Netzwerkverbindung über ISDN-Kabel

Ich habe eine 8-adrige ISDN-Leitung. Es müsste doch gehen, wenn ich den RJ45-Stecker dieser Leitung in das DSL-Modem steckte und von dem dosenseitigem Ende des ISDN-Kabels ein einfaches ISDN-Kabel an die Netzwerkkarte im Computer führte. Damit müsste doch eine Verbindung hergestellt werden können, vorausgesetzt, die Leitungen zwischen Stecker und Dose sind nicht vertauscht???

Hi…

DSL-Modems laufen meines Wissens mit 10baseT, dafür kann ein ISDN-Kabel reichen, wenn es nicht besonders lang ist und keine Abzweigungen hat. Alternativ könntest Du das DSL-Modem und den Splitter neben den Computer stellen und das wesentlich unempfindlichere Signal vom Splitter zur Telefondose über zwei Adern des ISDN-Kabels schicken.

genumi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Problem ist, dass das Modem(wlan-router)im Keller steht. Im Augenblick läuft alles über Funk. Ich dachte aber daran, mein altes bestehendes und nicht mehr gebrauchtes ISDN-Kabel aus dem Keller zu nutzen, es in den wlan-router zu stecken. Oben -etwa 15m weiter- befindet sich dann die ISDN-Buchse, in die ich das Netzwerkkabel für eine Netzwerkkarte einstecken wollte. Der Gedanke, der dahinter steckt: Die Verbindungsqualität dürfte um etliches besser als über Funk sein.

Gruß
Manfred

Hi…

das Problem ist, dass das Modem(wlan-router)im Keller steht.
Im Augenblick läuft alles über Funk.

Oben -etwa 15m weiter- befindet sich dann die ISDN-Buchse
Der Gedanke, der dahinter steckt: Die
Verbindungsqualität dürfte um etliches besser als über Funk
sein.

Muß nicht sein. Bei dieser Kabellänge würde ich es gar nicht erst versuchen, aber vielleicht bin ich ja auch zu konservativ :wink:

Wie ich schon sagte: Müssen denn Router und Splitter im Keller stehen? Das Signal aus dem Splitter ist wesentlich unempfindlicher, was die Kabelqualität angeht, schließlich schafft es den Weg bis zur VSt über eine einfache Zweidrahtleitung.

genumi