Netzwerk umändern, kabel weiterverwenden?

Hallo,
Ein Freund von mir, möchte nun gern auf Router umsteigen. Da er bisher Proxy-Server genutzt hat, hat er Crossoverkabel verlegt. Da im Netzwerk 6 Rechner sind, und mehr als 300 meter kabel verlegt ist, möchte er nicht alle kabel austauschen. Ist es möglich, die Crossoverkabel weiterzunutzen? Bei Router braucht man ja Patch. Kann man dies mit einem Switch bzw. Hub oder anderem Adapter möglich machen?

danke schon im voraus!

Hallo,

Diese konfiguration ist zwar äusserst sagen wir mal ungewöhnlich aber klar kann man das weiterverwenden.
Einfach einen Switch mit uplink Port an das schon bestehende Netzwerk anschliessen bzw. den uplinkport des Routers verwenden.
Eine schematische Darstellung des verwendeten Netzwerkes mit Crossover über 300m würde mich aber mal interressieren :wink: !

Gruß
h.

Ein Freund von mir, möchte nun gern auf Router umsteigen. Da
er bisher Proxy-Server genutzt hat, hat er Crossoverkabel
verlegt. Da im Netzwerk 6 Rechner sind, und mehr als 300 meter
kabel verlegt ist, möchte er nicht alle kabel austauschen. Ist
es möglich, die Crossoverkabel weiterzunutzen? Bei Router
braucht man ja Patch. Kann man dies mit einem Switch bzw. Hub
oder anderem Adapter möglich machen?

danke schon im voraus!

Hi,

also da kann ich mich h. nur anschließen: DIESE Konfiguration würde ich auch gerne mal sehen!

Ein Freund von mir, möchte nun gern auf Router umsteigen. Da
er bisher Proxy-Server genutzt hat, hat er Crossoverkabel
verlegt.

Also: Ob man einen Router oder einen Proxy-Server verwendet, ist den Kabeln erstmal völlig wurscht. Cross-Over verwendet man, wenn man direkt Rechner/Endgeräte miteinander verbindet, ohne Hub/Switch.

Irgendwie muß er doch die 6 Rechner zusammengeknüpft haben?! Entweder im Proxyserver stecken wirklich 5 Netzwerkkarten, oder in 4 Rechnern jeweils zwei und dann kaskadiert… *schüttel*. Beides ist eigentlich recht unwahrscheinlich. Oder zumindest äusserst…, ähh, „ungewöhnlich“.

Bitte, bitte mehr Informationen - sonst fischen wir hier im Trüben!

Gruß
Stefan

Bei Router braucht man ja Patch.

Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen.

Kann man dies mit einem Switch bzw. Hub
oder anderem Adapter möglich machen?

Eigentlich müsste das gehen mit
a) einem Switch, der automatisch den Kabeltyp feststellt (Crossover /
Patch) und sich dementsprechend einstellt oder

b) Netzwerkarten, die automatisch den Kabeltyp feststellen und sich
selber einstellen. Was natürlich bedeuten würde, dass jeder PC
wahrscheinlich eine neue Netzwerkkarte benötigt. Und einen Switch
brauchst natürlich immer noch.

Ich kann dir nicht sagen, welche Komponenten du genau brauchst, denn
ein derartiges Problem stellte sich mir noch nicht. 300 Meter
Crossoverkabel - meine Güte. Hättest du deine Anfrage am 1. April
gestellt, hätte ich sie für einen Scherz gehalten. Das gedeutet doch,
dass der Proxy über mindestens sechs Netzwerkarten verfügt, oder?
Welche Form des Wahnsinns ist das nun wieder?

Stefan

Also mach ichs mal deutlicher,
wenns nur die Länge wär ginge das noch, es ist nur so, das ist ein Betrieb und es sind zwei Häuser vernetzt, Werkstatt, Büro, und die Wohnung. Und es ist ziemlich umständlich die Kabel auszutauschen. Soviel ich weis, ist da ein Proxyserver mit Internetzugang, dann geht das ganze in ein Switch und von dort aus an die einzelnen Rechner. Einen Hub hätte er aber auch noch zur Verfügung, falls das was bringt.

danke für die antworten!

Moin,

Soviel ich weis, ist da ein Proxyserver mit
Internetzugang, dann geht das ganze in ein Switch und von dort
aus an die einzelnen Rechner.

Und wo sollen da bitte Cross-Over Kabel sein??? Diese Kombination, die Du da beschreibst, macht man mit ganz normalen 1:1 Kabeln, da passt kein einziges X-Kabel rein. Und wie schon gesagt: selbst wenn da welche sein sollten - wenn Du den Proxy durch einen Router austauscht, kannst Du alles andere so lassen wie es ist.

Gruß
Stefan