Ich habe 2 win98 Computer vernetzt. Ich benutze das TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft-Netzwerke, Dienst für Dateinefreigabe. Ich habe den Computern feste IP´s zugewiesen.
In der Netzwerkumgebung finden sie sich allerdings nur selber.
Woran kann das liegen???
Woran kann das liegen???
Am Kabel?! Wenn Du die PCs direkt verbindest, solltest Du ein Twisted-Pair (gedrehtes) Kabel verwenden. Dann sollte es funktioniern.
Cu
DoubleM
Du hast den PCs sicherlich Netzwerknamen zugewiesen.
Suche doch einmal speziell nach diesen!!!
Wenn das nicht klappen sollte, mail mich an!!!
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei manchen Netzwerkkarte steht im Eprom drinn, daß sie nur auf Koaxialkabel zugreifen. Benutzt du dann ein Twistedpair Kabel bekommst du so keine Verbindung.
Vielleicht sind bei den Treiber ein paar Netzwerktools dabei, mit denen man die Karten testen kann. Das hilft in der Regel weiter.
JOannis
Hallo
Probiere mal folgendes:
An Rechner A in der MS-Dos- Eingabeaufforderung: ping Computer B.
Für Computer B gibst Du die IP- Adresse von B ein. Wenn Du die Kiste anpingen kannst, sind Kabel und Karten iO.
Im Explorer kannst Du auch die IP-Adresse eingeben, mit zwei Backslashes vorneweg, also so: \192.168.1.XX
Hast Du Verzeichnisse freigegeben? Du musst die „Hand“ an einem Ordner sehen, erst dann kannst Du ihn von dem anderen Compi aus sehen. Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen Subnetz?
Manchmal hilft nur, alles das Netzwerk betreffende (nicht evtl vorhandene DFÜ- Geschichten!) unter Netzwerkeigenschaften zu löschen und die Karten und Protokolle neu zu installieren.
Viel Glück und frohes gelingen!
Gruß
Desaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Twisted Pair Kabel: Falls Du keinen Hub benutzt, brauchst Du ein „gedrehtes“ Kabel zur Direktverbindung. Die Dinger sollte es in jedem besseren PC- Laden geben. Ein „normales“ Twisted Pair tut`s dann nicht…
Gruß
Desaster
Hi,
überprüfe folgendes in der Systemsteuerung/Netzwerk bei beiden Rechnern:
Client für Microsoft Netzwerke installieren
TCP/IP auf beiden Rechnern installieren
Datei- und Druckerfreigabe installieren
unter Identifikation:
Computernamen müssen unterschiedlich sein
Arbeitsgruppe muss gleich sein
Die Netzwerkkarte muss eine Bindung zum TCP/IP haben, da auf Eigenschaften und IP-Adresse vergeben:
- Rechner z.B.: 192.168.0.1
- Rechner : 192.168.0.2
Subnet Mask bei beiden gleich: 255.255.255.0
Netzwerkanmeldung wählen, nicht Family Logon oder Windoof Anmeldung.
Beim Starten von Windoof OK anklicken, ob mit oder ohne Password (wenn eins vergeben wurde, dann natürlich eingeben)
Bei Vernetzung ohne Hub (bei Twisted Pair), und nur 2 Rechnern, muss ein sogenanntes „Cross-Over-Kabel“ verwendet werden. Die Anschlüsse nennt man Rj45.
Solltest Du BNC-T-Stecker, mit Terminator und 50-Ohm-Kabel (Peer to Peer, 10Mbit, schwarzes rundes Kabel) verwenden, wäre es möglich, das ein Wackelkontakt vorliegt, diese Art der Verkabelung ist anfällig dafür.
Zur Überprüfung beim 1.Rechner
Aus der Startleiste/Programme die MS-Dos Eingabeaufforderung starten und folgendes Testen:
Ping 127.0.0.1
(Dummy Adresse, überprüft eigene Netzerkkartenfunktion)
Ping 192.168.0.2
(prüft Verbindung zum 2. Rechner)
Wenn beides funktioniert, ist die Verkabelung und beide Netzwerkkarten/Treiber in Ordnung. Die Netzwerkumgebung aktualisiert alle 25 Minuten.
Ansonsten obiges nochmal überprüfen, das sollte (muss) so funzen.
Gruß
Fasty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]