Router Port forwarding

Hallo zusammen,

ich habe einen DSL-Router Netgear RT311. Um einen FTP-Server zu betreiben, muß ich einige Ports forwarden. Soweit noch kein Problem. Außerdem möchte ich aber noch weitere Ports für PC-Anywhere und Torrenter forwarden. Das Problem ist, daß ich in der Routerkonfiguration lediglich 10 Einträge machen kann. Torrenter alleine will aber schon die Ports 6881-6889 geöffnet haben, also sind dadurch schon 9 von 10 Einträgen belegt. FTP will die Ports 20,21,22 haben, POP3 will die 80, und HTTP die 1024. PC-Anywhere will Port 5631 und 5632 haben.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ports alle zu öffnen ? Ich habe Routerkonfigurationen gesehen, da konnte man von#-bis# Ports öffnen, bei meinem scheint das aber nicht vorgesehen zu sein. Kann man da irgendwas tricksen, vielleicht die zu öffnenden Portnummern in einer Datei hinterlegen, und dann den Router darauf zugreifen lassen ?

Danke,
Klaus

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem von dir genannten Router, aber ich denke, mal, dass dies mit deinem Router schlichtweg nicht möglich ist. Es gibt auch keine Möglichkeit den Router auf eine Datei o.ä. zugreifen zu lassen. Du musst dich also entweder damit abfinden oder du kaufst dir einen Router, der das kann.

Das einzige was sich noch lohnt auszuprobieren, wäre ein Firmware-Update. Bei meinem Router (auch von Netgear) konnte ich zuerst keine IPs bei DHCP einer bestimmten Mac-Adresse zuordnen. Nach dem Firmware-Update gings.
Also es besteht zumindest die Chance, dass es damit funktioniert.
Die neuste Firmware Version ist 3.24. In den Releasenotes steht auch irgendwas von Portforwarding. Zu bekommen ist es hier:
http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netgear_download/…

Vielleicht hilfts ja.

mfg
deconstruct

leider kenne ich den router nicht, würde es aber auch mit einem update versuchen. Ist es nicht möglich anstatt eines ports ein range festzulegen?

Vorsicht bei ftp - je nach server nicht einfach zu konfigurieren in verbindung mit standardrouter - und port 22 sollte eigentlich ssh sein.

Hallo deconstruct,

danke für deine Antwort. Das mit dem Firmwareupdate werde ich mal probieren. Aber erst im neuen Jahr. Falls etwas schiefgeht kann ich dann schneller für Ersatz sorgen. Kennst du einen Router, bei dem ich mehr Ports einstellen kann ? Vielleicht einen der einen integrierten Switch, Printserver, und evtl. WLAN hat ?

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
auch ich kenne Deinen Router-Typ nicht.
Ich schätze aber, er hat auch eine Telnet-Schnittstelle außer der normalen Browser-Schnittstelle.
Über Telnet kann man meistens mehr konfigurieren als über den Browser.
Vielleicht hilfts ?
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Firmwareupdate werde ich
mal probieren. Aber erst im neuen Jahr. Falls etwas schiefgeht
kann ich dann schneller für Ersatz sorgen. Kennst du einen
Router, bei dem ich mehr Ports einstellen kann ? Vielleicht
einen der einen integrierten Switch, Printserver, und evtl.
WLAN hat ?

ich kenne selbst nur diesen hier, den D-Link DI-714P+, Infos gibts hier:
http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?pr…

Allerdings gibts ähnliche Modelle sicherlich auch von anderen Anbietern.

mfg
deconstruct

Hallo Dieter,

Ich schätze aber, er hat auch eine Telnet-Schnittstelle außer
der normalen Browser-Schnittstelle.

Ja, hat er.

Über Telnet kann man meistens mehr konfigurieren als über den
Browser.

Auch über Telnet stehen leider nicht mehr Porteinträge als über die Konfiguration per Browser zur Verfügung. Ich werd wohl im neuen Jahr mal einen Neukauf ins Auge fassen.

Gruß,
Klaus