Nachdem ich´s aufgegeben habe, über die Internetverbindungsfreigabe vom Client aus ins Internet zu kommen, versuche ich jetzt WINGATE. Aber irgendwie mag das auch nicht. Habe feste IP-Adressen vergeben, Netzwerkverbindung funktioniert, nur Internet nicht. HILFE. Danke
als erstes hol dir einen key für die standard version.(wenn die home version nicht funktioniert stehst du gehörig im wald).
der host muss eine dfü-netzwerk verbindung zum inet haben, die funkt.
in den netzwerkeigenschaften gibst du unter tcp-ip dem host eine ip adresse 192.168.0.x, subnet mask:255.255.255.0 (nicht-inet ip) unter dns: enable, den namen des hostcomputers, die dns-ip´s deines isps eingeben und sein domainname. bsp: nacamar.de.
auf dem client unter tcp eine eigene ip vergeben: 192.168.0.y. subnet:255.255.255.0 unter dns den rechnernamen des clients eingeben, keinen isp namen und als nameserver 192.168.0.x. (der wingate host).
das steht alles auch in der wingate hilfe unter configure tcp/ip ohne dhcp (ich habs mit dynamischen ips nicht hingekriegt).
dann istallierst du auf dem host wingate, express setup.
starte das wingate installprogramm auf dem client, er wird selber client install wählen. starte auf dem host (nie auf dem client) wingate gate keeper. lass das passwort leer und klick ok. er wird dann auffordern zur pw-eingabe, ja , erstes feld leer lassen, darunter passwort 2mal eingeben. letztes icon im linken teil: dialer doppelklicken, dort die bestehende dfü-verbindung eingeben mit pw usw. testen. wenn sie nicht funkt, bei dialer letzte registerkarte unten das dings mit „…ras…“ anklicken.
in den inetoptionen (explorer, outlook usw) gibst du verbindung über lan herstellen oder „nicht wählen, verbindung besteht bereits“ o.ä.
wenn du nun eine www-seite anforderst sollte der wingate client starten und der host anwählen.
wenn der wingate client nicht aufgerufen wird gib im explorer 192.168.0.x auf port weissnich (steht im gatekeeper) als proxy ein.
im netzwerk auf beiden computern den arbeitsgruppennamen von WORKGROUP auf irgendwas anderes stellen (bei beiden gleich) oder in gatekeeper unter dns-service „allow dns request to initiate dialer“ deselektieren wenn wingate dauernd anwählt wegen „dns lookup for WORKGROUP“.dann musst du eben auf dem client zuerst mit explorer eine seite aufrufen, bevor z.b. outlook express funkt.
ich hoffe jetzt gehts!
ein gutes forum und hilfe gibts bei www.wingate.at. dort kriegst du auch schnell trial keys.
mfg