'Patchverteiler - Switch/Hub' Unterschiede?

hallo
ich möchte mich informieren was die Unterschiede zwischen einem Switch und einem Patchverteiler sind bzw. was ein Patchverteiler genau ist.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
danke

ein switch filtert die informationen nicht sondern gibt jede anfrage an jeden rechner weiter, ein router schaut schon mal wer die infos haben soll und gibt sie nur dem richtigen Rechner das ist netzwerkschonender aber nur einer der vielen unterschiede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo holger,

ein switch filtert die informationen nicht sondern gibt jede
anfrage an jeden rechner weiter

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch!! Ein Switch gibt die Anfrage nich an jeden Rechner weiter, sondern nur an den Rechner, für die sie gedacht ist. Ein Hub gibt die Anfrage an jeden Rechner weiter.

ein router schaut schon mal
wer die infos haben soll und gibt sie nur dem richtigen
Rechner das ist netzwerkschonender aber nur einer der vielen
unterschiede

Ich glaub, du verwechelst da etwas. Das ist der Switch, der schaut. Nen Router is eig für die Einwahl in ein Breinbandnetzwerk geeignet. Die heutigen Router haben jedoch integrierte SWITCHES, was diese Verteilung möglich macht. Damit ist leider das Problem unsere Kollegen hier auch nicht gelöst.

Ich hab mal bisschen rumgegogglet (was manche Probleme hier im Board eig auch lösen dürfte) und so etwas ähnliches wie einen Hub gefunden. Ich denke, dass ein Patchverteiler noch eine Stufe unter einem Hub liegt, also sehr primitiv ist, was die Datenverteilung angeht. Keine Autosensing-Funktionen etc; einfachste Aufteilung eines Kabels auf 5 oder 8 Stück; sogenannte passive Netzwerkkomponenten, also keine Eigensteuerung integriert. Ist wahrscheinlich nur zu empfehlen, wenn man sich in dem Gebiet auskennt, denn den wirklichen Existenzgrund für diese Geräte konnte ich bisher nicht finden.

Florian

Hi…

ich möchte mich informieren was die Unterschiede zwischen
einem Switch und einem Patchverteiler sind bzw. was ein
Patchverteiler genau ist.

ein switch filtert die informationen nicht sondern gibt jede
anfrage an jeden rechner weiter, ein router schaut schon mal
wer die infos haben soll und gibt sie nur dem richtigen
Rechner

Das ist leider völlig falsch und geht zudem an der eigentlichen Frage vorbei :frowning:

Ein Patchverteiler oder Patchfeld ist eine Kiste mit mehreren RJ-45-Buchsen und ohne jegliche Elektronik. Hinten ist an jeder Buchse ein Kabel angeklemmt. Diese Kabel führen zu den Netzwerksteckdosen an den Arbeitsplätzen oder zu anderen Patchfeldern. Vorne verbindet man die Buchsen mittels kurzer Patchkabel mit anderen Patchfeldern oder einem Hub/Switch/Router. Das dient hauptsächlich der Übersichtlichkeit und wird in kleinen privaten Netzen meist weggelassen.

Ein Hub ist ein „dummer“ Verteiler, der einfach alles, was auf einem Anschluß reinkommt, auf allen anderen Anschlüssen wieder rausschickt.

Ein Switch ist ein intelligenter Verteiler, der versucht, alles nur dorthin weiterzuschicken, wo es hinsoll. Er kann aber nicht über die Grenzen des lokalen Netzes hinaus"sehen".

Ein Router kann das, er dient zur Verbindung mehrerer Netzwerke.

genumi