Hallo Leute,
habe versucht, mein Problem in anderen Posts wiederzufinden, komme aber nicht klar.
Es geht um folgendes:
Ich versuche einen SMC2802W – 54 Mbit/s Wireless LAN PCI Adapter mit einem D-Link DI-624±Router zu verbinden.
Ich hatte zunächst den Router installiert und mit meinem Laptop mit Dell-WLAN-Karte (54MB) und XP Home eine Verbindung zum Router hergestellt.
Ich konnte auch den Router konfigurieren und eine (zunächst unverschlüsselte) Verbindung zum Internet aufbauen.
Soweit so gut.
Dann habe ich in den ebefalls zu verbindenden Desktop-PC mit XP Pro die SMC-Karte eingebaut und die beliegende Software installiert (die DSL-Netzwerkkarte von früher hab ich dringelassen).
Was folgte ist, dass zwar XP kein drahtloses Netz finden konnte, die SMC-Software allerdings das Netz anzeigte.
Ich konnte auch mit dem ‚Verbindungsscan‘ der Software eine 70% Verbindungsstärke feststellen, die Karte hat den Router also geortet.
Trotzdem wurde keine Verbindung aufgebaut, sondern diese immer wieder getrennt. (Ablauf: ‚Funk an‘ angeklickt -> halbe Sekunde Verbindung mit Status ‚Schwache Verbindung 0%‘ -> Trennung der Verbindung).
Ich habs auch mal ohne die Software ausprobiert und die Karte nur über den Treiber der beiliegenden CD installiert.
So konnte ich unter Netzwerkverbindungen plötzlich das drahtlose Netz finden und auch verbinden.
Im Status konnte ich auch sehen, dass sowohl Pakete gesendet, als auch empfangen wurden.
Trotzdem konnte ich mit dem Browser (mozilla) nicht surfen.
Die Fehlermeldung war glaube ich immer ‚connection refused‘…
Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?
Ich verstehe einfach nicht, wieso es mit dem Laptop geht, mit dem Desktop-Pc aber nicht.
Vielen Dank und sorry für die textmassen,
Stefan.