Hallo,
ich habe 3 Computer über einen Router angeschlossen, der wiederum an einem DSL Modem hängt. Surfen funktioniert auch alles bestens.
Aber kann ich auch auf die anderen beiden Rechner zugreifen? Auf 2 Rechnern befindet sich Win XP und auf einem Win98. Bis jetzt finde ich die Rechner noch nicht in der Netzwerkumgebung, wie kann ich das ändern?
Christian
auch hallo,
in den netzwerkeinstellungen sollte jeder rechner einen eigenen namen haben (z.b. PC1, PC2, PC3) und die Arbeitsgruppe muss auf allen rechnern gleich lauten. dann muss unter 98 die datei/druckerfreigabe aktiviert sein (netzwerkeinstellungen).
zu guter letzt solltest du noch auf allen PC’s den gleichen anwender mit dem gleichen kennwort verwenden. dann gib einfach ma testhalber ein verzeichnis frei.
bei probs einfach posten.
jens
Hallo,
also ich nutze dieses Netbios-Gedöns eigentlich gar nicht. Ist mir zu fehleranfällig.
Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, solltest Du aber zumindest mal die XP-Rechner sehen. Diese haben normalerweise als Arbeitsgruppenamen „Arbeitsgruppe“. Falls das NB-Gedöns korrekt funktioniert siehst Du in der Netzwerkumgebung auch die Arbeitsgruppe des 98er (am Besten mal eine Freigabe einrichten).
Zu meiner Kritik. Hatte schon oft Probleme mit NB. Aktuell gestern. Netzwerk eingerichtet und auf Grund von diversen Installationen ca. 6 mal neu gestartet. 5 mal waren alle Rechner zu sehen, beim sechsten mal fehlte einer??? Mußte dann die Verbindung manuell herstellen.
Da Du mit allen surfen kannst, stimmen die Netzwerkadressen. Somit kannst Du mit Sicherheit auch jeden Rechner anpingen.
Also ich würde als erstes mal ein paar Freigaben einrichten und dann per UNC-Pfad auf diese zugreifen. Wenn das geht ist es wieder mal ein „Sichtproblem“.
Für den 98er Kontakt solltest Du aber auf den XP-Rechner einen User mit gleichem Namen einrichten (wie auch schon erwähnt).
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Protokolle
eins noch,
deaktiviere alle nicht benötigten netzwerkverbindugen auf den PC’s und deinstalliere auch ma alle protokolle, ausser TCP-IP. Allerdings nur, wenn du sicher bist dass du sie nicht mehr benötigst, ansonsten übernheme ich keine garantie 
jens