Toshiba WLAN Mini PCI

Hallo…

Habe es nun endlich geschafft ein Peer-To-Peer-Netz zwischen zwei Laptops aufzubauen. Der eine benutzt eine Toshiba WLAN Mini PCI-Karte (Toshiba Satellite Pro 4600) und der andere eine Acer-Karte. Beide Karten arbeiten nach Spezifikation mit 802.11b - was mir jedoch auffällt und ich nicht verstehen kann ist, dass bei dem Rechner mit der Acer-Karte eine Netzwerkgeschwindigkeit von 11Mbps angegeben wird und beim Toshiba nur 2,0Mbps. Das erscheint mir jedoch unsinnig da die Werte sich auch nicht verändern wenn die Geräte direkt nebeneinander stehen oder weiter voneinander entfernt sind. Ausserdem ist die gesamte Verbindung extremst langsam (effektiv weniger als über Nullmodemkabel) und sehr unstabil. Beide Rechner arbeiten mit Windows 2000 Professional - vielleicht kann mir da jemand Hilfe oder gute Ideen liefern? Ich habe schon komplett die Konfigurationseinstellungen der Karten durchsucht aber irgendwie habe ich dort keine Option gefunden womit ich dem Toshiba mehr Dampf unterm Hintern machen kann… Zu erwähnen bleibt hier noch, dass komischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit auf 11Mbps steigt wenn ich am Toshiba einen nicht vorhandenen Access Point eingebe - natürlich bekomme ich so keine Verbindung her zwischen den PCs aber mir scheint es dadurch als würde die Toshiba-Karte im Peer-To-Peer-Modus automatisch auf 2Mbps kastriert werden. Ich verwende die aktuellsten Treiber und in der Dokumentation habe ich auch nichts finden können (wurschtel da schon über 24 Stunden nonstop dran rum)…

Danke für Anregungen und Ideen…
Gruß
Stage

Hallo…Stage,

Habe es nun endlich geschafft ein Peer-To-Peer-Netz zwischen
zwei Laptops aufzubauen.

herzlichen Glühstrumpf zum AD-HOC Netzwerk.

Der eine benutzt eine Toshiba WLAN
Mini PCI-Karte (Toshiba Satellite Pro 4600) und der andere
eine Acer-Karte.

also beides „eingebaute“ Karten…

Beide Karten arbeiten nach Spezifikation mit
802.11b - was mir jedoch auffällt und ich nicht verstehen kann
ist, dass bei dem Rechner mit der Acer-Karte eine
Netzwerkgeschwindigkeit von 11Mbps angegeben wird und beim
Toshiba nur 2,0Mbps.

ja, jeweils die Sendeleistung…womit misst du diese Werte?
Lade Dir mal den Network Stumbler herunter und teste damit.

Das erscheint mir jedoch unsinnig da die
Werte sich auch nicht verändern wenn die Geräte direkt
nebeneinander stehen oder weiter voneinander entfernt sind.

ich vermute mal, dass das NICHT die IST-Werte sind, sondern die SOLL - Werte.

Ausserdem ist die gesamte Verbindung extremst langsam
(effektiv weniger als über Nullmodemkabel) und sehr unstabil.

kann schon sein, wichtig ist die Ausrichtung der „Antennen“ zueinander. Also mal die Notebooks drehen etc. Besser wäre ein externen USB-WLAN-Adapter. Denn der Vorteil liegt daran, das man dann den Adapte und nicht gleich das ganze Notebook drehen kann.
1 - 2 cm Richtungsänderung können bis zu 50% Leistung bringen !!!

Beide Rechner arbeiten mit Windows 2000 Professional -
vielleicht kann mir da jemand Hilfe oder gute Ideen liefern?

aktuelle Treiber aus dem Internet laden! Windows XP installieren!! Damit geht es wesentlich besser.
WEP - zu Testzwecken - erst mal ausschalten!

Ich habe schon komplett die Konfigurationseinstellungen der
Karten durchsucht aber irgendwie habe ich dort keine Option
gefunden womit ich dem Toshiba mehr Dampf unterm Hintern
machen kann…

möglicher Weise ist die Karte einfach nur defekt, oder der Treiber nicht das Gelbe vom Ei.

