Probleme mit netzwerkkarten

Kennt jemand das Problem?

Ich kann meine Netzwerkkarte (3Com Etherlink 10 Isa Combo (C509b-combo)) auf meinem Recher mit Windows 98 nicht richtig installieren. Sie funktioniert bloss, wenn ich den Computer nicht neustarte. Da ich ihn jedoch nicht Tag und Nacht laufen lassen möchte, meldet er nach jedem Neustart „die Netzwerkkarte ist fehlerhaft.“ So muss ich sie vor jedem Runterfahren deinstallieren, damit er sie beim nächsten Rauffahren wieder erkennt und installiert.

Ich habe mir auch schon andere Treiber heruntergeladen und den Ratschlag bekommen, das Betreibssystem zu wechseln, da Win98 mit Plug and play seine liebe Mühe hat. (ich bin davon allerding nicht gerade angetan - schwache Rechnerleistung). Kennt ihr andere Lösungen?

Vielen Dank für jeden Tipp.
tinu

Hallo tinu,

Kennt jemand das Problem?

Eigentlich nicht…

Ich kann meine Netzwerkkarte (3Com Etherlink 10 Isa Combo
(C509b-combo)) auf meinem Recher mit Windows 98 nicht richtig
installieren. Sie funktioniert bloss, wenn ich den Computer
nicht neustarte. Da ich ihn jedoch nicht Tag und Nacht laufen
lassen möchte, meldet er nach jedem Neustart „die
Netzwerkkarte ist fehlerhaft.“ So muss ich sie vor jedem
Runterfahren deinstallieren, damit er sie beim nächsten
Rauffahren wieder erkennt und installiert.

Kennt ihr andere Lösungen?

Wie ist dein BIOS eingestellt ?
Es gibt da einen Punkt „PnP OS“ oder so ähnlich, je nach BIOS. Für Win98 Sollte der auf „YES“ stehen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

die 3C509 ist halt keine PnP Karte. Sie hat zwar keine Jumper mehr, aber IRQ und I/O Adressen werden noch manuell eingestellt. Google ma nach 3c5x9cfg.exe. mit diesem Tool kann man (im DOS Modus, am besten mit ner 95er Startdiskette booten) die Einstelungen der Karte einsehen / ändern.

Ausserdem würde ich im bios die Adressen, die die 3Com verwendet aus dem PnP Pool rauszunehmen.

gruss,

jens