Laufwerke verbinden

Hallo Allerseits,

als „Purist“ hätte ich gerne mal gewußt, ob es eine Möglichkeit gibt per Konsolen-Befehl eine dauerhafte Laufwerksverbindung einzurichten. Ich möchte die Vorgehensweise über das Verbinden mit dem Explorer ersetzen.

Denn das funktioniert nur so richtig (und das sogar manchmal nicht), wenn ich Netbios über TCP/IP aktiviere und das will ich nicht.

Habe meines Wissens alle Parameter des net-Befehls angeschaut, aber noch keine Lösung gefunden.

Und bitte keine langen Exkursionen über „…das ist Unsinn…“, „…das brauchst Du nicht…“ etc…

Danke im voraus.

MfG Andreas Lange

hi!

Habe meines Wissens alle Parameter des net-Befehls angeschaut,
aber noch keine Lösung gefunden.

auch „net use“?

grüße,
tomh

Hallo tomh,

ja, auch diesen. Meine Frage bezieht sich auf den völligen Ersatz der Explorervariante. Und ich sehe nicht, wie ich mittels „net use“ z.B. einen bestimmten LW-Buchstaben der gewünschten LW-Verbindung zuordnen kann. Und wenn ich alles korrekt duchgeführt habe, soll eben die neue Verbindung im Windows Explorer mit dem zugeordneten LW-Buchstaben auftauchen (auch nach dem Neustart - ist wahrscheinlich dann einfach der Parameter „Persistent“).

Aber vielleicht bin ich ja auch nur blind. Habe mir nochmals die Syntax angeschaut aber dieses Punkt nicht gefunden.

Es wäre nett wenn Du mir die ensprechnende Befehlszeile mal aufschreiben könntest.

Danke im voraus.

MfG Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

„net use LW: \Rechner\Freigabename /persistent“ ist die Syntax.
Beispiel: „net use k: \asdf\c$ /persistent“

Gruß,

Sebastian.

Hallo Sebastian,

wenn man u.a. Befehl ausführt, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die Syntax falsch wäre. Wenn man sich die Syntax des „net use“-Befehls anschaut, ist der erste Parameter der Gerätename - soll das der Laufwerksbuchstabe sein?

Auf jeden Fall geht es so nicht.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

MfG Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

nochmals:

net use x: \meinrechner\unddasverzeichnis meinpasswort /user:dasbinich /persistent:YES

wo ist das problem?

grüße,
tomh

ps: „gerätename“ bedeutet hier laufwerksbuchstabe …

Hallo,

nochmals:

danke für die Mühe.

net use x: \meinrechner\unddasverzeichnis meinpasswort
/user:dasbinich /persistent:YES

I.O…

wo ist das problem?

Nirgends, wenn man es richtig macht…

Und wieder bewahrheitet sich der Spruch:

Der Fehler liegt immer zwischen den Ohren…

Jetzt funktioniert es.

Danke und Ciao