WLAN / LAN mit wireless AP - Probleme

Grüßt euch Trostspendende,

mein Problem nochmal wie folgt:

Ich habe den neuen Aldi-PC, mir dazu auch noch nen Wireless Access-Point (Sitecom 54MBps) gekauft, an den ich mein DSL-Modem gehängt habe!
In der ersten Buchse des AP´s ist dann noch mein anderer PC. Von beiden PC´s kann ich zwar bequem surfen, sehe jedoch meistens in der Netzwerkumgebung nicht den jeweils anderen…auch wenn ich explizit nach dem anderen PC suchen lasse, wird dabei nichts gefunden, ich stehe total im Regen…so manches Mal (Begründung ist mir nicht bekannt) sehe ich von meinem PC aus den Wireless-Client - Zugriff darauf löst folgende Fehlermeldung aus:

Auf //PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Die Arbeitsgruppe ist dieselbe, das Standardgateway und die Subnetzmaske gleich, die IP´s liegen im gleichen Bereich (werden vom AP automatisch vergeben)
Eine Firewall exisitert nicht, auch die Windows-Firewall wurde auf beiden deaktiviert…

Jemand Vorschläge?

Auf dem Aldi-PC läuft Win XP Home Ed.
ich habe Win XP Prof. Ed. laufen…

so, was nun?!?

Merci

Claus

Hallo,

ist die Datei- und Druckfreigabe bei beiden installiert?

Wenn ja, sind entsprechende Freigaben getätigt und Zugriffsrechte gesetzt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kurzes und knappes JA

bei den zugriffsberechtigungen muss ich jedoch nochmal genau nachfragen…welche gibt es außer den optionen bei ‚freigabe und sicherheit‘ noch/meinst du?

alles klar.

lege auf dem xp prof. unter benutzerkonten mal den Benutzernamen des homerechners an und alles wird gut.

gruß sandro

kurzes und knappes JA

bei den zugriffsberechtigungen muss ich jedoch nochmal genau
nachfragen…welche gibt es außer den optionen bei ‚freigabe
und sicherheit‘ noch/meinst du?

sorry, das hatte ich sogar auch schon…

habe auf beiden PC´s jeweils ein Benutzerkonto mit den Daten des anderen erstellt, gebracht hat es jedoch nix…auch die Aktivierung des Gast-konto´s war erfolglos…

weitere Vorschläge? *schnüff*

Grüße
Claus

hast Du die Rechner schon einmal gegeneinander angepingt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich konnte zwar den Router/AP anpingen, aber den jeweils anderen Rechner kriege ich nie…Überschreitung der Zeitanforderung oder sowas - also auf gut deutsch finden sie sich halt nicht!