Probleme bei Einrchtung von WLAN mit XP Pro

Hallo Leute,

habe versucht, mein Problem in anderen Posts wiederzufinden, komme aber nicht klar.

Es geht um folgendes:
Ich versuche einen SMC2802W – 54 Mbit/s Wireless LAN PCI Adapter mit einem D-Link DI-624±Router zu verbinden.
Ich hatte zunächst den Router installiert und mit meinem Laptop mit Dell-WLAN-Karte (54MB) und XP Home eine Verbindung zum Router hergestellt.
Ich konnte auch den Router konfigurieren und eine (zunächst unverschlüsselte) Verbindung zum Internet aufbauen.
Soweit so gut.

Dann habe ich in den ebefalls zu verbindenden Desktop-PC mit XP Pro die SMC-Karte eingebaut und die beliegende Software installiert (die DSL-Netzwerkkarte von früher hab ich dringelassen).
Was folgte ist, dass zwar XP kein drahtloses Netz finden konnte, die SMC-Software allerdings das Netz anzeigte.
Ich konnte auch mit dem ‚Verbindungsscan‘ der Software eine 70% Verbindungsstärke feststellen, die Karte hat den Router also geortet.
Trotzdem wurde keine Verbindung aufgebaut, sondern diese immer wieder getrennt. (Ablauf: ‚Funk an‘ angeklickt -> halbe Sekunde Verbindung mit Status ‚Schwache Verbindung 0%‘ -> Trennung der Verbindung).

Ich habs auch mal ohne die Software ausprobiert und die Karte nur über den Treiber der beiliegenden CD installiert.
So konnte ich unter Netzwerkverbindungen plötzlich das drahtlose Netz finden und auch verbinden.
Im Status konnte ich auch sehen, dass sowohl Pakete gesendet, als auch empfangen wurden.
Trotzdem konnte ich mit dem Browser (mozilla) nicht surfen.
Die Fehlermeldung war glaube ich immer ‚connection refused‘…

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?
Ich verstehe einfach nicht, wieso es mit dem Laptop geht, mit dem Desktop-Pc aber nicht.

Vielen Dank und sorry für die textmassen,
Stefan.

auch hallo,

scheinbar hat der D-Link ein klitzekleines kompatibilitätsproblem mit anderen Herstellern…

http://www.vnunet.de/testticker/mobile/article.asp?A…

jens

Hallo Jens,

ich konnte Deinem Link leider nicht entnehmen, ob der D-Link WLAN-Router mit 54 oder 11 MB/s gemeint ist.
Aber selbst wenn es mein WLAN-Router mit 54 MB wäre, dann müsste doch zumindest eine langsamere Verbindung aurechtgehalten werden können, oder?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

wenn du auf der seite deinen router suchst wirst du den hinweis finden „verhält sich nicht sehr kompatibel zu anderen herstellern“ (frei zitiert).

frag mal bei d-link nach.

gruss,

jens

Problem gelöst
Hallo Jens,
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich konnte gestern das Problem lösen…

Ich konnte es allerdings tatsächlich erst gestern lösen, da erst seit gestern, dem 11.03., das neue Firmware-Update (v1.15) verfügbar ist.
Dieses Update ausgeführt, funktioniert der Router einwandfrei und macht sowohl in Kombination mit einer Dell WLAN-Karte als auch einer SMC WLAN-Karte keine Probleme und zeigt auch keine Geschwindigkeitseinbußen.

Also empfehle ich allen, die sich einen D-Link DI-624±WLAN-Router zulegen, zunächst mal in der Router-Config die Version der aufgespielten Firmware zu überprüfen und wenn diese niedriger als 1.15 ist, ein Firmware-Update unter folgendem Link runterzuladen.

ftp://ftp.dlink.de/di-products/di-624PLUS/Treiber_Fi…

Gruß,
Stefan.