Vorteil von 64 bit Gigabit Lankarten

Hallo,
ich wollte mal fragen, welchen Vorteil 64 bit Gigabit Lankarten haben. Sind die irgendwie schneller? Oder welchen vorteil bringen die?
Und was bedeutet dieses 33/66MhZ PCI?

Welche Hardware braucht man um den Vorteil auszunutzen? 64 bit Prozessor? Braucht man auch ein entsprechendes Switch dass 64 bit fähig ist?

Wie schaltet man bei den Karten den full duplex Modus frei? Dann sollen die bis zu 2 Gigabit übertragen können, stimmt das?

Falls das irgendwie wichtig ist:
Es geht um die Digitus DN-1004 64/32-bit Gigabit Ethernet Adapter

MfG Maurice

Hallo,

ich wollte mal fragen, welchen Vorteil 64 bit Gigabit
Lankarten haben. Sind die irgendwie schneller? Oder welchen
vorteil bringen die?

Allerdings. Sie sind bei gleicher Taktrate doppelt so schnell, wie ihre 32 Bit Verwandten.

Die Taktfrequenz, mit der Daten auf dem PCI-Bus transportiert werden. 33 MHz und 32 Bit bedeuten:

33.000.000 1/sec * 32 Bit = 1.056.000.000 Bit/sec also 1,056 GBit/sec. Du siehst, das ist schon verdammt nah an der Karte. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass auch andere Daten auf dem Bus bewegt werden und auch für die Übertragung auf dem PCI-Bus nicht Brotto = Netto gilt, wird es schwierig, eine „GBit“ Netzwerkkarte auszureizen.

Verdoppelst Du die Frequenz, dann verdoppelst Du auch die Datenrate auf dem Bus. Wenn Du dann noch die Wortbreite verdoppelst, dann hast Du die vierfache Datenrate. Dann macht auch eine GBit Netzwerkkarte im „Full Duplex Betrieb“ sinn. Das bedeutet, dass zwei getrennte Datenkanäle bestehen. Einer hin zum und einer zurück vom Zielhost/Switch/etc.

Du brauchst natürlich ein Mainboard mit 64 Bit PCI-Bus. Das sind in der Regel teurere Serverboards. Mit dem Prozessor selbst (und dessen Datenbus und Taktrate) hat das nichts zu tun.

Gruß

Fritze

Hallo Maurice,

ich wollte mal fragen, welchen Vorteil 64 bit Gigabit
Lankarten haben. Sind die irgendwie schneller? Oder welchen
vorteil bringen die?

Ja, doppelt so schnell, aber das betrift nur die Datenrate auf dem PCI-Bus, also zwischen Karte und CPU bzw. Karte und Hauptspeicher bei DMA-Betrieb.

Wie Fritze dir schon vorgerechnet hat.
Allerdings stimmt die Rechnung von Fritze nicht ganz:

1. 1 Gigabit ist die maximale Datenrate auf dem Kabel. Die
    Daten werden als Blöcke verschickt, zwischen jedem Block ist eine Pause, damit ein anderer Computer auch die Möglichkeit hat etwas zu senden. Wenn jetzt 2 Computer „gleichzeitig“ Daten übertragen, wird die nutzbare Datenrate für einen einzelnen Computer schon mehr als halbiert.

2. Das Gigabit-Protocoll benötigt einige Bytes zusätzlich zu den Daten. Dies wird aber vom Controller auf der Karte gehandhabt und diese Bytes müssen nicht über den PCI-Bus übertragen werden.

Welche Hardware braucht man um den Vorteil auszunutzen? 64 bit
Prozessor?

Nein, auch eine heutige 32-Bit CPU hat einen Datenbus mit 64 oder 128 Bit breite.

Braucht man auch ein entsprechendes Switch dass 64
bit fähig ist?

Der Switch oder Router „sieht“ gar nicht mit welcher Bus-Breite die Daten zwischen CPU und Controller ausgetauscht werden.

Wie schaltet man bei den Karten den full duplex Modus frei?

Das wird normalerweise im Treiber der Karte gemacht. Damit das funktioniert muss aber auch die Verkabelung stimmem und der Switch, Router und die anderen Computer im gleichen Netzsegment müssen da auch mitmachen.

MfG Peter(TOO)

Moings…

Wie schaltet man bei den Karten den full duplex Modus frei?

Wenn ich mich recht erinnere [ist schon etwas her, dass ich mich mit Gigabit Ethernet beschäftigt habe…] ist bei Gigabit Ethernet nur Vollduplex [es gibt auch schöne deutsche Worte… :smile:] spezifiziert. Bei 1000Base-T kommt als kleine Besonderheit noch dazu, dass von dem Kabel alle 4 Adern-Paare verwendet werden, und zwar GLEICHZEITIG für Hin- und Rückkanal.

Dann sollen die bis zu 2 Gigabit übertragen können, stimmt
das?

Nein…

Servutz
Stephan

Hallo,

das?

Nein…

Das erzähl mal Cisco, die machen immer noch Reklame damit :smile: Es kommt wohl auf die Definition an. Für mich ist ein Rückkanal auch selbstverständlich, aber andere sagen dann flugs, es wären 2 GBit/s. Die Zahlen sind sowieso belanglos, weil solche Übertragungsraten in der Praxis niemals erreicht werden. War nicht sogar in einer der letzen CTs ein Test?

Gruß

Fritze

Moings…

das?

Nein…

Das erzähl mal Cisco, die machen immer noch Reklame damit :smile:

OK, nennt mich Don Quichotte, ich geh dann mal gegen die Marketing-Mühlen von Cisco kämpfen… :wink:

Es kommt wohl auf die Definition an. Für mich ist ein
Rückkanal auch selbstverständlich, aber andere sagen dann
flugs, es wären 2 GBit/s. Die Zahlen sind sowieso belanglos,
weil solche Übertragungsraten in der Praxis niemals erreicht
werden. War nicht sogar in einer der letzen CTs ein Test?

Da hast du auch wieder recht, dürfte in der letzten gewesen sein, also nicht in der jetzt aktuellen, sondern ein Heft zuvor…

Servutz
Stephan