NIC macht Schmarrn

Hallo,

gestern habe ich wieder was seltsames erlebt:
Ein NW3.20 Netz beheimatet einen SQL-Anywhere-Server, auf den etwa 5 Stationen mit W95/98 ohne Probleme zugreifen. Alle haben unterschiedliche NICs (Netzwerkkarten) mit 10Mb TP:
ISA und PCI
NE2000, 3Com, und billige

Eine Station (Athlon mit 3C509b-Rev-C)konnte sich nicht an den SQL-Server als Client anmelden, alle anderen IPX und IP Anwendungen liefen einwandfrei.
Ich habe die Treiber alle gelöscht und den NW-Client mit IPX wieder eingerichtet, da ging die Datenbank plötzlich.
Dann habe ich TCP/IP eingebaut und dann gings nicht mehr. TCP/IP gelöscht, ging trotzdem nicht mehr.
Wie gesagt, alle anderen Anwendungen liefen wunderbar: MSIE und Mail, Dosanwendungen auf BTrieve, Windows-Drucker und NW-Spooler.

Erst der Einbau einer neuen Karte (NE2000 komp.) hat den vollen Erfolg gebracht.

Kann ein NIC derart defekt sein? Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank
MArtin

3C509b-Rev-C

Kann ein NIC derart defekt sein? Kann mir
das einer erklären?

Hallo Martin.

Ein altbekanntes Problem bei den 3COM-Karten. Du hast eine erwischt mit einem etwas ungebräuchlichen Chipsatz.
Die Auswechslung war eine Lösung, eine andere wäre die Einbindung spezieller Treiber (die bekommst du unter http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/index.htm)

Ansonsten noch viel Spaß

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ein altbekanntes Problem bei den
3COM-Karten. Du hast eine erwischt mit
einem etwas ungebräuchlichen Chipsatz.

Na ja, ich habe wieder mal nicht den altbekannten Rat befolgt:
Kaufe keine Markenware, wenn es geht.

Martin