da ich in einer Schule ein Netzwerk einrichten möchte, hätte ich ein paar Fragen zur technischen Umsetzung.
Kurz zur Erklärung:
Das Netzwerk besteht aus 24 Rechnern die alle an einen zentralen Server angeschlossen sind. Nun möchten wir es einrichten, dass jeder Schüler einen eigenen Windowsaccount bekommt, der auf dem Server gespeichert ist.
Auf den lokalen Festplatten soll nur das BS + Office + Lernprogramme etc. gespeichert sein. Keine persönlichen Einstellungen und Daten der Schüler
Wenn sich jetzt ein Schüler anmeldet, dann soll er seine persönlichen Einstellungen und Daten vom Server laden und lokal verfügbar haben.
Wenn er sich abmeldet sollen sämtliche Änderungen an den Server zurückgeschickt und dort gespeichert werden.
Ist dies umsetzbar ?
Falls nicht, was wäre eine Alternative dazu ?
ja das ist umsetzbar. Ich habe so ein Netzwerk in meiner ehemaligen Berufsschule gehabt. Wie das nun aber genau einzurichten ist, kann man von hier aus nicht pauschal sagen, da ich die rechner vor ort haben müsste. zumindest den server.
Hallo,
was benötigt wird ist eine Domäne und für jeden Schüer ein Benutzeraccount in Active Directory (bei Windows 2000 Server), „servergespeicherte Profile“ und ein paar Einstellungen in den Gruppenrichtlinien, vorausgesetzt das ganze soll unter Windows 2000 laufen.
Servergespeicherte Profile gibt es auch unter NT. Das ist in allen gängigen Büchern zur Administration beschrieben. Bei den Gruppenrichtlinien, die es nur unter W2K 2000 gibt, kann man einstellen, dass das Profil beim Abmelden lokal wieder gelöscht wird.
Zwei recht günstige Bücher zu diesem Thema gibt es beim b+r Verlag, Hamburg: Windows 2000 Server Band 1 und Band 2 von Kay Steuer. Preis jeweils um 13 Euro, zu bestellen z.B. über Amazon, suchen nach „Kay Steuer“
Viele Grüße
Lukas Windiks
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]