hallo würde gerne wissen was Uplink port. sein soll. bei meinem Router ist nähmlich ein knopf wo man einstellen kann zwischen Uplink port. und normal port. . In der Anleitung steht aber nicht was der unterschied ist. währe nett wenn mir jemand die funktion erklären würde. Danke
Hallo,
Der Uplink-Port dient zum Verbinden deines Routers mit einem anderen Hub/Switch. Wenn du nur einen normalen PC daran anschließen willst, dann solltest du den Uplink ausschalten.
mfg
deconstruct
Hallo,
über diesen Knopf wird einfach die Pin-Belegung der Buchse geändert. Im Normalbetrieb ist die Buchse so ausgelegt, dass du mit einem durchverbundenen Kabel einen PC, oder ein anderes Endgerät anschließen kannst. Für den Anschluss eines Hubs würde man aber ein gedreht belegtes Kabel benötigen. Um jetzt aber auch hierfür ein durchverbundenes Kabel verwenden zu können, schaltet man einfach die Pin-Belegung der Buchse auf Uplink um, fertig. Ist heute bei vielen Geräten nicht mehr vorhanden, weil Kabeldreher von diesen selbstätig erkannt werden und die Umschaltung dann automatisch funktioniert.
Bei größen Switches, Hubs und Routern aus dem professionellen Bereich hat der Uplink noch eine größere Bedeutung, da dieser Port dann oft höhere Geschwindigkeiten unterstützt oder als Modulschacht für verschiedene Medien ausgelegt ist, um z.B. den Übergang von einer Haus-Verkabelung mit LWL auf eine Etagenverteilung mit CAT5 zu bekommen.
Gruß vom Wiz
hallo würde gerne wissen was Uplink port. sein soll. bei
meinem Router ist nähmlich ein knopf wo man einstellen kann
zwischen Uplink port. und normal port. . In der Anleitung
steht aber nicht was der unterschied ist. währe nett wenn mir
jemand die funktion erklären würde. Danke