Internetverbindungsfreigabe XP

Hallo Leute,
ich verzweifel noch. Habe zwei Rechner mit XPProf. 1 DSL anschluß in einem Rechner 2 Netzwerkkarten im anderen eine. So nu steht in meinem schlauen Büchsen das der am Internet angeschlossene Rechner nur die IVfreigabe braucht und der andere Rechner ein bestehendes Netzwerk und unter Netzwerkkarte/TCPIP/Eigenschaften eine feste IP und ein bevorzugter DNS mit adresse vom INetRechner. Diese wenigen Einstellungen habe ich gemacht, aber es funzt net… ich komme mit den Zweiten Rechner nicht ins INet ! :o( Wieso net ? Habe ich irgend etwas vergessen ?

Ach ja, eins noch ! Wenn ich mit dem 2. Rechner auf den INet Rechner zugreifen will, unter Workgroup/Rechnername dann kommt die Afvorderung
ein Benutzername und Kennwort einzugeben , mmh… ?
Umgekehrt geht alles ohne !

Vielen Dank für eure Zeit.
MfG Wally

hi Wally,

mach bitte deinen kopf frei.
und alles nur in dieser Reihenfolge.
Auf dem Rechner der den Zugang zum Internet herstellen kann. stell die Verbindung zum Internet her.
funktioniert diese?
dann weiter,
Führe in der Netzwerkumgebung dieses Rechners den Netzwerkassistenten aus. Diese soll bestimmen das genau dieser Rechner das Internet mittels der (Breitbandverbindung/ dsl Modem oder änlichem) herstellt. Den Assistenten zu Ende bringen lassen. keine weiteren aufgaben ausführen.
die schritte bitte genau in der Reihenfolge abarbeiten, sonst sitzt du nächstes Jahr noch da dranne.
Überprüfe nach Fertigstellung des Assistenten ob dieser jene Rechner in der Lage ist, eine Verbindung zum Internetherzustellen?
ist dies der Fall, dann schau bitte auf diesem Rechner in Netzwerkumgebung–> Netzwerkverbindung,
[start//alleprogramme//zubehoer//Kommunikation/Netzwerkverbindungen/}
ob dort ein Eintrag „Internetverbindung“ oder „Breitband“ besteht.(bei 2 Netzwerkkarten stehen dort jetzt schon Symbole für das lokale Netzwerk, lass sie in ruhe!!)
wenn dies alles der fall, dann widme dich jetzt dem 2ten Rechner.
führe jetzt wenn möglich, mit offenem Internetzugang am ersten Rechner,
den Netzwerkassistenten wie zuvor am ersten Rechner aus.
lass ihn arbeiten, manchmal scheint er vom zeitmäßigen Gefühl her, sich aufgehängt zu haben.
Dieser Assistent sollte jetzt selbständig in der Lage sein, zu beobachten dass die Möglichkeit besteht, diesen Rechner den Zugang zum Internet zu gewähren über einen anderen Computer.
und bietet sogleich das Gateway des ersten Rechners an.
dies sollte alles sein was du tun solltest.

Das lange und breite Geschreibe über den Assistenten hat seinen bestimmten Hintergrund.
Natürlich kann ich die TCP Einstellungen alle von Hand vornehmen, was den Gateway und den DNS betrifft, vielleicht noch schnell nen WHOIS auf die erste Adresse geschmissen und alles im 192.168.0.1 Format. Warum aber sollte ich mir Fehler erlauben?, wenn es dafür ein Tool gibt?

Nur haben Erfahrungen mit Arbeitsgruppen gezeigt, das wenn man vom client her versucht das Netzwerk aufzurichten, geht’s daneben.
deshalb bitte die Reihenfolge des Artikels beachten.
Anhang
Ich bin mir nicht mehr zu hundert Prozent sicher, aber es wäre ratsam beiden Rechnern , vor der Netzwerkinstallation den selben Arbeitsgruppennamen zu geben.[desktp//rechtklick_symbol_arbeitsplatz//Eigenschaften//Computername//Netzwerkkennung//]
Ich bin der Meinung , dass dies zwar auch während der Ausführung des Netzwerkassistenten funktioniert, ab er eben nur der Meinung. . .

Funktionieren nur bestimmte Seiten nicht, oder generell alle?

Nix funktioniert, ich bekomme nichts geöffnet ! Der sucht und sucht bis die typische ‚Kann Seite nicht öffnen Anzeige‘ kommt.

Nix funktioniert, ich bekomme nichts geöffnet ! Der sucht und
sucht bis die typische ‚Kann Seite nicht öffnen Anzeige‘
kommt.

HI;
ne frage kannst du im eigenen netzwerk zwischen Client und Server datentausch durchführen
(in beiden richtungen)? Ist ein Antivirus programm oder Firewall installiert?wenn Ja
deaktivieren.

tschau

Hallo und 1ooo Dank für Eure Tipps.

@ Masei_Mobil
Besten Dank für die Ausführlichkeit…

MfG wally