habe mir heute einen Acer WLAN Router gekauft, weil er relativ preiswert war (80 EUR) und gleich noch einen USB Stick und eine PCMCIA Karte dabei hatte.
Meine Idee ist nun, den in mein bestehendes Netzwerk lediglich als Access Point für das Laptop zu verwenden, das bestehende Netzwerk mit einem „normalen“ DSL Router von D-Link soll bestehen bleiben.
Das hat den Vorteil, dass ich die Funkwellen (also den WLAN Router) abschalten kann, wenn das Laptop nicht verwendet wird.
Den WLAN Router habe ich so eingestellt, dass er per DHCP (also vom D-Link) eine IP Adresse für den WAN Anschluss bekommt, seine eigenen Clients (also das Laptop) erhalten wiederum eine IP Adresse per DHCP (aus einem anderen 192.168.er Netzbereich.
Klappt auch alles hervorragend, Alle PC´s können das Internet erreichen. Nur untereinander sehen die PC´s der beiden unterschiedlichen Netzwerke nicht.
Wie kann ich den Routern begreiflich machen, dass sie die beiden Netze untereinander routen?
habe mir heute einen Acer WLAN Router gekauft, weil er relativ
preiswert war (80 EUR) und gleich noch einen USB Stick und
eine PCMCIA Karte dabei hatte.
Meine Idee ist nun, den in mein bestehendes Netzwerk lediglich
als Access Point für das Laptop zu verwenden, das bestehende
Netzwerk mit einem „normalen“ DSL Router von D-Link soll
bestehen bleiben.
Das hat den Vorteil, dass ich die Funkwellen (also den WLAN
Router) abschalten kann, wenn das Laptop nicht verwendet wird.
Den WLAN Router habe ich so eingestellt, dass er per DHCP
(also vom D-Link) eine IP Adresse für den WAN Anschluss
bekommt, seine eigenen Clients (also das Laptop) erhalten
wiederum eine IP Adresse per DHCP (aus einem anderen
192.168.er Netzbereich.
Versuche doch mal dem Access Point auf der WAN seite eine fixe ip zu vergeben. Z.B. Dein D-Link Router hat Lan seitig IP 192.168.1.1 SubNet 255.255.255.0 dann gibst du dem Access Point WAN Seite die Adresse 192.168.1.2, SubNet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.1.
Dann Stellst du auf dem D-Link Router denn DHCP auf 192.168.1.30 mit z.B.10 Adressen die er vergeben kann. Auf dem Access Piont stellst du auf der Lan Seite 192.168.1.50 und DHCP 192.168.1.60 mit 10 Adressen die er vergeben kann. Weiter sollte auch möglich sein deinem Access Point auf der Lan Seite auch eine Fixe IP zu vergeben, dann sollte der D-Linkt Router die Ip am Laptop vergeben. Der Acces Piont sollte die DHCP Adresse durch routen. Hatte aber damit auch mal Probleme.
Sollte das so nicht gehen hast du sicher die möglichkeit deinen AccesPoint als Bridge zu verwenden.
Klappt auch alles hervorragend, Alle PC´s können das Internet
erreichen. Nur untereinander sehen die PC´s der beiden
unterschiedlichen Netzwerke nicht.
Wie kann ich den Routern begreiflich machen, dass sie die
beiden Netze untereinander routen?
Meine Idee ist nun, den in mein bestehendes Netzwerk
lediglich als Access Point für das Laptop zu verwenden,
bestehendeNetzwerk mit einem „normalen“ DSL Router von D-
Link soll bestehen bleiben.
Das sollte recht einfach gehen:
*) Acer an „normales“ Netzwerk anschließen. Und zwar über die internen RJ45-Buchsen, nicht über die WAN-RJ45-Buchse, die bleibt ungenutzt.
*) Sämtliche Routing-Funktionaliäten des Acers (insbesondere den eingebauten DHCP-Server) deaktivieren.
Der Acer fungiert damit als Bridge zwischen WLAN und Ethernet, für den „richtigen“ Router ist das transparent und der Laptop erscheint wie ein weiterer Client.
