Wer hat Programm gestartet? (NT4/W2k)

Hallo,
ein Problemchen taucht bei mir öfter mal auf.

Auf dem Server habe ich verschiedene Programme (VB6), die oft auf mehreren Workstations gleichzeitig laufen. Ändere ich nun etwas am Programm um z.B. zusätzlichen Funktionen einzufügen, kann ich das Programm nicht kompilieren, weil das vorhandene Programm noch von irgendwo gestartet ist.

Wo kann ich sehen, wer das Programm gestartet hat? (Rechnername oder IP)

Server: Windows 2000 Server
Workstations: NT4 SP5 oder SP6a (nicht einheitlich)

cu Rainer

Hallo,

kennst Du Net-Watch, gibt es im NT 4.0 Resource Kit,
listet vorher ausgewählte Rechner mit Netbios-Namen auf,
und jeweils darunter die über das Netzwerk geöffneten Dateien.
Oder Filemonitor von Sysinternals, da kannst’ auch speziell die
Dateien auswählen die überwacht oder ausgeschlossen werden sollen.

gruß stf

Hallo Rainer,

Wo kann ich sehen, wer das Programm gestartet hat?
(Rechnername oder IP)

das lässt sich über den Servermanager ermitteln. Erstaunlicherweise ist dieses überaus mächtige Verwaltungswerkzeug unter w2k nicht mehr in die Verwaltungsordner bzw. Systemsteuerung eingebunden, aber nach wie vor vorhanden. Eingabeaufforderung-> srvmgr.

Dort wählst du den Server aus, Doppelklick, und siehst unter „In Benutzung“ dateibezogen sämtliche von Anwendern blockierten Ressourcen. Du kannst diese Ressourcen an dieser Stelle, i. d. R. ohne Datenverlust beim Anwender, auch schliessen. Allerdings haben, wenn du Pech hast, die Benutzer die Ressource wieder geöffnet, bevor du den Compilerlauf starten kannst. Aber du kannst die zugreifenden Benutzer ermitteln und tel. benachrichtigen.

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

JAAAAA !!! ;->>>

genau das fehlt mir seit Jahren und ich sitze die ganze Zeit davor. :wink:

DANKE !!!

cu Rainer

Hallo Stf,

danke für die Antwort. Der Tipp von Schorsch ist genau das, was ich brauche.

cu Rainer

Hallo Rainer, Hallo Schorsch

mich stört bei dem Teil nur diese unsäglich kleine Übersicht,
deshalb hat wohl MS seinerzeit den NetWatch dazugelegt.
Hier vermisse ich aber wieder die Funktionalität des FileMon.
Aber alles gute ist wohl selten zusammen.

gruß steffen

OT (Servermanager)
Hallo Steffen,
ja, etwas klein ist das Fenster. Mir reicht es, wenn ih sehen kann, welcher Anwender mir erzählt: ‚Ich hab alles aus‘ und blockiert mich. So kann ich sagen, ich sehe, daß Du mich blockeirst. Programm beenden, oder … :wink:
Es sind bei mir nur rund 25-30 Workstations, (ich muß glatt mal wieder zählen :wink:) das ist noch übersichtlich.
cu Rainer

Hallo Steffen

mich stört bei dem Teil nur diese unsäglich kleine Übersicht,
deshalb hat wohl MS seinerzeit den NetWatch dazugelegt.
Hier vermisse ich aber wieder die Funktionalität des FileMon.
Aber alles gute ist wohl selten zusammen.

auch die MS-Knowledge Base erwähnt NetWatch als Teil des NT4-ResourceKits. Dennoch ist mir dieses Tool bislang unbekannt. Ich habe mir das RK neu installiert, finde aber kein NetWatch. Kannst du eine Quelle nennen, in welcher RK-Version das Tool zu finden ist? Meine Suche bei MS hat leider zu keinem greifbaren Ergebnis geführt.

Gruss,
Schorsch

Hi

Hier ist eine Übersicht
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…
ich benutz das Teil schon so lange, das ich auch nicht mehr weiß
wo meine Quelle war, halt nur das es aus dem ResKit stammt.
Hab jetzt selber mal probiert bei MS, gar nicht so leicht zu finden.
Die exe „netwatch.exe“ 36kb, schick ich dir per mail

gruß stf

Die exe „netwatch.exe“ 36kb, schick ich dir per mail

Merci. Hab das Programm mal getestet, macht wirklich einen guten Eindruck. Die interne Versionsnummer 3.51 deutet darauf hin, dass das Tool noch aus NT3.5-Zeiten stammt. Kein Wunder ist es in späteren RK-Versionen nicht mehr vorhanden, stellen diese doch im Grunde nur Updates dar.

Gruss,
Schorsch

Hallo,

das ist ja toll, dass es dieses alte Tool noch gibt unter 2000.
Allerdings ist dies auch schon neuaufgelegt worden. Man kann über die Computerverwaltung unter „Freigegebene Ordner“ / „Sitzungen“ bzw. „Geöffnete Dateien“ sehen welche Dateien von welchem Benutzer geöffnet sind. Die Computerverwaltung findet man im Kontextmenu des Arbeitsplatzes (Verwaltung) oder unter „Verwaltung“ in der „Systemsteuerung“.

Da der alte Server-Manager eine 16-Bit-Anwendung ist kann man somit einigem Ärger mit anderen Applikationen aus dem Weg gehen.

Mfg.

Elric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elric,

[…}Man kann
über die Computerverwaltung unter „Freigegebene Ordner“ /
„Sitzungen“ bzw. „Geöffnete Dateien“ sehen welche Dateien von
welchem Benutzer geöffnet sind. […]

ist für die konkrete Anfrage von Realsharkie sicher besser geeignet.

Da der alte Server-Manager eine 16-Bit-Anwendung ist kann man
somit einigem Ärger mit anderen Applikationen aus dem Weg
gehen.

Ich habe den Server-Manager immer im Hintergrund offen. Der ermöglicht mir halt in vielen Fällen sehr schnelle Reaktionen, wo ich mich in der Computerverwaltung erst mühsam durchhangeln muss (Mit anderem Computer verbinden - alphabetisch umsortieren, Rechner suchen…). Etwa wenn ich auf einem Server kurzfristig Dienste neu starten oder bei einem Anwender überprüfen muss.

Gruss,
Schorsch