Von Notebook über w-lan auf pc zugreifen

Hallo bin Neuling in Sachen Netzwerk.
wie kann ich vom Notebook (win-XP) per W-Lan auf meinen PC (Win2000) hängt per kabel am D-Link624 Router zugreifen.
Laufwerke sind auf dem jeweiligen Rechner bereits freigegeben.
Internetzugang von jedem rechner funktioniert auch. Will meine Daten
von beiden Rechnern auf bearbeiten.
Danke im vorraus.
Gruss
Werner

Hallo bin Neuling in Sachen Netzwerk.
wie kann ich vom Notebook (win-XP) per W-Lan auf meinen PC
(Win2000) hängt per kabel am D-Link624 Router zugreifen.

Eine sichere Methode ist auf dem PC den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort wie auf dem Laptop anzulegen und auf dem Laptop den Benutzer vom PC. Kann ruhig ein eingeschränktes Konto sein. Unter Laufwerksfreigabe (sofern es sich um WinXP Pro und deaktivierter einfacher Freigabe handelt) unter Berechtigungen entfehrnst du den Benutzer „Jeder“ und klickst auf Hinzufügen. Dann gibst du auf dem PC den Laptop benutzer ein und auf dem Laptop den PC Benutzer. Danach sollte es gehen. Achte aber darauf das es nicht funktioniert wenn die Benutzer keine Passwörter zugewiesen bekommen haben und es nicht die gleichen Passwörter sind.

Wenn es nur um das Bearbeiten von Dateien geht, bist Du mit der Variante meines Vorredners gut beraten.
Solltest Du komplett auf Deinen PC zugreifen wollen, bieten sich Remote-Control-Programme an. Mit denen kannst Du Deinen PC vom Notebook aus komplett steuern, als ob Du davor sitzt.
Da Du beide Rechner am Internet hast, könntest Du so z.B. den PC Deine Downloads ausführen oder Mails abholen lassen, während Du gemütlich am Laptop sitzt und schreibst/spielst etc. , ohne dass dieser von irgendwelchen Systemprozessen (die ja auf dem PC laufen) belastet ist…
Z. B. NSM (vormals PC-Duo) ist so ein Programm.
Guckst Du hier: http://www.prosoft.de/produkte/remotecontrol/index.html

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]