Win2000-Netzwerk funktioniert nicht mit XP-Laptop

Hallo,

wir hatten bisher ein recht gut funktionierendes Heimnetzwerk: 3 Rechner, auf denen Windows 2000 installiert war. Das ganze läuft über einen Router und ein DSL-Modem. Jetzt tauschten wir einen Rechner gegen einen Laptop mit Windows XP aus. Jedesmal wenn der Laptop nun eine Verbindung zum Netzwerk aufnimmt, stürzt das ganze Netzwerk nach wenigen Sekunden normaler Funktion ab, sprich der Laptop kann nicht mehr ins Netz und die anderen Rechner auch nicht. Ist der Laptop vom Netz abgeschnitten, funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich nehme an, dass es an einer Störung zwischen XP und Win2000 liegt. Unsere IPs werden automatisch vergeben - Standartkonfiguration bei LAN-Netzwerk unter Win2000. Wie kann ich diese Problematik beheben, so dass die beiden Win2000-Rechner gleichzeitig mit dem XP-System ins Netz gehen können? Vielleicht hat jemand eine Idee!? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Niels

Hallo,

Du frage was ist es für ein XP Prof oder Home? hast vielleicht die möglichkeit eine andere NEtzwerkkarte vielleicht PCMCIA Karte zutesten. Vielleicht liegt es ander Hardware?

Viel Erfolg und bei Lösung bitte kurze Info :smile:

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bitte mal beschreiben, wie sich das Pingen im Fehlerall verhält.

Ciao

Schon mal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Leider weiß ich nicht, wie ich das Pingen im Fehlerall beobachten bzw. erkennen kann. Vielleicht noch einmal einen kleinen Tipp geben!?

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Grüße
Niels

Hallo Niels,

Ein Heimnetzwerk,
ich geh davon aus das es sich nicht um eine Domäne handelt, sondern um eine „WorkGroup“(Arbeitsgruppe)

wenn du einfach einen Rechner aus dieser Workgroup entfernst ist das nicht schlimm, aber einen weiteren „dummen“ Client einfach hinzufügen ist nicht so einfach.

Folgendes ist zu beachten:

Verwendung von XP home als OS in einem Heimnetzwerk wird generell nix. . .
Diesem Betriebssystem fehlen ein paar wichtige Komponenten um es an ein Netzwerk angliedern zu können.

Wird XP pro verwendet, sollte nach Möglichkeit der „Netzwerkassistent“ ausgeführt werden, finden kann man diesen unter: start/alle Programme/ Zubehör/Kommunikation/Netzwerkinstallationsassistent/

Hinweis:
Entfernst du einen Rechner physisch aus einer solchen Arbeitsgruppe und ersetzt du ihn durch eine Neue Hardware, dann benutze nicht denselben Computernamen, und achte darauf dass der „Neuzugang“ so konfiguriert ist, dass der Arbeitsgruppenname mit der bestehenden übereinstimmt.

Am besten funktioniert das in dem du als Admin auf dem „Neurechner“ unter Eigenschaften Arbeitsplatz (win2k, win2k3, winXPpro) ihn an einer Arbeitsgruppe anmeldest.

Servus Masei1202

Hallo,

vorab mal folgendes: XP Home als OS in einem Heimnetzwerk ohne Sonderwünsche (z.B. Routing (und sogar das geht, wenn ich entsprechenden Registry-Key verdrehe)) geht normalerweise völlig problemlos. Ich selbst habe hier gemischt W2k, XP Home, Win98, Win 2003 und XP Prof. laufen. Und sogar virtuelle Maschinen als 98er und XP Home innerhalb des 2003er, die alle miteineinander kommunizieren. Und bis auf das etwas hibbelische Vebinden mit dem 98er Rechner, alles kein Problem.

Zusätzlich: was passiert, wenn Du mal testweise die NW-Konfiguration manuell einstellst? Ist sowieso besser, wenn man nicht (z.B. mit einem Notebook) an verschiedenen Netzen arbeiten muß.

einen Rechner gegen einen Laptop mit Windows XP aus. Jedesmal
wenn der Laptop nun eine Verbindung zum Netzwerk aufnimmt,
stürzt das ganze Netzwerk nach wenigen Sekunden normaler

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das NW kurzzeitig?

nicht, wie ich das Pingen im Fehlerall beobachten bzw.

Falls es der Zustand des Funktionieren es zuläßt, führe mal Pings auf die einzelnen Rechner und den Router aus. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, pinge alles nochmal und schaue was das Ergebnis spricht. Bei 100% Verlust pinge jeden Rechner auf sich selbst. Die Ergebnisse postest Du dann mal.

Ciao