Tool, um erreichbare PCs im Netz anzuzeigen

Hallo,

ich suche ein Tool, das übersichtlich die erreichbaren (z.b.
mittels ping) PCs in einem Netzwerk zeigt.
Es gibt so etwas von Solarwinds und heisst WatchIT, aber das gehört
zu einem großen Softwarepaket, das Tool an sich ist ja klein und
gibt es sicher als Freeware. Kennt jemand so etwas?

In WatchIt gibt man verschiedene IPs an und die werden dann untereinander angezeigt, links davon jeweils ein Ampelzeichen.
(grün=erreichbar oder rot).

Danke und Gruß

Hallo,

ich suche ein Tool, das übersichtlich die erreichbaren (z.b.
mittels ping) PCs in einem Netzwerk zeigt.

nmap

Gruß,

Sebastian

Unter welchem Betriebssystem ? Wenn du nach Microsoftfreigaben bist dann kannst ganz gemütlich unter linux mit komba nach solchen suchen unter Windows kenne ich den Openview notemanager. Der dir wenn du managebare switche hast sogar die Portnummer angeben tut. Der ist aber so wie ich das weis kostenpflichtig. Dann gibt es noch so feeware geträllere wobei ich da so aus dem stehgreif auch keine kenne aber google sollte da abhilfe bringen

Hallo nochmal,

es geht um W2k. Suche aber keine Freigaben o.ä., will nur wissen
ob die PCs anpingbar sind. Adminrechte habe ich. Und die
Switches sind alle manageable.
Sorry daß ich die Info nicht gleich mitgeliefert habe.

Hmm dann ist der openview notemanager das beste …

http://www.managementsoftware.hp.com/solutions/isa/d…

ist ne kleine flash ani über das teil leider ist er glaube ich net für den komerziellen gebrauch und realtiv teuer

Hmm dann ist der openview notemanager das beste …

Kanonen und Spatzen, Du kennst die alte Geschichte… Hier HP OpenView zu empfehlen halte ich schon für ziemlich gewagt.

nmap ist leicht zu bedienen, schnell, Open Source und läuft auf allen gängigen Betriebssystemen. Was will man mehr?

Gruß,

Malte.

Unter Windows/DOS: net view

Hallo nochmal,

Hi,

es geht um W2k.

Auch da gibt es eine sh.

Suche aber keine Freigaben o.ä., will nur wissen
ob die PCs anpingbar sind.

#!/bin/sh

for hostpart in `seq 1 254`
do
 ping -c1 192.168.0.$hostpart \>/dev/null 2\>&1 &&
 echo -en '\e[32;01malive' ||
 echo -en '\e[31;01mdead'
 echo -e "\e[0m\t192.168.0.$hostpart"
done

Sogar mit bunt!!!1

Adminrechte habe ich.

Wozu?

Und die Switches sind alle manageable.

Schoen, brauchst Du aber auch nicht.

HTH,
Gruss vom Frank.

#!/bin/sh

for hostpart in seq 1 254
do
ping -c1 192.168.0.$hostpart >/dev/null 2>&1 &&
echo -en ‚\e[32;01malive‘ ||
echo -en ‚\e[31;01mdead‘
echo -e „\e[0m\t192.168.0.$hostpart“
done

Sehr schön. Gefällt mir. In lokalen Netzen könnte man den Timeout mit der Option -W1 noch heruntersetzen, dann läuft der Check schneller ab.

Merci, das hat gerade Eingang in meine Tool-Sammlung gefunden.

Stefan

Hallo,

#!/bin/sh

for hostpart in seq 1 254
do
ping -c1 192.168.0.$hostpart >/dev/null 2>&1 &&
echo -en ‚\e[32;01malive‘ ||
echo -en ‚\e[31;01mdead‘
echo -e „\e[0m\t192.168.0.$hostpart“
done

Sogar mit bunt!!!1

Inwiefern unterscheidet sich das von

nmap -sP -PI -T5 -n 192.168.0.1-254

?

Gruß,

Mal"warum das Rad neu erfinden"te.

Hallo,

Hi,

#!/bin/sh
[ping script

Inwiefern unterscheidet sich das von

> nmap -sP -PI -T5 -n 192.168.0.1-254

SCNR: das ist 1. nicht bunt und 2. viel zu schnell. Da der OP Windows verwendet, koennten ihn diese beiden Tatsachen zu sehr verwirren.

Mal"warum das Rad neu erfinden"te.

Ja, eben. Was wohl zu erst da war: ping oder nmap?

Egal,
Gruss vom Frank.