Netzwerk über Fernsehkabel?

hi,

ein paar freunde und ich wollen ein netzwerk über die gemeinschaftsantenne realisieren. (dsl und arcor-isdn geht hier nicht und die lokalen kabelanbieter haben mondpreise…)

der server soll eine flatrate (über satellit (hin- und rückkanal)) im netz bereitstellen. (tiscali bietet so etwas an)

nach meinem dafürhalten kommt an jeden client ein kabelmodem (com21 o.ä.)

nun zu meinen fragen:

1. was für ein gerät verbindet den server mit dem fernsehkabel?
  2. gibt es einen solchen aufbau schon einmal und wenn ja, welche geräte sollte ich nutzen?
  3. ist die ganze idee überhaupt ralisierbar und wenn ja, was für stolpersteine könnte es geben?

vielen dank
doxor

Hi,
warum lasst ihr den „Server“ nicht als Router laufen und baut ein ganz normales WLan auf ? IMHO die einfachere Lösung…

A.

Hi…

ein paar freunde und ich wollen ein netzwerk über die
gemeinschaftsantenne realisieren.

D.h. Du wohnst zur Miete und kommst deswegen auf diese zweifelhafte Idee, weil die vernünftige Lösung (Twisted-Pair-Kabel ziehen) dem Vermieter nicht gefällt.

1. was für ein gerät verbindet den server mit dem
    fernsehkabel?

Ein sehr teures Gerät, wie es Fernsehkabelnetzbetreiber verwenden.

1. ist die ganze idee überhaupt ralisierbar

Machbar ist alles - nur muß es irgendjemand bezahlen. Ernsthaft, WLAN ist hier Mittel der Wahl.

genumi

wenn ich das richtig verstehe wollt ihr einen Router der euch alle ins Inet bringt ? ihr habt aber keine Change kabel zu legen weil er mieter es nicht zulässt… WLAN ist in meinen augen sehr teuer weil karten und accesspoints braucht. Wie wäre es mit netzwerk aus der Stromdose ? ihr könnte untereinander mit 100mbit saugen, habt ein sicheres netzwerk (wardiven) und es ist nicht so teuer bei der anschaffung

Moin

nach meinem dafürhalten kommt an jeden client ein kabelmodem
(com21 o.ä.)

Wenn ihr das Teil ohne Nachfrage beim Antennenbetreiber anstöpselt können u.U. desen Verstärker draufgehen. Das wird dann richtig teuer. Der vor meiner Tür kostet locker 500 Euro (nein, ich war’s diesmal nicht)

Wie weit wohnt ihr voneinander entfernt ?
Wie schnell soll das Netz sein ?
Wo (Abstand zur 1. Wohnung) soll der Server stehen ?

cu

professionalität *g*

Hi…

wenn ich das richtig verstehe wollt ihr einen Router der euch
alle ins Inet bringt ? ihr habt aber keine Change kabel zu
legen weil er mieter es nicht zulässt…

Das vermute ich auch.

WLAN ist in meinen
augen sehr teuer weil karten und accesspoints braucht. Wie
wäre es mit netzwerk aus der Stromdose ? ihr könnte
untereinander mit 100mbit saugen, habt ein sicheres netzwerk
(wardiven) und es ist nicht so teuer bei der anschaffung

Ich weiß ja nicht.

• 100 MBit? Klingt nach optimistischer Herstellerangabe ohne Bezug zur Realität
  • Verschlüsseln diese Geräte überhaupt? Wenn ja, wie gut? Vielleicht gibt es bald die ersten „Warplugger“, gerade in großen Wohnblöcken.

genumi

Lösung des Rätsels
hi,

vielen dank für die zahlreichen zuschriften, eine lösung war allerdings nicht dabei. sollte jemand mal ein ähnliches projekt starten wollen (weil z.b. die häuser der teilnehmenden bis zu 700m auseinanderstehen) so kann er hier lesen:

http://dyn1.golem.de/cgi-bin/usisapi.dll/forprint?id…

auch die website vom hersteller http://www.corine.com ist sehr aufschlussreich (und in deutsch verfügbar)

danke doxor

Hallo,

funktionieren wird die Sache aber nur hinter einem gemeinsamen Hausanschluss ohne hässliche Verstärker/Filter mit denen die einzelnen Äste in die Wohnungen voneinander getrennt sind, bzw. nur dann, wenn das weiterführende Netz rückkanaltauglich ist. Bevor ich da Geld investieren würde, würde ich mich da erst mal beim Betreiber der Verkabelung schlau machen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leutz,

WLAN ist in meinen
augen sehr teuer weil karten und accesspoints braucht. Wie
wäre es mit netzwerk aus der Stromdose ? ihr könnte
untereinander mit 100mbit saugen, habt ein sicheres netzwerk
(wardiven) und es ist nicht so teuer bei der anschaffung

Ich weiß ja nicht.

• 100 MBit? Klingt nach optimistischer Herstellerangabe ohne
    Bezug zur Realität
  • Verschlüsseln diese Geräte überhaupt? Wenn ja, wie gut?
    Vielleicht gibt es bald die ersten „Warplugger“, gerade in
    großen Wohnblöcken.

genumi

Die Stromdinger taugen nur innerhalb der Wohnung bis zum Stromkasten, dann ist Schluß!

Die Übetragung einer 10 MB großen Datei ist ca. bei 3 min. im besten Falle mit den DEVOLO Geräten. :frowning:

Es ist eher unwahrscheinlich das Sozialhilfeempfänger und andere Randgruppen „Wardiving“ betreiben! Anspielung auf die Wohnblocke.

Zieh mal die Kabel an der Fassade runter wie in Spanien und im Osten kleine Anker und Kabel in Fassadenfarbe sieht keiner!

Gruß

Siegfried