Ressourcenfreigabe bei win98se im heimnetz

hi leute

habe ein kleines netzwerk mit win98se , router und winxp. läuft alles prima . gebe ressourcen unter win98se frei , klappt auch noch alles aber sobald ich den win98se rechner neu starte kann ich mich nicht mehr im netzwerk anmelden , das anmelden kommt dann automatisch wenn ich die freigegebenen ressourcen wieder sperre . bin ich dann wieder im netz kann ich auch wieder die freigaben machen und alles läuft , aber ich darf den rechner nicht neu starten ? kann mir jemand hierzu einen tipp geben ??? wäre für hilfe sehr dankbar!!!

cu bommy72

da du keinen anmeldeserver hast, frage ich mich, wo du dich am netzwerk anmeldest. läuft auf dem roter ein WINS oder DHCP-dienst?
hast du WINXP home oder XP-Professional?

normalerweise meldest du dich bei einem WIN98-PC auf dem PC selbst an. ich kann nur raten, vielleicht ist das benutzerkonto beschädigt? das löschen des kontos führt aber zum verlust von emaileinstellungen usw. also vorsicht.

hm…

mein primärer anmeldeserver auf win98 ist der „microsoft family logon“.
hat das vieleicht damit was zutun , sollte ich vieleicht den „client für microsoftnetzwerke“ benutzen oder die „windows anmeldung“. ich hab aber kein bock jedesmal bei einen neustart ein passwort einzugeben.

den dhcp auf dem router habe ich aus , den brauche ich doch nicht wenn ich mit festen ips arbeite , oder? und der wins ist doch auch nur eine zusätzliche option die nicht zwingend nötig ist. netzwerk funktioniert ja soweit , ich hab nur das problem das ich das win98 mit freigegebenen ressourcen nicht neu starten darf .

cu

falls es jemanden interesse hat , die lösung war das „client für microsoftnetzwerke“ , dies mußte als primäre netzwerkanmeldung eingestellt sein , nur jetzt fragt er mich dauernd nach dem anmeldepasswort , grmpf :frowning:

cu