Zwei LANs verbinden

Ich benoetige Infos zum Verbinden zweier LANs. Jedes Netz ist für sich mit einem WinNT-Domänenserver und mehreren Workstations ausgestattet.

Reicht es, mit einer Leitung die beiden Hubs zu verbinden, damit ich von jeder Workstation auf jeden Server zugreifen kann?

Welche grundsaetzlichen Probleme könnten auftauchen?

C.

Reicht es, mit einer Leitung die beiden
Hubs zu verbinden, damit ich von jeder
Workstation auf jeden Server zugreifen
kann?

Nein, das reicht nicht. Die Netze haben ja sicherlich verschiedene Netzwerk-Adressen. Somit benötigst Du einen Router. Sei es als Gerät, das die Netzwerke miteinander verbindet, sei es als Software, die auf dem Server läuft, wo die Netze verbunden sind.

CU
Peter

kann?

Nein, das reicht nicht. Die Netze haben
ja sicherlich verschiedene
Netzwerk-Adressen. Somit benötigst Du
einen Router. Sei es als Gerät, das die
Netzwerke miteinander verbindet, sei es
als Software, die auf dem Server läuft,
wo die Netze verbunden sind.

Wenn man keinen Router konfigurieren mag, kann man auch die Netze jeweils anpassen. Je nach konfiguration bedeutet das mehr oder weniger Aufwand. Wenn auf einem Server dhcpd läuft sollte es nicht viel Aufwand sein, alle Clients automatisch umzukonfigurieren.

Die Netze haben
ja sicherlich verschiedene
Netzwerk-Adressen.

Wenn damit lediglich die IP-Adressen von TCP/IP gemeint sind, ist das nicht so viel Aufwand die zu aendern. Gibt es noch andere Probleme oder waere es damit erledigt? Koennen prinzipiell alle Hubs so miteinander gekoppelt werden?

Wenn damit lediglich die IP-Adressen von
TCP/IP gemeint sind, ist das nicht so
viel Aufwand die zu aendern. Gibt es noch
andere Probleme oder waere es damit
erledigt? Koennen prinzipiell alle Hubs
so miteinander gekoppelt werden?

Wie werden denn die IP-Adressen jetzt vergeben? Sind sie auf jeder Maschine fix oder werden sie über DHCP dynamisch zugewiesen?

Falls DHCP: Wenn Du beide Netze miteinander verbindest, kann es Probleme geben, wenn zwei DHCP-Server auftauchen. Du müsstest Dich dann auf einen solchen beschränken.

Und: Ja, Hubs können kombiniert werden.

CU
Peter

IPs ‚von Hand‘

Wie werden denn die IP-Adressen jetzt
vergeben? Sind sie auf jeder Maschine fix
oder werden sie über DHCP dynamisch
zugewiesen?

Die IPs wurden von Hand eingestellt, also sollte das Umstellen kein Problem (nur eine laestige Pflicht) darstellen.
Danke auf alle Faelle fuer die Hinweise.
C.

kann?

Neben den ganzen Protokoll Problemen die hier erläutert wurden, ist nur zu beachten, dass man bei den Hubs ein Crossover Kabel benutzt. Oder an EINEM Hub den Uplink -Port falls vorhanden benutzt, den das Verbindende Kabel muß EINMAL gekreuzt werden.

Wegen Protokoll am besten TCP/IP verwenden und in einem netz die adressen 192.168.1.1-100 und im 2. von 101-255 benutzen o.ä.

Gruß
Christian Hund

Wegen Protokoll am besten TCP/IP
verwenden und in einem netz die adressen
192.168.1.1-100 und im 2. von 101-255
benutzen o.ä.

Hä? Sorry, aber das ist Blödsinn. So adressiert sind alle Hosts im gleichen Netz. Oder was würdest Du hier für eine Netz-Adresse verwenden?

Hier ein paar Infos und Tips zur IP-Adressierung:

Vergiss das dezimale System, IP-Adressen werden binär aufgebaut und von Netzwerkgeräten binär verarbeitet. Daher ist das erste Netz des C-Klass-Bereichs 192.168 nicht .1.x, sondern .128.x mit Subnetzmaske 255.255.255.0
Merke: Netzwerk- und Subnetzwerk-Adressen werden von links nach rechts aufgebaut.

Um zwei Netze in diesem Bereich zu haben, würde man konsequenterweise das zweite Netz mit 192.168.64.x adressieren. Und in beiden Netzen hätte man dann die Möglichkeit, 254 Hosts zu adressieren.

CU
Caleb