Netzwerk über ca. 100m ?

Hallo,

ich möchte ein Netzwerk mit meinem Nachbarn aufbauen, doch dessen Haus ist ca. 100m von meinem entfernt und ein Haus ist dazwischen.
Kabel legen scheidet aus, da eine Straße zwischen den Häusern verläuft.

Weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja wie ich es am besten anstellen sollte?

Gruß
Thomas

WLAN, mit starken Antennen. Aber selbst da sollte man nicht zu viel erwarten, da keine Sichtverbindung besteht.
Aber das solltet ihr nicht zu auffällig machen, wenn ich nämlich als Hausbesitzer des mittleren Hauses sehe, dass ihr mein Haus quasi mit Antennen beschießt, dann würde mir doch schon mulmig werden. Also ich will damit sagen, dass ihr innerhalb der Grenzwerte bleiben müsst, was die Antennenverstärkung angeht. Denn wenn erstmal so ein Kleinbus mit Antennen in der Gegend rumfährt, dann kann’s teuer werden.

Ich habe das selbe Thema durch! Nur bei uns waren es ein paar Bäumchen, die im Weg standen. WLAN mit zwei 12dBi Richtantennen (die liegen jetzt hier dumm rum) funzte nur sporadisch. Wir haben dann tatsächlich über 120 m ein Kabel gezogen, mit 'nem Hub mittendrin, quasi als Signalverstärker und nu geht’s mit strammen 10Mbit/s (mehr ist auf die Entfernung mit wenig Geld nicht drin!).

Wir haben dann tatsächlich über 120 m ein Kabel
gezogen, mit 'nem Hub mittendrin, quasi als Signalverstärker
und nu geht’s mit strammen 10Mbit/s (mehr ist auf die
Entfernung mit wenig Geld nicht drin!).

D’uh, da habt ihr aber Glueck. Gebaeudeuebergreifende Verkabelung ist insofern knifflig, dass die Gebaeude i. A. nicht das gleiche Erdungspotential haben muessen. Mit dem Kabel verbindet ihr diese beiden Potentiale aber ueber die Masse-Leitung. Je nach Potentialunterschied kann da ganz schoen Strom flieszen, was IT gar nicht gerne mag.

Gruss vom Frank.

Hallo,

ich möchte ein Netzwerk mit meinem Nachbarn aufbauen, doch
dessen Haus ist ca. 100m von meinem entfernt und ein Haus ist
dazwischen.

Wie schon angesprochen kann es mit einer externen Antenne funktionieren. Hierzu sollte aber wirklich zum einen Sichtverbindung ohne störende Bäume bestehen (vielleicht von Schornstein zu Schornstein) und die Antennen auch entweder etwas verstecken oder in Hausfarbe anpinseln oder gleich bei der RegTP anmelden. Sendealagen, die nämlich über Grundstückseigene Grenzen hinweggehen sind Anmeldepflichtig! Keine Angst ist noch (!) Gebührenfrei.

Weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja wie ich es am
besten anstellen sollte?

Wie oben angesprochen. Eine Inhouse Verkabelung innerhalb der Häuser bis unter das Dach bleibt aber nicht aus, weil der maximale Abstand bei guten (!) Verbindungskabeln zwischen der eigentlichen Antenne und dem Accesspoint nicht mehr als ca. 3m betragen sollte. Ansonsten wird die Dämpfung und somit der verlust zu hoch und dann bringt die beste Antenne nicht mehr allzuviel…

Gruß
h.

D’uh, da habt ihr aber Glueck. Gebaeudeuebergreifende
Verkabelung ist insofern knifflig, dass die Gebaeude i. A.
nicht das gleiche Erdungspotential haben muessen. Mit dem
Kabel verbindet ihr diese beiden Potentiale aber ueber die
Masse-Leitung. Je nach Potentialunterschied kann da ganz
schoen Strom flieszen, was IT gar nicht gerne mag.

Gruss vom Frank.

… *peinlichberührtguck*

Stimmt, und ich müsst’s sogar wissen. Hab ich mal gelernt…
Aber - SPIELT!
Hmmmm, schlimmstenFalls auf einer Seite den Schirm nicht
auflegen. So macht man’s bei symmetrischer Audioverkabelung.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

sh

Hi,

schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Was heißt „es kann“ funktionieren?

Wißt ihr vielleicht auch, wieviel ich dafür so ca. investieren müsste?

Gruß
Thomas

Hy,

Was heißt „es kann“ funktionieren?

Das es von vielen Faktoren wie Umgebungsbeschaffenheit, Antennenverhalten, etc. abhängt.
Wenn es um eine sagen wir mal eher experimentelle Umgebung handelt kann man es eben mal probieren.

Wißt ihr vielleicht auch, wieviel ich dafür so ca. investieren
müsste?

Unter Onlinegeschäften wir z.B. http://www.freebird-solutions.de oder http://www.meconet.de kann man sich mal einen Überblick verschaffen. Je nach Ausstattung würde ich ca. 400 - 700,- schätzen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“