Hi…
- Doch
Weswegen? bei der Konfiguration diese würden wir diese
natürlich ausschalten danach kann man ja feste Regeln für
diese erstellen.
Ich werde jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls anfangen. Nur soviel: Mach damit, was Du willst.
Wenn Du wirklich nur Downloadfunktionen brauchst, ist m.E. das
einfachste, je einen SSL-fähigen Webserver zu installieren.
Wie installiere ich denn einen SSL-fähigen Webserver ?
Dann wäre die ganze Sache ja zumindest sicher!
Sagen wir mal „hinreichend sicher“. Webserver für Windows gibt es einige. Der einzige, von dem ich weiß, daß er SSL kann, ist Apache. Download und jede Menge Dokumentation findest Du unter http://www.apache.org
Ein richtiges VPN ist es dann, wenn Du auf den anderen Rechner
genauso zugreifen kannst, als befände er sich in deinem
lokalen Netzwerk.
Wie ist denn die Einschränkung bei Beschränkung auf
download-funktionen, ist z.B das direkte „spielen“ möglich ?
Kommt auf das Spiel an. Ungefähr seit Quake können alle Multiplayerspiele TCP/IP (bzw. meist UDP), d.h. sie funktionieren auch ohne VPN über das Internet.
irgendwie soll die sichere Konfiguration eines VPN ja mit
„Tunneling“ möglich sein was mir aber nicht wirklich etwas
sagt, was muss ich denn nun machen?
Am besten gar nichts in der Art.
Tunneling meint, daß die Software auf Deinem Rechner denkt, sie sendet und empfängt Daten ganz normal mit einer Netzwerkkarte. In Wirklichkeit werden die Daten aber allesamt (verschlüsselt und) durch eine einzige Verbindung über das Internet geschickt.
brauch ich ne zweite
Netzwerkkarte zum routen , habe schon einiges zu dem Thema
privat erzählt bekommen , kann aber nicht wirklich etwas damit
verbinden
Nur, wenn Du weitere Rechner lokal anschließen willst, die ebenfalls mit dem entfernten Rechner kommunizieren sollen. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, auf dem Rechner, der die ganzen Netzwerkverbindungen verwaltet (dem Ruter), ein unixoides Betriebssystem zu installieren.
genumi