Wie erstelle ich ein virtuelles privates netzwerk

Hallo, ich habe folgendes Problem :
Ich würde gerne ein privates virtuelles Netzwerk mit nem Freund per Internet herstellen, wir gehen beide nicht per Router ins Internet sondern per ADSL-Modem. Ich würde ihm gerne den Zugriff auf mein PC ermöglichen und ich möchte auch Zugriff auf seinen PC erlangen (auf alle für alle Benutzer freigegebene Ordner), wir haben beide eine Firwall dazwischen was ich denke hier ja nicht von Bedeutung sein sollte… wer kann mir bei diesem helfen , ich würde gerne wissen wie dies möglich ist bzw. was ich dafür tun muss .Achja und eine weitere Bedingung ist das sonst keiner auf die PC´S zugreifen kann, Download sollte entweder per FTP möglich sein oder aber der andere PC sollte in der NEtzwerkumgebung erscheinen (was aber meines Wissens wesentlich komplizierter sein soll) wie auch immer , ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen/hilfreich sein ,

Vielen Dank im Vorraus für Beiträge

Hi…

Ich würde gerne ein privates virtuelles Netzwerk mit nem
Freund per Internet herstellen, wir gehen beide nicht per
Router ins Internet sondern per ADSL-Modem.

wir haben beide eine Firwall dazwischen
was ich denke hier ja nicht von Bedeutung sein sollte…

  1. Doch
  2. Welche Betriebssysteme?
  3. Sind zusätzliche Rechner mit geeigneten Betriebssystemen vorhanden? :wink:

ich würde gerne wissen wie dies
möglich ist bzw. was ich dafür tun muss .Achja und eine
weitere Bedingung ist das sonst keiner auf die PC´S zugreifen
kann, Download sollte entweder per FTP möglich sein oder aber
der andere PC sollte in der NEtzwerkumgebung erscheinen (was
aber meines Wissens wesentlich komplizierter sein soll) wie
auch immer , ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung dieses
Problems helfen/hilfreich sein ,

Wenn Du wirklich nur Downloadfunktionen brauchst, ist m.E. das einfachste, je einen SSL-fähigen Webserver zu installieren. Dazu noch dynamische DNS-Adressen, zB von http://www.dyndns.org, damit Ihr Euch auch findet.

Ein richtiges VPN ist es dann, wenn Du auf den anderen Rechner genauso zugreifen kannst, als befände er sich in deinem lokalen Netzwerk. Wenn Du sowas nicht wirklich brauchst, würde ich davon abraten. Die sichere Konfiguration eines VPN ist tatsächlich nicht trivial.

genumi

Hi…

  1. Doch

Weswegen? bei der Konfiguration diese würden wir diese natürlich ausschalten danach kann man ja feste Regeln für diese erstellen.

  1. Welche Betriebssysteme?

Beide XP , einmal die Home Edition und einmal die PRO

  1. Sind zusätzliche Rechner mit geeigneten Betriebssystemen
    vorhanden? :wink: Nein nur unsere beiden die wir gerne per VPN verbinden und/oder einen FTP Download ermöglichen würden.

Wenn Du wirklich nur Downloadfunktionen brauchst, ist m.E. das
einfachste, je einen SSL-fähigen Webserver zu installieren.
Dazu noch dynamische DNS-Adressen, zB von
http://www.dyndns.org, damit Ihr Euch auch findet.

Wie installiere ich denn einen SSL-fähigen Webserver ?
Dann wäre die ganze Sache ja zumindest sicher!
Die Tatsache mit den dynamischen DNs-Adressen ist mir bekannt, sonst würden sich die beiden aufgrund der Vränderung der lokalen Ip nicht finden.

Ein richtiges VPN ist es dann, wenn Du auf den anderen Rechner
genauso zugreifen kannst, als befände er sich in deinem
lokalen Netzwerk. Wenn Du sowas nicht wirklich brauchst, würde
ich davon abraten. Die sichere Konfiguration eines VPN ist
tatsächlich nicht trivial.

Wie ist denn die Einschränkung bei Beschränkung auf download-funktionen, ist z.B das direkte „spielen“ möglich ?
irgendwie soll die sichere Konfiguration eines VPN ja mit „Tunneling“ möglich sein was mir aber nicht wirklich etwas sagt, was muss ich denn nun machen? brauch ich ne zweite Netzwerkkarte zum routen , habe schon einiges zu dem Thema privat erzählt bekommen , kann aber nicht wirklich etwas damit verbinden

DAnke für den und folgende Beiträge

Schöner GRuß Blazej

genumi

Hi…

  1. Doch

Weswegen? bei der Konfiguration diese würden wir diese
natürlich ausschalten danach kann man ja feste Regeln für
diese erstellen.

Ich werde jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls anfangen. Nur soviel: Mach damit, was Du willst.

Wenn Du wirklich nur Downloadfunktionen brauchst, ist m.E. das
einfachste, je einen SSL-fähigen Webserver zu installieren.

Wie installiere ich denn einen SSL-fähigen Webserver ?
Dann wäre die ganze Sache ja zumindest sicher!

Sagen wir mal „hinreichend sicher“. Webserver für Windows gibt es einige. Der einzige, von dem ich weiß, daß er SSL kann, ist Apache. Download und jede Menge Dokumentation findest Du unter http://www.apache.org

Ein richtiges VPN ist es dann, wenn Du auf den anderen Rechner
genauso zugreifen kannst, als befände er sich in deinem
lokalen Netzwerk.

Wie ist denn die Einschränkung bei Beschränkung auf
download-funktionen, ist z.B das direkte „spielen“ möglich ?

Kommt auf das Spiel an. Ungefähr seit Quake können alle Multiplayerspiele TCP/IP (bzw. meist UDP), d.h. sie funktionieren auch ohne VPN über das Internet.

irgendwie soll die sichere Konfiguration eines VPN ja mit
„Tunneling“ möglich sein was mir aber nicht wirklich etwas
sagt, was muss ich denn nun machen?

Am besten gar nichts in der Art.
Tunneling meint, daß die Software auf Deinem Rechner denkt, sie sendet und empfängt Daten ganz normal mit einer Netzwerkkarte. In Wirklichkeit werden die Daten aber allesamt (verschlüsselt und) durch eine einzige Verbindung über das Internet geschickt.

brauch ich ne zweite
Netzwerkkarte zum routen , habe schon einiges zu dem Thema
privat erzählt bekommen , kann aber nicht wirklich etwas damit
verbinden

Nur, wenn Du weitere Rechner lokal anschließen willst, die ebenfalls mit dem entfernten Rechner kommunizieren sollen. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, auf dem Rechner, der die ganzen Netzwerkverbindungen verwaltet (dem Ruter), ein unixoides Betriebssystem zu installieren.

genumi

So habe nun ne Dynamische DNS unter dyndns.org gemacht habe appache installiert , die Apache-Testseite , die anzeigt ob zunächst alles richtig instlliert wurde funktioniert auch und dann? weiß im moment weder wie ich den Inhalt der Webserverseite wechsle noch wie ich mich mit dem FReund verbinde , übrigesn hat er auch genau dasselbe gemacht wie ich und die Testseite wird auch angezeigt , auf was soll ich mich dann verbinden? IP? DynDs? , ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung die Services unter Apache hab ich auch gechekt aber mir ist nichts wissenswertes für mein Problem unter die Augen gekommen !
Wie ändere ich nun die Einstellungen ? Läuft jetzt alles unter Apache 2.0

Blazej