Hallo.
Ich will hier in einem Bungalow Kabel in alle Räume legen.
„Kabel“ bedeutet verschiedenste Leitungen für Daten, Video usw. Übertragungen.
Also Eine hochwetige Sternförmige Koaxialverkabelung für einen leichten Einstieg in das digitale Satelliten-TV („M“ ist dann leichter zu überzeugen ;] ), eine Netzwerkverkabelung für ein Computernetzwerk, Telefonleitungen (ISDN) usw…
W-LAN existiert schon, aber ein „richtiges“ Netzwerk hat eben Vorteile wie Geschwindigkeit und die Möglichkeit von der Garage aus ein weiteres Kabel zu einem Baum für eine Richtfunkantenne zu legen.
„usw.“ wären weitere Anwendungen.
Da fallen mir so direkt nur noch Audio und Video ein.
Also quasi das was in einem SCART-Kabel läuft.
Da hat man ja alles drin wie Composite, SVHS, RGB, Stereo usw. (usw.?).
Aber wie das dann aussehen würde, weiß ich nicht.
Da könnte ich doch nicht einfach alles durchgängig in einer Busstruktur verbinden (?). Dann hätte man ja alle Quellen an allen Anschlüssen. Was für ein Chaos. Oder man muss aufpassen immer nur Sende und Empfangsgerät richtig anzuschließen.
Das ist irgendwie sinnlos. Auch müssen diese analogen Übertragungen gut abgeschirmt sein.
Wenn es noch Anwendungen/Verbindungen/Verkabelungen gibt, die nützlich wären, wäre ich interessiert. z.B. für eventuelle Audio/Video-Anwendungen.
Da man für das ganze Kabelkanäle zum an die Decke (Kellerdecke) schrauben benutzen kann, käme alles zusammen.
Jetzt die Frage was man zusammen nehmen kann, und was einzeln sein sollte/muss. Koaxialkabel ist klar für sich, und jede Leitung einzeln.
Wie ist es bei Telefon und Netzwerk?
ISDN sind maximal vier Adern, wenn man überall vollen zugriff haben will.
Netzwerk sind acht Adern. Aber da ist es wieder wie beim TV, jeden Raum/Anschluss/Dose einzeln.
Wir haben hier noch 50M 20-adriges Kabel aus alten Überlegungen „rumliegen“ (Eingeschweißt, und bei Bedarf wieder „abzustoßen“).
Damit Telefon und Netzwerk in „alle“ Räume zu bringen, ist wegen der Sternform der Netzwerkverkabelung wohl nicht so ohne weiteres möglich.
Zu mindest der Router beschränkt die Anzahl zuerst auf vier Anschlüsse. Einer davon ist direkt mit einem Rechner verbunden. Also 3 zum verteilen. Nachträglich könnte man ja Problemlos weitere Leitungen ziehen, wenn man eh einzelne Kabel nimmt.
Ein einzelnes Dickes Kabel zu nehmen, wo man Raum für Raum adern rausführt, scheint mir doch komplizierter. Auch würde beim ersten Raum viel „Aderabfall“ anfallen, und bis zum letzten immer etwas weniger.
Wie ist es eigentlich mit der Übertragungsqualität wenn man mehrere Netzwerkleitungen und ISDN zu sammen in einem „J-Y(St)Y 10x2x0,6 LG“-Kabel verwendet. Eine Verbindung hätte ich im Netzwerk wohl, aber nicht die 90-100 im 100-Mbit-Netz, oder?
Kann man bei so einer Verkabelung auch schon die Möglichkeit für zukünftiges Gigabit-Netzwerk haben? Ist das nur eine Sache der Leitungsqualität und der Isolierung (auch acht Adern?).
Zu den Kabelkanälen:
Die müssen ja ziemlich groß sein.
Gibt es da Tipps welche man wo -am besten günstig- bekommt?
Im Baumarkt gibt es auf jeden Fall Standardteile.
Da die unter die Decke montiert werden, wären regelmäßige einsetzbare Stege gut, die die Kabel beim Strippen ziehen schon im geöffneten Zustand halten.
Ich weiß, dass es einen Anbieter von hochwertigen Kabelkanälen für die Leisten mit allen Anschlüsen gibt, der so etwas hat.
Für diese Leisten mit Steckdosen, Netzwerkdosen usw. (wie in Büros, Schulen usw.) wäre so etwas für einen Raum (oder mehr) gut, aber für die an der Kellerdecke entlanglaufenden wären einfachere günstigere gut, wenn nicht besser. Diese Halterungen (Stege) für die Kabel im geöffneten Zustand sollten die aber auch haben, sonst wird das Kabelziehen aufwändiger.
Grüße,
Tobias Claren