Irq konflikt?

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich verfüge über eine Funknetzwerkkarte von Microsoft (im Geräte Manager heißt diese: ieee802.11b WLAN PCI Card v2.5) und über eine Tv- Karte von Hauppauge (WinTV 878/9 VFW.)
Die Verbindung über das Netzwerk funktioniert einwandfrei, die TV Karte funktioniert für sich auch einwandfrei. Beides zusammmen geht nicht. D.h. sobald ich fernsehen schaue, bricht mein Netzwerk zusammen. So alle Jubeljahre zeigt das System an, das bei besagter Kombination ein IP Interessenkonflikt besteht und ich mich sofort an meinen Netzwerkadministrator wenden soll. Was hat denn die IP damit zu tun? Das ist aber nicht die Regel. Der Normalfall ist, daß ich zwar munter Fernsehen kann, die Down- und Uploads über die Wlan Karte in der Zwischenzeit aber ganz gemächlich auf null gefahren werden, der Rechner aber so tut, als wäre alles supi. Sobald ich das Tv Programm schließe, fährt sich die Verbindung wieder hoch. Die WLAN Karte beschwert sich auch nicht,die Signalqualität ist wohl durchgehend hervorragend.
Liegt es daran, daß beide PCI Karten (und die Grafikkarte und die Soundkarte und der USB Treiber) die gleiche IRQ von neun verwenden und der Rechner am Ende mit seinerm IRQ sharing überfordert ist? Sollte ich einfach mal alle IRQ unterschiedlich festlegen? Muß ich irgend etwas dabei beachten (z.b.: Die Grafikkarte darf niemals die IRQ 6 haben oder ähnliches?) Wenn das helfen könnte, wie verändere ich denn eine IRQ?
Folgendes System:
Intel Pentium IV 2.66 Ghz
Mainboard: Shuttle AB 48P onboard sound Realtek AC97
Graka: Sapphire Radeon 7500
Bs.: Windows 2000 pro SP IV

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag, Sebastian

Hi,

ähh, ja. So weit mir bekannt ist benötigt eine Netzwerkkarte immer (wirklich immer) einen eigenen irq. Wie das bei Fernsehkarten ist weiß ich nicht (Graphikkarten benötigen auch einen eignen), kann aber sein, dass auch die einen eigenen IRQ benötigen.

Mfg

Mailerdemon

Hi,

ähh, ja. So weit mir bekannt ist benötigt eine Netzwerkkarte
immer (wirklich immer) einen eigenen irq. Wie das bei
Fernsehkarten ist weiß ich nicht (Graphikkarten benötigen auch
einen eignen), kann aber sein, dass auch die einen eigenen IRQ
benötigen.

Hallo,

grundsätzlich können alle PCs seit Jahren IRQ Sharing, da der IRQ nicht mehr wie früher Edge-Triggered sondern Level-Triggered ausgelöst wird. Theoretisch können ALLE Karten den gleichen IRQ nutzen, es sei denn der Treiber ist schlampig programmiert, was leider die Fehlerursache Nummer 1 ist.

Gruß

Matthias

Nun,
ich habe nun aber offensichtlich ein Problem mit diesem Rechner, da er wohl wirklich mit seinem IRQ sharing überfordert ist. Win 2000 zeigt bei ressourcenkonflikte auch sämtliche auf der irq 9 liegende Peripherie an. Ich würde sogar die vorzüge des acpi systems aufgeben, um das problem zu lösen, kann ich dieses nachträglich auf standard setzen? Wenn ja, wie geht es? danke

O.K.

Habe wohl bis jetzt ein Wissen, vom Stand vor 10 Jahre gehabt. Habe mir soebend ein Wissens-Update gezogen.

Also das abschalten von APIC, ist möglich indem man in die Systemsteuerung geht und dort muss einen Eintrag Computer geben (oder so ähnlich), dort kann man wohl den APIC-Treiber deaktivieren und einen Treiber namens „Standart-PC“ installieren.

Allerdings wird davor gewarnt, da man danach sehr wahrscheinlich sein System neu aufstezen darf oder per Rettungskonsole rumfrimeln kann.

Andere Möglichkeit ist, dass du in der Systemsteuerung versuchst den IRQ von Hand zu ändern (was aller voraussicht nach fehl schlagen wird).

Noch eine andere Möglichkeit ist, dass du die Karte auf dem Board auf den 2 PCI-Steckplatz steckst. Das ist der einzige PCI-Steckplatz, der in der Lage ist einen eigenen IRQ zu haben, den er sich mit niemandem anderen teilen muss (in der Regel sollte dass mit allen Boards funktionieren.

Funktioniert das auch nicht, habe ich noch folgende Seite für dich:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Dort wird vorallem auch ein Schema dargestellt, welcher Steckplatz sich mit welchem Steckplatz den IRQ teilt. Demenstrechend könntest du einfach 2 oder mehr zusammen hängende Steckplätze leer räumen und auf einen von diesen dann deine Netzwerk- oder deine TV-Karte stecken. Die Karte die dann dort steckt würde dann einen eigenen IRQ bekommen, den sie für sich ganz alleine hat (du müsstest der Karte, die als letztes eingebaut wurde, einen eignen Steckplatz geben, da diese ja offensichtlich das Problem verursacht).

Als ich den Artikel gelesen habe ist mir ehrlich gesagt das Kotzen gekommen. Seit ca. 25 Jahren gibt es PCs und und es gibt immer noch Probleme die man nur mit herumprobieren lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

P.S. Kannst ja noch mal schreiben, wie du das Problem gelöst bekommen hast bzw. wenn du weitere Fragen hast

ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich windows 2000 neu installiert habe, um dort den Acpi Modus zu deaktivieren. Jetzt hat wirklich jede einzelne Hardware ihre eigene Irq. Leider hat das das Problem nicht gelöst, weswegen ich jetzt noch mal beide Hersteller kontaktieren werde, um das Problem in den Griff zu bekommen, dennoch danken erneut, Sebastian