB-„Laufwerk“ anmeldet, geht es also. Mit Linux könnte es sogar mit Scannern funktionieren, ich meine mal gelesen zu haben, das SANE das kann.

Umax bietet entsprechende Windows-Software für seine Scanner an. Von anderen Herstellern habe ich noch nichts gehört.

genumi

Hallo genumi,

hm, geht es denn, wenn ich einen Adapter an das USB-kabel des Scanners schalte, von dem dann je ein USB-Kabel zu PC-1 und PC-2 geht? Und dann auch so mit der Kamera verfahre?

Ich habe an einem seriellen Anschluß einen Etikettendrucker, den ich auch mit dem PC-2 betreiben will. Gibts da auch so eine Möglichkeit?

Eva

Hallo,
wie kann ich in meinem Home-Netzwerk die COM- und
USB-Anschlüsse für die anderen Compis im Netzwerk freigeben,
damit ich z.B. mit PC-1 die USB-Geräte wie Scanner und Kamera
von PC-2 nutzen kann?

Also, für den COM-Port geht das schonmal mit http://www.bsdhome.com/comserv/ - läuft unter jedem Unix-Betriebssystem, denke ich.

Für die USB-Geschichten geht das mit http://www.ionetworks.com/products/anywhereusb.html - ob das unter Unix funktioniert, kann ich nicht sagen. Es sollte aber auch Lösungen geben, die USB Ports wie COM Ports aussehen lassen, so daß comserv dann wieder funktioniert.

Gruß,

Malte.

Hallo Eva,

hm, geht es denn, wenn ich einen Adapter an das USB-kabel des
Scanners schalte, von dem dann je ein USB-Kabel zu PC-1 und
PC-2 geht? Und dann auch so mit der Kamera verfahre?

So einfach geht das nicht. USB-Geräte sind nicht dafür konstruiert mehreren Herren gleichzeitig zu dienen. Stell dir vor dein Scanner erhält von PC1 den Befehl mit 600dpi zu scannen und gleichzeitig soll er noch einen Scann für PC2 mit 72dpi machen.

Ich habe an einem seriellen Anschluß einen Etikettendrucker,
den ich auch mit dem PC-2 betreiben will. Gibts da auch so
eine Möglichkeit?

Der Drucker sollte kein Problem sein:

„Datei und Drucker Freigabe“ installieren und den Drucker freigeben.

Für genauere Infos, sollte man natürlich wissen welches Betriebssystem du verwendest.

MfG Peter(TOO)