Hallo an alle WLAN-Experten!
Ich möchte gerne meinen PDA Acer n10 mit mehreren PC’s per WLAN verbinden. Daheim funktioniert alles tadellos: AP Router hängt am DSL, mein PC und der PDA gehen darüber online. DHCP läuft auf AP Router, auf dem PC verrichtet XP Prof seinen Dienst mit etlichen Freigaben, WEP ist aktiviert, SSID Broadcast ist deaktiviert.
Jetzt möchte ich vom PDA aus auf die Freigaben eines anderen PC’s (steht in einer anderen Stadt mit XP Home) zugreifen, ohne AP (da nur Modem-Verbindung). Der Ad-Hoc-Modus funktioniert nicht so richtig. WEP und SSID sind beide korrekt im PDA und PC eingegeben. Ich gehe davon aus, dass die DNS Einstellungen der PDA WLAN Karte ursächlich für die Verbindungsprobleme sind, da diese ja auf den AP Router gemünzt sind.
Muss ich also jetzt doch einen AP/Router dafür zulegen? Gibt es WLAN Router OHNE DSL Anschluss?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Werner Weiss
Die wichtigste Frage, die sich stellt:
Wo hakt es den nun? Kommt schon keine Funkverbindung zu stande, oder klappt die IP-Verbindung nicht?
In einem Ad-Hoc Netz müßen beide Karten den selben Kanal nutzen…vielleicht solltest Du das mal überprüfen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Karten den selben Standard unterstützen ???
Und das der DNS daran Schuld ist, glaube ich auch nicht ganz. Ich bezweifel, dass Dein Router Zuhause den Hostnamen Deiner anderen Windowssysteme auflöst, im Regelfall spielen die Router nur DNS-Relay.
Um am 2. Standort nicht mit einem Ad-Hoc Netz arbeiten zu müssen, benötigst Du nicht unbedingt einen WLAN-Router. Ohne eingebauten Router nennen sich die Teile dann Accesspoint.
Chris
Also, Channels sind überall gleich, die Verbindung kommt offenbar zustande, Windows bzw. die Karten melden dies entweder in der Taskleiste oder mittels Link-Lämpchen. Die Activity-Lampe an der CF-WLAN-Karte blinkt jedenfalls auch wie wild; jedoch kein Zugriff auf die Freigaben. Als DNS/WINS/Gateway ist jedenfalls die IP des AP Routers eingetragen, die ja nicht existiert, wenn ich nicht in der Nähe des AP Routers bin. Hab’s vorerst aufgegeben… wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich für alles offen.
Werner Weiss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]