Vorab: im Beitrag nebenan hab ich gerade IPv6 gelesen. Damit hab ich (leider) keine Erfahrung, alles, was ich sage bezieht sich daher auf IPv4
Wieso, wer entscheidet, dass das Paket nicht ans Modem weiter
geleitet wird?
Der Switch?
Der Rechner selbst: in seiner routing table steht, dass das Netz (say) 1.2.3.0/24 am interface (say) eth0 haengt. Hat er ein Paket fuer 1.2.3.4, weiss er, dass dieser Rechner irgendwie ueber dieses interface erreichbar sein muss. Also ruft er ‚1.2.3.4, wo bist Du?‘ 1.2.3.4 antwortet dann ‚Hier, an A:B:C:smiley::E:F.‘ Dann packt der Rechner um das IP-Paket die MAC drum und schmeisst es auf den Kanal. Irgendwann fliegt das bei 1.2.3.4 vorbei, die NIC sieht ‚Hey, das bin ich ja.‘, fischt es raus, schmeisst die MAC weg und reicht das IP-Paket in den IP-Stack hoch.
Hat der Rechner ein Paket fuer 5.6.7.8, sieht er, dass dieser Rechner in keinem der subnets an seinen interfaces sein kann (anhand der routing table). Daher gibt es ein default gateway fuer solche Pakete (say 1.2.3.123). Rechner ruft also wieder ‚1.2.3.123, wo bist Du?‘, 1.2.3.123 antwortet ‚Hier, an F:E:smiley::C:B:A.‘ Rechner pappt diese MAC an das IP-Paket, default gw fischt es raus, sieht, dass es das nichts angeht und schickt es weiter.
So funktioniert routing. Comments welcome, weil ich das auch erst heute so verstanden hab.
Hm, ein script, was
- DISCOVER/REQUEST macht und eine IP# leased,
- die MAC der NIC aendert,
- wieder bei 1) anfaengt…
Das ist interessant! Kann man die MAC der NIC einfach so
ändern?
Ja (read: vielleicht).
$ man ifconfig
Das OS ist nicht auf jedem der 3 Clients gleich. 1x Linux und
2x Win2k und ein Linux Server, der als Router eingesetzt werden
kann.
Server und router auf einem Rechner… die hohe Kunst ist das nicht.
Mehrere IPs auf eine NIC? Noch nie gehört, wie macht man das?
Mit Windows kenn ich mich nicht aus[1], Linux:
# ifconfig eth0:foobar 192.168.31.42
HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Bestimmt unter Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Netzwerk-> Eigenschaften-> TCP/IP-> Verschleierungsregisterlasche-> Einstellungen-> Erweitere Einstellungen-> Ueberfluessige Gliederungsebene-> Erweiterte Eigenschaften-> IP-Alias. Natuerlich nur, falls der Expertenmodus aktiviert wurde (unter Start-> Einste…).