Hallo…
Habe es nun endlich geschafft ein Peer-To-Peer-Netz zwischen zwei Laptops aufzubauen. Der eine benutzt eine Toshiba WLAN Mini PCI-Karte (Toshiba Satellite Pro 4600) und der andere eine Acer-Karte. Beide Karten arbeiten nach Spezifikation mit 802.11b - was mir jedoch auffällt und ich nicht verstehen kann ist, dass bei dem Rechner mit der Acer-Karte eine Netzwerkgeschwindigkeit von 11Mbps angegeben wird und beim Toshiba nur 2,0Mbps. Das erscheint mir jedoch unsinnig da die Werte sich auch nicht verändern wenn die Geräte direkt nebeneinander stehen oder weiter voneinander entfernt sind. Ausserdem ist die gesamte Verbindung extremst langsam (effektiv weniger als über Nullmodemkabel) und sehr unstabil. Beide Rechner arbeiten mit Windows 2000 Professional - vielleicht kann mir da jemand Hilfe oder gute Ideen liefern? Ich habe schon komplett die Konfigurationseinstellungen der Karten durchsucht aber irgendwie habe ich dort keine Option gefunden womit ich dem Toshiba mehr Dampf unterm Hintern machen kann… Zu erwähnen bleibt hier noch, dass komischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit auf 11Mbps steigt wenn ich am Toshiba einen nicht vorhandenen Access Point eingebe - natürlich bekomme ich so keine Verbindung her zwischen den PCs aber mir scheint es dadurch als würde die Toshiba-Karte im Peer-To-Peer-Modus automatisch auf 2Mbps kastriert werden. Ich verwende die aktuellsten Treiber und in der Dokumentation habe ich auch nichts finden können (wurschtel da schon über 24 Stunden nonstop dran rum)…
Danke für Anregungen und Ideen…
Gruß
Stage