Netzwerk-Internet-Remotezugriff

Hallo! Brauche dringend euren Rat. Als Netzwerk-Newbie ( habe gerade mein „erstes Netz“ über einen DSL-Router aufgebaut *schwitz* ) möchte ich nun, dass ich den „Internetzugang“ von Rechner2 beschränken kann. Damit meine ich z.B. eine Online-Zeit-Konto. Allerdings nur für den zweiten Rechner. Dieser soll auch nicht alle Seiten aufrufen können.
Dies alles könnte ich über den Router einstellen, jedoch nur für alle daran angeschlossenen Rechner ( also auch Rechner1 ~dumm~ ). Habt ihr Rat? Gibt es da vieleicht ein Proggie? Bin für jeden Tipp dankbar.

Und nun hab ich gleich eine zweite Frage… Ich habe die Remotezugriffsfunktion von XP nicht kapiert und fand das scheinbar sehr verbreitete Programm VNC genau richtig für mich. Das funktioniert allerding bei mir nur in eine Richtung ( VNC ist natürlich auf beiden Rechnern installiert). In die Andere Richtung gibt es zwar einen Zugriff - Mauszeiger wandert, aber ich kann von der steuernden Seite nichts sehen, weil dort lediglich ein rabenschwarzer Monitor angezeigt wird. Die Einstellung sind auf beiden Seiten gleich. Vieleicht hat hier jemand Rat oder kennt ein alternatives Programm.
Euch vorab vielen Dank. gr mib

Ich vermute, wenn der Router keine solchen für Rechner beschränkbare Funktionalitäten bietet, wird das ganze in Richtung Proxy gehen… Bin mir aber nicht sicher…

Grüsse
schuelsche

Und nun hab ich gleich eine zweite Frage… Ich habe die
Remotezugriffsfunktion von XP nicht kapiert

Was hast denn da net kapiert?

Es gibt zwei verschiedene Arten des remotezugriffs:

Remoteunterstützung
Remotedesktop (nicht XP Home)

Bei der RU muss der Hilfesuchende den Experten einladen. das geschieht per Mail oder per Windowsmessenger. Dabei wird eine Datei übermittelt in der un.a. IP(s) und Port(s) des Hilfesuchenden drin stehen, sowie Restriktionen (z.B. Dauer der Gültigkeit der session)
Wenn sich der Experte dann mit dem Hilfesuchenden verbindet, muss der Hilfesuchende nochmals die Verbindung erlauben und es ist grundsätzlich erst mal nur Desktop freigeben und über ein chatfenster kann der Experte Anweisungen geben und dem Hilfesuchenden zusehen ob ders auch richtig macht. Alternativ kann der Experte auch fragen ob er die steuerung übernehmen soll, das muss auch vom Hilfesuchenden bestätigt werden. Dieser kann auch sehen was der Experte macht und gegebenenfalls intervenieren.

Beim RD ist es etwas anders. Als erstes muss in den Systemeigenschaften der Zugriff per remotedesktop freigeschaltet werden… Admins sind erstmal grundsätzlich berechtigt RD-verbindungen herzustellen, Benutzer, Hauptbenutzer etc. müssen in den Systemeigenschaften -->Remote erstmal berechtigt werden. Bei verbindungen per RD wird der aktive lokale benutzer erstmal abgemeldet sobald die RD-Verbindung besteht, bzw. wenn das RD-Konto gleich dem des angemeldeten Users entspricht bekommt derjenige der lokal am PC sitzt (wenn es eineer tut :wink:) den willkommensbildschirm zu sehen. Man kann nun ganz normal am PC arbeiten als sei man lokal angemeldet. Das nennt man Terminal Server session. MS Lizenzpolitik sieht vor dass immer nur ein User per RD angemeldet sein darf. DH. im Klartext meldet sich ein User lokal an wird er gewarnt das eine RD Session besteht , wenn er aber diese beendet wird der RD User abgemeldet. Das sollte man beachten.

Komfortabel: in den Optionen der RD-Verbindung können die Laufwerke des Rechners von dem man aus die RD-Session startet als Netzlauferke eingebunden werden, sie tauchen dann unter Arbeitsplatz des remote verbundenen Rechners auf. Ebenso Serielle Anschlüsse und Drucker.

Weiterer Pluspunkt: Der Remotedesktopclient kann von jedem windows BS gestartet werden, es ist keinerlei installation nötig. nur von MS herunterladen und starten. Man kann auch die Daten auf eine diskette kopieren, die verbindung einrichten udn mit abspeichern, dann muss nur die konfigurierte verbindung von diskette gestartet werden, und das wars.

Hoffe ich konnte etwas helfen :wink: