Hallo ihrs,
ich habe ein massives Problem mit der Verwendung meines Centrino Notebooks (Fujitsu-Siemens Amilo M7400, WinXP Prof) und der Orinoco b/g Silver WLAN Karte parallel.
Ist kompliziert, aber ich versuchs mal zu erklären:
Um meinen im Notebook integrierten Intel Pro/Wireless 2100 3B Mini PCI Adapter zu verwenden hat mein Notebook eine Hot-Key Taste, über die ich den Empfang aktiviere / deaktiviere (rotes Kreuz an den beiden Monitoren in der Taskleiste geht weg). Alternativ kann ich den Empfang auch schon im BIOS aktivieren, so dass die Netzwerkverbindung direkt nach dem Start aktiv ist.
Klappt alles soweit wunderbar.
Nun habe ich mir eine Proxim Orinoco b/g silber Karte gekauft.
Wenn ich nur die Karte ins Notebook Stecke und lediglich die blanken Treiber der Karte installiere klappt mein Centrino WLAN nach wie vor, ich kann aber mit der Orinoco Karte nicht ins Netz.
Das Gerät ist zwar korrekt installiert (Gerätemanager), das rote Kreuz an den Monitoren in der Taskleiste geht aber nicht weg. Ich kann die Karte in den Netzwerkverbindungen Deaktvieren / Aktivieren aber nichts passiert.
Im Treiber der Orinoco steht der Eintrag „Radio“ auf „ON“.
Dennoch bleibt der Status immer auf „Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar“
Aber: Obwohl die Karte mir keine Netzwerkverbindung ermöglicht läuft sie unter dem Programm Netstumbler 0.4.0 und zeigt mir mein WLAN zu Hause ganz normal an (sowohl mit Atheros als auch mit NDIS 5.1 Treiber)
Um die Karte richtig als WLAN Karte verwenden zu können muss ich die Orinoco Clientsoftware (Version 2.4.2.14) installieren. Sobald die Software installiert und konfiguriert ist (WEP und so…) läuft die Karte einwandfrei.
Jetzt fängt aber das eigentliche Problem an:
Fahre ich den Rechner nach der Installation der Client Software runter und dann wieder hoch, hängt mein Rechner erstmal nachdem der Desktop erschienen ist. Wie eingefroren.
Nach ca. 3 Minuten geht wieder alles - bis auf meine meinen Intel Pro/Wireless 2100 3B Mini PCI Adapter. Ich kann die Netzwerkverbindung nicht mehr aktivieren. Weder über die Bootfunktion im BIOS noch über den Hot-Key. Auch die Anzeige der verfügbaren Netzwerke beim Rechtsklick auf das Monitor Icon in der Taskleiste geht nicht meht (Button ist grau unterlegt).
Die Orinoco Karte geht nach wie vor.
Deinstalliere ich die Orinoco Client Software wieder ist das Problem des Einfrierens nach dem Start des Rechners wieder weg, der Intel WLAN Adapter geht wieder aber die Oronoco Netzwerkverbindung lässt sich nicht aktivieren.
Kennt jemand das Problem?
Ich bin echt über jegliche Hilfe dankbar.
Oder kann man die Orinoco Karte bzw. deren Netzwerkverbindung auch irgendwie ohne die Clientsoftware aktivieren?
Unter Netstumbler läuft sie ja wie beschrieben auch ohne die Software mit lediglich installierten Treibern.
1000 Dank für eure Hilfe vorab.
Viele Grüße
Achim