Ohne DSL Router ein DSL Modem übers netz

hi@all

Möchte meine Pc und meinen Laptop über ein Netzwerk verbinden und beiden zugrif aufs internet über ein normales dsl modem (telekom)ermöglichen.
Habe mir dazu gedacht einfach beide rechner an ein hub (oder switch…?) zu hängen und an den hub dann noch zusätzlich da dsl modem.
Funktioniert das überhaupt, ein freund meinte er habe gehört das könnte probleme geben.
Möchte mir nicht unbedingt gleich nen dsl router kaufen. am besten so billig wie möglich, also zwei kabel, ein hub/switch und das wars.

danke schonmal im vorraus
mfg
benny

Hallo benny,

so wie Du es machen willst, geht nicht. wenn Du nur das Modem nutzt, kann nur ein PC ( PC1 ) ans Netz. Der andere ( PC 2 ) muß dann über diesen ins Netz. D.h. aber das PC 1 immer an sein muß, wenn PC 2 ins Netz will. Im PC 1 müssen auch die Zugangsdaten stehen.
Ein Router ist da eleganter ( Zugangsdaten stehen jetzt im Router und nicht im PC 1 ). Gibt es fertig zu kaufen ( ca. 40 ,- € ) oder Du hast einen alten PC und konfigurierst Dir mit fli4l ( Linux :smile: ) selber einen ( bietet mehr Möglichkeiten )

Gruß Thomas

Hallo Thomas!
Eine Frage, ich hab ungefähr das selbe Problem, unterstützt diese Linux Routing-Software auch ein USB DSL-Modem? Bevor ich viel Rumkonfiguriere ist das sicherlich wissenswert. Ich hab so’n neues Fritz DSL-Modem.

Gruß
Manuel

Hallo,

da Du nicht genau geschrieben hast was genau passieren soll:

Falls es Dir genügt, daß nur ein Rechner zu einer Zeit online sein muß, geht es.

Falls beide gleichzeitig online sein sollen siehe das andere Posting - in der Registry das Routing einschalten und konfigurieren (entsprechendes OS bvorausgesetzt).

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel,

kann ich Dir nicht sagen, da ich kein USB-Modem habe. Vielleicht können Dir Andere hier im Forum helfen.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

1. in PC zusätzliche Netzwerkkarte (ca. 5 Euro) einbauen
  2. PC und Laptop über eine gedrehtes Netzwerkkabel (ca. 3 Euro)verbinden
  3. Internetverbiundungsfreigabe auf PC aktivieren
  4. voila es geht… der Nachteil: der PC muss beim serven über Laptop an sein, der Vorteil: sehr preiswert :wink:

Gruß Doxor

Hallo!
Naja, aber trotzdem danke für die Antwort!

Gruß
Manuel