Willkommen in den Tiefen der IP-Adressen und des Subnetting. Darüber wurden ganze Bibliotheken geschrieben. Dein Problem liegt wahrscheinlich in den Zuordnungen der Clients zu den Netzen. Überprüfe noch mal deine Konfiguration und die Protokolle, mache Dich ggf. auführlich über IP-Adressen und Subnetting schlau. Es Dir in diesem Rahmen zu erklären würde bedeuten hier ein weiteres Buch zu schreiben (Der Admin würde mich killen )
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also die eingebrachten Vorschläge führten erst mal zu keinem Ergebnis, außer dass der WLAN Router nun irgendwie den Dienst quittiert hat, der DHCP vom WLAN Router lässt sich nicht mehr dazu nötigen, irgendwelche Adressen zu vergeben.
Auch ein Reset, bei dem scheinbar alles auf den Originalzustand zurückgesetzt wird, ob nun per Kugelschreiber am Gehäuse oder per html Formular, kann keine Abhilfe mehr schaffen, das Laptop bekommt keinen Zugang, weder per WLAN (habe alles inklusive Schlüssel genauso wieder eingestellt) noch per RJ 45. Wenn der Laptop sich von allein auf die Adresse, die die Ethernet Netzwerkarte hatte, erinnert, dann komm ich ins Internet. Doch ipconfig /renew sagt weiterhin keine Antwort vom DHCP.
Wenn ich die Adressen alle aus einem Bereich vergebe, dann reagieren Clients hinter dem WLAN Router nicht mehr, doch ich kann ihn von meinem Normalen PC (der ohnehin im „alten“ Netz ist) aus plötzlich per html Formular bedienen.
Roberts Vorschlag kam nun der Sache am Nächsten.
Wenn ich alles an die LAN Schnittstellen des WLAN Routers anschließe und diesem eine Adresse aus dem nunmehr einheitlichen Netz vergebe, funktioniert das ganze wohl, habe auch schon Dateien rüber geschoben und entfernt gedruckt, nur lässt sich der WLAN Router nun nicht mehr ansprechen.
Nun werd ich den WLAN nochmals resetten, die Adresse des Acer so lassen, DHCP auf ihm deaktivieren und das WEP wieder alles einrichten. Dann sollte das wohl gehen. Dann könnte ich mit dem Rechner, über den ich an dem Accesspoint was konfigurieren will, über eine fest vergebene Adresse aus dem seinigen Netz den WLAN Router wenigstens noch ansprechen.
Willkommen in den Tiefen der IP-Adressen und des Subnetting.
Darüber wurden ganze Bibliotheken geschrieben. Dein Problem
liegt wahrscheinlich in den Zuordnungen der Clients zu den
Netzen. Überprüfe noch mal deine Konfiguration und die
Protokolle, mache Dich ggf. auführlich über IP-Adressen und
Subnetting schlau. Es Dir in diesem Rahmen zu erklären würde
bedeuten hier ein weiteres Buch zu schreiben (Der Admin würde
mich killen )
Gruß Bernd
Also mit Hardwareroutern, an denen man all diese Dinge gar nicht einstellen kann, dass die die Sachen von dem einen Netz ins andere routen, ohne Server usw. kann man Supernetting ganz und gar vergessen. Diese Teile unterstützen so etwas gar nicht, wie ich jetzt feststellen musste. Von einem 192.168er Netz in das andere können die Router nicht hinbekommen. Sie kennen nur ihr eigenes und das www. Alles, was sie nicht auflösen können, schicken sie ans www. 192.168 ist im www. nicht auflösbar(logischer Weise).
Die Bridge-Lösung von Robert, verbunden mit meiner Ergänzung, dass der Router seine fest vorgegebene behalten muss, damit er noch ansprechbar bleibt, ist die einzige, die hier zum Ziel führt. Wenn ich den WLAN konfigurieren will, muss ich an eine RJ 45 Verbindung von dem Teil (LAN) einen PC mit einer fest IP aus diesem seinen Netz anschließen, damit er über http ansprechbar ist. Ansonsten sind nun alle PC uber LAN und WLAN an ein und dem selben 192.168er Netz angeschlossen und man kann auf alle untereinander zugreifen.
Nun werd ich den WLAN nochmals resetten, die Adresse des Acer
so lassen, DHCP auf ihm deaktivieren und das WEP wieder alles
einrichten. Dann sollte das wohl gehen. Dann könnte ich mit
dem Rechner, über den ich an dem Accesspoint was konfigurieren
will, über eine fest vergebene Adresse aus dem seinigen Netz
den WLAN Router wenigstens noch ansprechen.