Zu erwähnen bleibt hier noch, dass
komischerweise die Verbindungsgeschwindigkeit auf 11Mbps
steigt wenn ich am Toshiba einen nicht vorhandenen Access
Point eingebe - natürlich bekomme ich so keine Verbindung her

da scheint der Teiber einen Fehler zu haben!

zwischen den PCs aber mir scheint es dadurch als würde die
Toshiba-Karte im Peer-To-Peer-Modus automatisch auf 2Mbps
kastriert werden. Ich verwende die aktuellsten Treiber und in
der Dokumentation habe ich auch nichts finden können
(wurschtel da schon über 24 Stunden nonstop dran rum)…

im Programm Network Stumbler kannst Du die automatische Neukonfiguration einstellen, dann dauert es ca. 5 Minuten, bis das ganze dann greift.

Das gilt für alles was WLAN betrifft: tuhe Dir Ruhe an. Es dauert immer etwas länger, als bei einer Kabelverbindung.

Bei eingebauten Karten gilt: PC ausschalten und dann neu starten, nicht einfach nur einen Neustart/Warmstart und/oder Reset durchführen!!

Gruß Wolfgang

Hallo Netwolf,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun die Treiber von Toshiba durch die einer anderen Firma (Agere Systems) ersetzt und jetzt läuft der Toshiba auch rund jedoch habe ich ein Problem mit der gesamten Verbindung…
Netzlaufwerke kann ich verbinden aber das Netz ist alles andere als stabil - 6,5Mbps werden ausgehandelt… Dateien übers „Netz“ zu kopieren geht ganz und gar nicht weil da immer die Rechner hängen bleiben und dann irgendwann die Nachricht kommt, dass das nicht vorhandene Netzwerkkabel der Acer-Karte entfernt worden wäre und ein paar Sekunden später wieder neu angestöpselt worden wäre. Die Verbindung bricht also aufs Neue immer wieder zusammen - das ganze unter Last zu setzen kann ich gleich vergessen weil es dann erst recht knallt.
Ich werde jetzt dazu übergehen und den Toshiba platt machen wenn ich wieder zu Hause bin und völlig neu aufzusetzen. Bei Windows 2000 will ich jedoch bleiben da ich das gesamte Netzwerk homogen gestaltet haben möchte und einer der Rechner nur ein uralter Pentium 166 ist der als Datenablage bietet (immerhin 15 GB HDD).
Wenn dann noch Probleme auftauchen werde ich mich wieder in diesem Forum melden.

Nochmal danke und Gruß
Stage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stage,

wie weit sind denn die beiden Notebooks auseinander?
Gibt es „Störquellen“ in der Nähe?

Netzlaufwerke kann ich verbinden aber das Netz ist alles
andere als stabil - 6,5Mbps werden ausgehandelt… Dateien
übers „Netz“ zu kopieren geht ganz und gar nicht weil da immer
die Rechner hängen bleiben und dann irgendwann die Nachricht
kommt, dass das nicht vorhandene Netzwerkkabel der Acer-Karte
entfernt worden wäre und ein paar Sekunden später wieder neu
angestöpselt worden wäre.

da scheint ein Problem mit der Acer-Karte vorzuliegen.

Ich werde jetzt dazu übergehen und den Toshiba platt machen
wenn ich wieder zu Hause bin und völlig neu aufzusetzen. Bei
Windows 2000 will ich jedoch bleiben da ich das gesamte

Da würde ich eher den Acer platt machen …

Netzwerk homogen gestaltet haben möchte und einer der Rechner
nur ein uralter Pentium 166 ist der als Datenablage bietet
(immerhin 15 GB HDD).

was sind 15 GB bei den heutigen Plattengrößen und Preisen?
Habe mir gerade auf der Hobbytronik in Dortmund eine 200 GB Platte für 120 € gekauft! (die „Messe“ ist besser als Ebay)

Wie schon gesagt: installiere den Network Stumbler und überprüfe damit die Verbindungsqualität. Stelle ihn so ein, dass er automatisch die WLANkarte neu konfiguriert.
Drehe die Geräte im Uhrzeigersinn bis der beste Empfang zu sehen und zu hören ist mit dem Network Stumbler.

Verwende beim Acer einen externen WLAN-Adapter! Damit klappt es wesentlich besser.

Gruß Wolfgang